wer weiß was: suche gutklingendes gitarren distortion für fake- gitarrensolos

schepper

schepper

porridge man
Beiträge
5.099
Lösungen
1
Ort
brome
Bassix
ß78.586
moin,

vielleicht hat jemand eine idee.:-)

ich suche ein gitarrendistortionpedal was etwas schöner klingt als meine fiese böse mooer metalzerre.
(also kein bassdistortionpedal- das ding ist nur zum solieren gedacht)

als solofritze spiele ich ja ab und zu mal ein fake- gitarrensolo über nen bassloop mit drumcomputer.

bei mir kommen ein gitarrendistortion (mooer blade) und ein wahwah (mooer wahter) zum einsatz.
den zerrer setzte ich allerdings nur zum schreien und quietschen ein,
zum ´normalen´ bass spielen ist der nix und soll er auch nicht, da hab ich was anderes.

so zum beispiel:



der kleene blade zerrer ist mir aber mittlerweile etwas too much- weiß jemand was wohlklingenderes?:engel:

(boss ds-1, ds-1x hab ich im auge, das tc mojojo is nix für mich, n overdrive ist mir zu zahm
und octaver und pitchshifter find ich alle doof...)

danke jetzt schonmal für eure antworten. :-):hat:
 
ich danke euch @Lohmannski und @Mudskipper :-)

schönes ding das greer- teil, aber ich denke n overdrive macht dann doch zu wenig miauamiau.:-/
und dafür ist dann der preis für mich zu hoch.:D;-)

weich klingenden Fuzzes
hast du n beispiel?:-)
ich habe hier noch das ehx russian muff und das kann das nicht was ich möchte. :-/

aber trotzdem- immer gerne her mit eure ideen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde da noch einen HB/Joyo Ultimate Drive in den Ring werfen.
Wundert mich allerdings, dass es mit dem Russian Muff nicht klappt, bekomme so etwas mit meinem Swollen-Pickle Clone hin, der dem Russen ja doch ähnlich ist.
 
Aua, ich hab keine Fußnägel mehr :stars:
Also ich würde mir ne günstige Gitarre kaufen. Z.B. Harley Benton, Squier oder sowas.
Was du auf dem Bass spielst, kriegste auch locker auf ner Gitarre hin.
Dazu n Standard Ibanez Tube Screamer, oder besser noch n HX Stomp, damit ist dann der Bass auch komplett abgedeckt :great:

Achso, Budget fehlt :rolleyes:
 
Hin und wieder bastel ich mir auch gerne einen "E-Gitarrensolo" Sound.

M.M.n. funktioniert das mit dem Darkglass VMT ganz ordentlich.
Ein bisschen Hall dazu und fertig ist die Laube.

Aber gut, ich besitze den Darkglass sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:

hast du n beispiel?:-)
ich habe hier noch das ehx russian muff und das kann das nicht was ich möchte. :-/
Ah okay,
ich bin leider etwas raus aus dem Thema, da ich meine Drive und Fuzzsounds seit ein paar Jahren mit dem Helix Effects bastel, aber da kann man sich bei Youtube z.B. um Kopf und Kragen scrollen :ugly: .
 
Ich kann den @schepper gut verstehen, ich komme mit Fuzz Pedalen auch nicht zurecht.
Scheppers Intention ist aber auch eine ganz andere als die meine wenn ich Zerre benutze.

Immerhin muss man sich bei Fake Gitarrensoli keine Sorge um Bassklau machen.

Wenn ich den Sound aus dem Clip nochmal unter dem too much Aspekt höre, da käme vielleicht auch ein Pedal in Frage, dass einen Amp imitiert, wenn man es dann zum kotzen bringt.
IMG_20230819_162511~2.jpg

Auf dem Board mache ich das mit einem HB Truetone California so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal, irgendwo einen Hughes & Kettner Tube Factor zu ergattern. Wenn Du den gespielt hast, willste keinen anderen mehr. Der kann subtil und brachial, fett oder dünn, wie Du willst. Und die Röhre macht immer einen guten Sound, selbst wenn der volle Kanne brät. Und auch andere gute Sounds als der von Dir beschriebene sind mit Bass möglich (so als Dreingabe sozusagen)

Manche kritisieren dessen Lautsärke-Sprung zw. beiden Zerr-Varianten, aber meist ist das nur eine Einstellungssache und hängt vom Rest des Equipments ab.. Man kann ihn auch pimpem (lassen), Okko hat das mal angeboten. Icvh halte das aber für überflüssig, man muss ihn nur richtig einstellen und dabei richtig hinhören.

Egal, jedenfalls ist das ein geile Kiste. Wenn Du irgendwie drankommst, schlag zu!

Der Rodenberg macht auch gute Zerries. Auch die Bass-Teile können wirklich schöne Distortion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi
Ich mache dies recht oft, da ich halt auch gern hin und wieder soliere… ich nehm meist nen BigMuff als Hauptzerre, davor noch n Tubescreamer Mini. Hatte ne ganze Zeit lang den Russenmuff, bin dann aber auf den Ramshead gestossen, der taugt in meinen Ohren noch etwas besser. Ausserdem geht ich danach meist noch ins BBE Sonic Stomb Mini, dadurch erhält der Sound wieder etwas mehr „Druck“ oder Biss, setzt sich im Bandgefüge auf jeden Fall dann wieder besser durch.
Die ganze Kette sieht meist wie folgt aus: Whammy->Tubescreamer->Big Muff->Sonic Stomp->Delay->Reverb.
In Jams mit mehreren Instrumenten fast nicht mehr von ner Leadgitarre zu unterscheiden, wenn mann das Instrument „schreien“ lässt. Zu schnelles gefrickel wird halt leider etwas verwaschen… macht aber auf jeden Fall ne Menge Spass :-)
 
Ich werfe auch mal eine Kombilösung ins Rennen: für die Gitarre nutze ich die berühmte Prince-Kombo aus Boss Blues Driver BD-2 und Boss Turbo Distortion DS-2. Kann alles von leicht angecruncht bis verrücktester Distortion, die einen schlicht wegbläst. Wie es mit Bass klingt, habe ich allerdings noch nicht probiert. Eine Hörprobe mit Gitarre gibt´s hier ab 04:28



Und wer Prince als Live-Urgewalt und Gitarrengott nicht kennt, darf auch gerne weiterlaufen lassen :lechz:
 

Zurück
Oben Unten