Werbethreads der Administratoren? Mich nervts...

Das mit dem Sponsoring bezog sich ja auch nicht auf die News-Beiträge, sondern auf Robins Klage, dass da Nutzer für sich kostenlos Werbung machten.
 
Ich hatte derartige Einwände befürchtet. Deshalb habe ich vorher gefragt, ob alle soweit damit einverstanden sind.
Über die Art und Weise können wir gerne diskutieren, oder wir machen noch einmal eine Abstimmung die über zwei Wochen läuft...

Ihr entscheidet was hier abgeht. Das ist so und bleibt auch so. Also werdet euch einig...

Bestes,

Robin

Ach Robin...ihr betreibt doch schon länger Foren. Langsam sollte doch klar sein, dass solche Umfragen Bullshit sind. Es sind immer die gleichen 20...30 User, die sich an sowas beteiligen.

Sehr schön u.a. zu sehen wie z.B. die Unterforen immer mehr werden. Repräsentativ ist so ein Feedback sicher nicht. Ist zwar eine etwas anders gelagerte Geschichte aber auch nervig.
Es wird immer einen geben, der nach einen neuen Unterforum wie Friedhof, Audiobörse, Gebrauchtwagen etc. schreit und dafür ein paar User finden wird, die sich im OT Forum rumlümmeln. Wollt ihr jedes Mal dem nachgeben? Wir hatten zwar auch schon zu Sams Zeiten redundante Unterforen, aber es kamen zum Glück keine weiteren dazu, weil es Sam einfach schlicht nicht juckte, bzw. gar nicht anwesend war. Und da waren es weit weniger als die Hälfte.

Ich fänd es schon, wenn das hier ein Bassforum bleibt und ihr mal ein bisschen reine macht und Prioritäten setzt. Usability! Und da vor allem ein zum Thema bezogener User-Austausch. Hatte in einem anderen Thread (siehe unten) schon mal dazu ein Vorschlag gemacht. Das News Forum könnte da auch gleich in den OT Bereich verschwinden.


Kann man nicht einfach den Off-Topic Bereich komplett raus nehmen und oben auf die Menüleiste setzen. Also Foren - Off Topic - Chat - Flohmarkt etc...

Bei Rund um den Bass die Unterforen Fotoserien, Best of Youtube, Artikel in den Off- Topic Bereich und aus dem Off-Topic Recording in den Bass-Bereich.

Es gibt viele User, die einfach nur mitlesen und lediglich hier am Bass interessiert sind. Aber auch bei den angemeldeten ist das sicher bei sehr vielen so. Die werden sich ja hier an der Diskussion kaum beteiligen...

So bleibt aber das Hauptforum übersichtlich. Off-Topic Foren könnten dann bis zum abwinken angelegt werden. Da fällt einem ja immer was ein ;-)...stört dann aber keinen mehr.
 
Ach Robin...ihr betreibt doch schon länger Foren. Langsam sollte doch klar sein, dass solche Umfragen Bullshit sind. Es sind immer die gleichen 20...30 User, die sich an sowas beteiligen.

Nur dass es bei Bassic ca. 5-10 sind mittlerweile...

Sehr schön u.a. zu sehen wie z.B. die Unterforen immer mehr werden. Repräsentativ ist so ein Feedback sicher nicht. Ist zwar eine etwas anders gelagerte Geschichte aber auch nervig.
Es wird immer einen geben, der nach einen neuen Unterforum wie Friedhof, Audiobörse, Gebrauchtwagen etc. schreit und dafür ein paar User finden wird, die sich im OT Forum rumlümmeln. Wollt ihr jedes Mal dem nachgeben? Wir hatten zwar auch schon zu Sams Zeiten redundante Unterforen, aber es kamen zum Glück keine weiteren dazu, weil es Sam einfach schlicht nicht juckte, bzw. gar nicht anwesend war. Und da waren es weit weniger als die Hälfte.

Ich fänd es schon, wenn das hier ein Bassforum bleibt und ihr mal ein bisschen reine macht und Prioritäten setzt. Usability! Und da vor allem ein zum Thema bezogener User-Austausch. Hatte in einem anderen Thread (siehe unten) schon mal dazu ein Vorschlag gemacht. Das News Forum könnte da auch gleich in den OT Bereich verschwinden.

Ich finde auch, langsam sind das Messie-Zustände mit Unterforen die kaum Relevanz und Zulauf haben.
 
Bin mir ob des semantischen Unterschieds zwischen Relevanz und relativen Verhältnissen im Klaren.

Aber durch die vielen vielen Kategorien gibt es tatsächlich einige Redundanzen, Unklarheiten, Überschneidungen und schlicht Unrelevantes.

Rund um den Bass
Neuigkeiten, Klassiker und allgemeine Themen die mit dem Bass zu tun haben werden hier behandelt!
    1. News / Pressemitteilungen

    2. Welches Instrument? Erfahrungen?

    3. Das Instrument Bass & Teile

    4. Bassbau

    5. Akustikbass

    6. Kontrabass

    7. Fotoserien / Fotomaterial

    8. Best of Youtube / Myvideo

    9. Artikel

    10. Probleme, Wartung, Reparatur, Restauration
  1. Bass-Praxis
    Hier finden sich alle Bereiche mit der Bassisten in der Spielpraxis konfrontiert werden.
    1. Tipps für Anfänger

    2. Bass-Techniken

    3. Linkshänder

    4. Tabs und Noten

    5. Tests

    6. Lehrmaterial / Lehrvideos / Workshops etc

    7. Tipps zum Üben

    8. Bass in der Band

    9. Musik-Theorie
  2. Effekte, Amps, Zubehör
    Alles zum Thema Verstärker, Boxen, Effektpadale oder Zubehör für und von Bassisten.
    1. Verstärker, Lautsprecher

    2. Effekte

    3. Saiten

    4. Bass-Zubehör
  3. Off Topic
34 Unterkategorien, die inhaltlich nicht stimmig getrennt sind.
 
Vorschlag für eine geordnete Struktur ohne Überschneidungen:

1. EQUIPMENT

-Bässe
-Linkshänder Bässe
-Kontrabass, EUB und Akustikbass
-Verstärker und Boxen
-Effekte
-Saiten und Zubehör(edit)
-Technische Probleme/Reparaturen

2. PRAKTISCHES MUSIZIEREN

-Auftritte
-Aufnahmen
-Theorie und Spieltechnik

3. ALLGEMEINES

-Vorstellung neuer Mitglieder
-Allgemeine Diskussionen
-Off Topic
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag für eine geordnete Struktur ohne Überschneidungen:

1. EQUIPMENT

-Bässe
-Linkshänder Bässe
-Kontrabass, EUB und Akustikbass
-Verstärker und Boxen
-Effekte
-Saiten und Zubehör(edit)
-Technische Probleme/Reparaturen

2. PRAKTISCHES MUSIZIEREN

-Auftritte
-Aufnahmen
-Theorie und Spieltechnik

3. ALLGEMEINES

-Vorstellung neuer Mitglieder
-Allgemeine Diskussionen
-Off Topic

Klasse.
thumbup.gif
Hach...das wäre doch toll.:-)
 
Ich würde das Forum persönlich auch sehr gerne etwas schlanker machen. Aber das müsst ihr entscheiden!
Vorschlag für eine geordnete Struktur ohne Überschneidungen:
Die jetzige Struktur ist eigentlich recht gut.
Alles was man dort streicht kommt dann als Baum an anderer Stelle und wird noch unübersichtlicher.
Ihr schmeisst doch eure Daten auch nicht in einen Ordner "Mischmasch"
und fangt dann an darin eine Struktur zu schaffen . . .
 

Die jetzige Struktur ist eigentlich recht gut.
Alles was man dort streicht kommt dann als Baum an anderer Stelle und wird noch unübersichtlicher.
Ihr schmeisst doch eure Daten auch nicht in einen Ordner "Mischmasch"
und fangt dann an darin eine Struktur zu schaffen . . .

Nö Schrotty, der Denkansatz ist zwar naheliegend aber falsch. Usability und Daten-Strukturierung sind 2 Paar Schuhe.

Als Beispiel....in deinem Friedhof werde ich nie wieder was posten. Nicht weil ich zicke|), sondern weil er mich einfach nicht interessiert und ich mich hauptsächlich in anderen Unterforen bewege...es sei denn ich habe viel Zeit alles abzugrasen. Im allgemeinen OT Bereich hatte ich aber schon mal den einen oder anderen Nachruf angeklickt.
Das Akustik-Bass Forum....da werde ich auch nix mehr von mitkriegen, aber u.U. auch was verpassen. In normalen Unterforum habe ich ja solche Threads schon hin und wieder angeklickt.

Habe mit Foren, die sich auf wenige Unterforen beschränken können, die allerbesten Erfahrungen gemacht. Eines davon hatte 3 Unterforen, war thematisch sehr viel Komplexer und das am stärksten Frequentierte...viel mehr als hier. Für die User war Datenstrukturierung u. a. Teil ihres Berufes. Und trotzdem hatte sich da niemand beschwert über den Mangel an Themen-Strukturierung, weil es einfach funktionierte und um Längen besser zu Händeln war und lebte, als ein anderes Forum zum Thema, dass es daneben gab...allerdings mit 1000 Unterforen.


Alles was man dort streicht kommt dann als Baum an anderer Stelle und wird noch unübersichtlicher.

Als Baum?...nö. nix als Baum. Gestrichen!
Klar Umdenken fällt immer ein bisschen schwer.;-)
 
Man kann leider nur einmal liken... das ist ein sehr fundierter Beitrag, der weitaus besser als ich das könnte die Gründe für eine einfachere Struktur darlegt.

Durch die verschachtelte Messie-Struktur entgeht einem viel mehr als durch eine stringente.
 
Ich glaube man kann innerhalb der Kategorien einige Sachen passender zusammenfassen. Lasst uns hier Ideen sammeln und gegen Ende kommender der Woche würde ich dann eine Abstimmung zu den verschiedenen Vorschlägen machen, wenn sich der Großteil der User mit der Veränderung anfreunden kann...
 
Ich würde das Forum persönlich auch sehr gerne etwas schlanker machen. Aber das müsst ihr entscheiden!

Entspricht die bisherige Struktur nicht weitestgehend der des alten Forums?

Die schlankere Struktur finde ich gut. M.E. fehlt in dem neuen Vorschlag aber sowas wie Studiotechnik/Proberäume, also die rein technischen Aspekte. Das in "Musizieren" verhackstücken zu wollen, wäre in meinen Augen nicht konsequent. (ich überlege gerade, was dafür entfallen dürfte...)

"Allgemeine Diskussionen" sollte man inhaltlich klarer von "Off Topic" abgrenzen. So siehts aus wie doppelt gemoppelt, das zweite Mal mit erhöhtem Anglizismen-Anteil.
 
Entspricht die bisherige Struktur nicht weitestgehend der des alten Forums?

Die schlankere Struktur finde ich gut. M.E. fehlt in dem neuen Vorschlag aber sowas wie Studiotechnik/Proberäume, also die rein technischen Aspekte. Das in "Musizieren" verhackstücken zu wollen, wäre in meinen Augen nicht konsequent. (ich überlege gerade, was dafür entfallen dürfte...)

"Allgemeine Diskussionen" sollte man inhaltlich klarer von "Off Topic" abgrenzen. So siehts aus wie doppelt gemoppelt, das zweite Mal mit erhöhtem Anglizismen-Anteil.

Tja Studiotechnik usw. hätte ich jetzt in die Rubrik "Aufnehmen"gepackt.

Off-Topic hab ich einfach mit reingenommen weil die "Schwatz"Themen ohne Bassbezug hier schon sehr stark sind sei es die Parkbank, politisches Geplänkel oder sonstwas.

Allg. Diskussion könnte man dann dahingehend spezifizieren, dass hier über "Musik" geredet werden kann, also im weitesten Sinne für Musiker relevantes oder man kann es auch anders spezifizieren.

Ansonsten ist mein Vorschlag nicht der Weisheit letzter Schluss und gute Vorschläge natürlich immer gut. Habe halt erstmal logisch versucht nicht zuviele Unterforen zu haben ohne das was Elementares fehlt.

Die Struktur der Unterforen hat im Vergleich zu Bassic 1.0 um ca. ein Dutzend Unterforen zugenommen und war vorher schon nicht sinnig meiner Meinung nach.
 

Zurück
Oben Unten