Wert alter Yamaha Bässe

lukke

active Flitzefinger
Lösungen
1
Bassix
ß5.830
ich habe einen sehr schönen alten Yamaha bass von ´85, den ich eventuell verkaufen würde, weil ich ihn fast gar nicht mehr spiele. da sehe ich hier bei ebay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140210340979) einen ähnlichen alten yamaha bass. haben die gleiche halsbefestigung, gleich aussehende pickups, auch eine ähnliche bridge. also ist der bei ebay vermutlich etwa so alt wie meiner.
ich bin mal gespannt für wieviel dieser bei ebay weggeht.

hier mal ein großes bild von meinem (schwer zu erkennen, aber da ist alles vergoldet, was glänzt):
http://www.tehfile.com/670/SNV30537.JPG

was könnte ich denn dafür verlangen? der zustand ist ziemlich gut, hat zwar spielspuren und einen ganz kleinen lackabplatzer am hals.
kann ich denn noch eine wertsteigerung erwarten? lohnt es sich zu warten, bis sich die gute japanische yamaha-qualität rumspricht? [;-)]

er ist mir einfach zu schade, um ihn im koffer liegen zu lassen.

Das ist ein Motion, oder?

Wenn ich nicht irre, waren die medium- oder short-scale. Das ist dann schon eher was für spezielle Geschmäcker und wahrscheinlich nicht ganz leicht verkäuflich. Ich würde irgendwo zwischen 200-300 Euro schätzen.

Von den älteren Yamahas sind, soweit ich das sehen kann, eigentlich nur die BBs ganz gut im Kurs. Aber Wertsteigerung à la Fender darf man sich nicht erwarten. [:-)]

Ne ist Müll, kannst mir kostenlos zuschicken ich Entsorg ihn dann [:o)][;-)][:D].

Ne Quatsch, zum Preis kann ich nix sagen, aber bis auf die unsagbar hässliche Kopfplatte find ichn ganz nett.

Gruß[:-)]

Zitat:kann ich denn noch eine wertsteigerung erwarten? lohnt es sich zu warten, bis sich die gute japanische yamaha-qualität rumspricht?

wohl eher nicht, würde ich sagen.....bei yamaha gibt´s keine wertsteigerung, und die wird´s vermutlich auch nie geben, da yamaha keinen "kultstatus" besitzt, bei sammlern schon gar nicht.

ich schätze, dass für diesen bass max. 400 euro rauskommen, vielleicht mehr, vielleicht weniger.....

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
@ soulfinger
ja, ein Motion LB, das L steht vermutlich für long scale, er hat eine ganz normale mensur, wie meine anderen bässe auch.
weiß jemand, wieviel der mal gekostet hat?

dass es nicht solche wertsteigerungen, wie bei den fenders gibt, ist mir schon klar. aber dass mein edelster bass den gerinsten verkaufswert hat...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: lukke
dass es nicht solche wertsteigerungen, wie bei den fenders gibt, ist mir schon klar. aber dass mein edelster bass den gerinsten verkaufswert hat...

Moin,

es lohnt nicht wirklich Yamahabässe zu verkaufen. Die ganz alten BBs bekommen gaaanz langsam Liebhaberstatus bzw haben das Zeug dazu, sind ja auch geile Teile, aber mein 90er Jahre BB wird wohl auch nie einen lohnenswerten Preis erzielen - so Dinger behält man einfach.
Gute Bässe, vor allem wenn man gebraucht ein richtig gutes Teil erwerben will; für den Verkäufer leider ne Katastrophe...

ich habe einen sehr schönen alten Yamaha bass von ´85, den ich eventuell verkaufen würde, weil ich ihn fast gar nicht mehr spiele. da sehe ich hier bei ebay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140210340979) einen ähnlichen alten yamaha bass. haben die gleiche halsbefestigung, gleich aussehende pickups, auch eine ähnliche bridge. also ist der bei ebay vermutlich etwa so alt wie meiner.
ich bin mal gespannt für wieviel dieser bei ebay weggeht.

hier mal ein großes bild von meinem (schwer zu erkennen, aber da ist alles vergoldet, was glänzt):
http://www.tehfile.com/670/SNV30537.JPG

was könnte ich denn dafür verlangen? der zustand ist ziemlich gut, hat zwar spielspuren und einen ganz kleinen lackabplatzer am hals.
kann ich denn noch eine wertsteigerung erwarten? lohnt es sich zu warten, bis sich die gute japanische yamaha-qualität rumspricht? [;-)]

er ist mir einfach zu schade, um ihn im koffer liegen zu lassen.

hi lukke,

der rbx800a war ca 300 dm teurer als der motion lb.
die motion bässe sind normalerweise mediumscale bässe mit ner 32" er
mensur (ca.820mm). diese bässe haben so um die 650 dm(strassenpreis) gekostet. normalerweise werden sie um die 200-250€ verkauft. ist halt immer die frage, was der markt hergibt.

gruss face

der Bass ist wunderschön und bestimmt nicht Kopflastig... vieleicht findest du einen liebhaber der einen guten Preis bezahlt

ne, kopflastig ist er nicht. aber dafür etwas schwer dank Esche-body.

@ face
meinst du so einen bass? http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360028627496

so einen hab ich schon ein paar mal gesehen, aber noch nie einen wie meinen.
über diese serie findet man selbst im internet so gut wie gar nichts...

das ist ein motion b der ersten serie. der mb II wurde ca. 1 1/2 jahre später vorgestellt. die motion serie hat immer im schatten der bb`s, sb`s und rbx und gestanden. die motion b bässe sind in europa sehr schnell zum "auslaufmodell" geworden. die weiterentwicklung waren dann die trb`s. die waren halt wesentlich teurer, aber dafür wurden sie auch in handarbeit und nur mit ausgesuchten lange gelagerten hölzern hergestellt. in japan lief die motion b serie noch bis ca.2000, als anfängerbass.
(das sagt nichts über die sehr gute qualität der bässe aus)
der korpus ist übrigens aus sen ( einer der esche sehr ähnelnden japanischen holzart, die ne andere konsistenz und andere klangeigenschaften als die amerikanische esche hat.
wenn du noch fragen hast, dann melde dich per pm oder email.

im internet findest du leider fast gar keine info über die yamaha bässe und gitarren. warum das so ist, weiss ich auch nicht. in japan sind mehr infos erhältlich, aber wenn du nicht japanische suchbegriffe eingibst spuckt google halt nichts aus.
@ bauschi: der kultstatus liegt auf keinen fall bei sammlern vor. da hast du recht. bei den spielern der bb`s schon[;-)]
@ schwabass: der mb II kann eigentlich 1997 nur noch als ladenhüter verkauft worden sein. 800 war auch ungefähr der listenpreis 10 jahre früher. der "strassenpreis" lag ca.20% drunter.
wenn einer den bass für 30 € abgibt, sofort her damit.[:-P]

gruss face

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:@ bauschi: der kultstatus liegt auf keinen fall bei sammlern vor. da hast du recht. bei den spielern der bb`s schon

kann ich mir gut vorstellen, die alten BBs aus den 80ern finde ich z.b. auch sehr gut.

nichtsdestotrotz werden die preise da nicht steigen, es sind zu wenige BB liebhaber auf dem markt, die den preis wegen der nachfrage pushen könnten.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:@ bauschi: der kultstatus liegt auf keinen fall bei sammlern vor. da hast du recht. bei den spielern der bb`s schon

kann ich mir gut vorstellen, die alten BBs aus den 80ern finde ich z.b. auch sehr gut.

nichtsdestotrotz werden die preise da nicht steigen, es sind zu wenige BB liebhaber auf dem markt, die den preis wegen der nachfrage pushen könnten.

bauschi

hi bauschi,
die preise für die bb´s werden auf keinen fall so steigen wie die preise für 7ender. die bb`s der endsiebziger - anfangachtziger (made in japan) bringen mittlerweile den damaligen neupreis locker wieder rein.
das ist doch im vergleich zu so vielen anderen instrumenten absolut in ordnung. lass dir das von nem absoluten yamaha (und auch 7ender) fan sagen[;-)]
@ witzi: jetzt wollen wir doch die preise nicht künstlich hochpushen[):][^]

gruss face

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten