Westernhagen - Pfeffeminz ... urgent !

Matze B. Goode

Matze B. Goode

Member
Beiträge
325
Ort
DE
Bassix
ß4.918
Für die Helden: Suchfunktion wurde benutzt

Hallo,
ich suche ein Leadsheet / Bass Tab für "Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz". Habe nur einen Tab bei bassMasta gefunden, aber der stimmt wie er nicht stimmt.

Guitar Tab Pro wäre auch denkbar.
Digicam-Foto aus einem Buch würde auch reichen.

Irgendwas Brauchbares halt.

Danke für jede Mühe !
 
Hallo

1) Warum wird in letzter Zeit inflationär der Begriff Leadsheet zusammen mti dem Begriff Bass Tab gebracht, was doch eigentlich was grundverschiedenes ist.

2) Ist im Prinzip die ganze Zeit nur 1-3-5-6-7(-6-5-3) auf der I, IV und V. Also dieses standard Rock'n'Roll Lick auf den standard Rock'n'Roll Akkorden.
Ein paar Kicks sind dabei, aber das hörst du sicher selbst.

Grüße,
K
 
So als Schnellschuss aus dem Hinterkopf, da ja "urgent", ohne es nochmal angehört zu haben:

08/15 Bluesschema in G-Dur: GGGGCCGGDCGG.

Das Riff geht so (1=Grundton, 5=Quinte, 6=Sexte usw.):
1 -1 - 6 - 6 - 5 -5 - 6 - 5.

Ab der Mitte des Gitarrensolos geht es um einen Ganzton hinauf, also nach A-Dur.
Den Übergang spielst du (meine ich): G - Bb - A - Gis - A - C - H - Bb - (A).

In den letzten Strophen für mehr Druck nicht das oben genannte Riff spielen, sondern nur noch Grundton-Achtel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke. Ich habe mir seit gestern 10 verschiedenste Songs angehört, rausgeschrieben, nach Tabs gesucht, diese verbessert und alles in eine akzeptable Schriftweise gebracht. Dadurch bin ich etwas durch den Wind. Ich hatte gedacht, dass irgendjemand eine akzeptable Tabulatur zu dem Song da hat.

[URL]http://www.bassmasta.net/m/marius_muller_westernhagen/139179.html[/url]
Sowas findet man im Netz, stimmt demnach nicht wirklich.
Also, wenn Jemand etwas da hat, wäre ich ihm sehr verbunden.
 
Der Tab dient halt dazu, das wissen von dem Sender zu mir als Empfänger zu übermitteln. Aber danke, der eine sagt mir, dass der Begriff Leadsheet inflationär genutzt wird, der andere belehrt mich, dass ein Tab vertane Zeit ist. Nun fehlt noch der, der mir weismacht, das man am Besten den Song selber raushören muss.

Weiterhin würd eich mir wünschen, dass Jemand ein fertiges Tab hat. Von mir aus auch eine korrekte Form mit den Chords, das Schema such ich mir auch selber raus.




 
Zitat:Original erstellt von: Matze B. Goode

Der Tab dient halt dazu, das wissen von dem Sender zu mir als Empfänger zu übermitteln. Aber danke, der eine sagt mir, dass der Begriff Leadsheet inflationär genutzt wird, der andere belehrt mich, dass ein Tab vertane Zeit ist. Nun fehlt noch der, der mir weismacht, das man am Besten den Song selber raushören muss.

Weiterhin würd eich mir wünschen, dass Jemand ein fertiges Tab hat. Von mir aus auch eine korrekte Form mit den Chords, das Schema such ich mir auch selber raus.

Naja, wir haben dir zwei Vorschläge geschrieben, warum brauchst du es noch als Tab?

Außerdem was verlangst du? Du gibts nicht genau an was du willst - solls ein Leadsheet oder ne Tabulatur sein? Und auch nicht die Version des Songs, die du benötigst - da bleibt halt viel Freiraum und den musst du nun selbst füllen.

Grüße,
K
 
7endermental, bei eienr Coverband wird man zwangsläufig auch mit Songs konfrontiert, die man selber evtl. nicht ausgewählt hätte.


"ich hab das irgendwie so im kopf" oder "ich meine, das wäre so" benötige ich nicht. zu 90 % kann ich das lied sicher auf anhieb mitspielen.

nymi, "wer das nicht raushören kann.." solltest du dir sparen, weil du damit die behauptung reinbringst, ich könnte es nicht. mir ging es rein darum, etwas zeit zu sparen, weil mir die zu eng wird.

hier mal meine version von "Sexy". in word sind die zeilen übrigens alle gleich lang.

Westernhagen - SEXY


G|----------------------------------------|
D|-----3---3---------------3---3----------|
A|-5-5---5---5-3-5____-5-5---5---5-3-5----|
E|----------------------------------------|

G|----------------------------------------|
D|-----3---3---------------3---3----------|
A|___5---5---5-3-5____-5-5---5---5-3-5----|
E|----------------------------------------|

Intro 4 mal, 4 Pause, 8 mal

Sexy - was hast du bloß aus diesem Mann gemacht (4 mal)
Sexy - was hat der alte Mann dir denn getan (4 mal)
Sexy - wo warst du bloß, als er nachts aufgewacht ( 4 mal)
Sexy - das tut dem alten Mann doch weh (4 mal)

G|--------------------------3---3---------------3---3----------|
D|---------------------|__5---5---5-3-5____-5-5---5---5-3-1----|
A|-11111111---33333335-----------------------------------------|
E|-------------------------------------------------------------|

Du bist 'ne Waffe für die es keinen Waffenschein gibt

G|--------------------------3---3---------------3---3----------|
D|---------------------|__5---5---5-3-5____-5-5---5---5-3-5----|
A|-11111111---33333335-----------------------------------------|
E|-------------------------------------------------------------|
Du bist 'ne Waffe für die es keinen Waffenschein gibt


(wie oben)
Sexy - er hat sein altes Weib für dich vom Hof gejagt
Sexy - für ihn ist jeder Tag der jüngste Tag
Sexy - du läßt ihn deine hohen Stiefel lecken
Sexy - und du wirst reich, stirbt er am Herzinfarkt






G|-----------------------------------------------------------------|
D|---------------------------3---3---------------3---3-------------|
A|-11111111---33333335---__5---5---5-3-5____-__5---5---5-3-1-------|
E|-----------------------------------------------------------------|
Du bist 'ne Waffe für die es keinen Waffenschein gibt

G|-----------------------------------------------------------------|
D|---------------------------3---3---------------3---3-------------|
A|-11111111---33333335---__5---5---5-3-5____-__5---5---5-3-5-------|
E|-----------------------------------------------------------------|
Du bist 'ne Waffe für die es keinen Waffenschein gibt





G|----------------------------------------|
D|-----3---3---------------3---3----------|
A|-5-5---5---5-3-5____-5-5---5---5-3-5----|
E|----------------------------------------|

G|----------------------------------------|
D|-----3---3---------------3---3----------|
A|___5---5---5-3-5____-5-5---5---5-3-5----|
E|----------------------------------------|

Sexy - ich würde alles für dich tun ( 4 mal )


Bridge ( 4 mal)
G|-----------------------------------------|
D|-----------------------------------------|
A|-----1---1--------------1---1------------|
E|-__3---3---3-1-3----__3---3---3-1-3------|





Sexy - für dich haben Gott und Teufel 'nen Vertrag geschlossen ( 4 mal )
Sexy - ich will und will und will und will nur dich ( 4 mal )
Sexy - ich bin gefangen zwischen deinen langen Beinen ( 4 mal )
Sexy - es ist mir scheißegal, mach' ich mich lächerlich ( 4 mal )


G|--------------------------3---3---------------3---3----------|
D|---------------------|__5---5---5-3-5____-5-5---5---5-3-1----|
A|-11111111---33333335-----------------------------------------|
E|-------------------------------------------------------------|

Du bist 'ne Waffe für die es keinen Waffenschein gibt

G|--------------------------3---3---------------3---3----------|
D|---------------------|__5---5---5-3-5____-5-5---5---5-3-5----|
A|-11111111---33333335-----------------------------------------|
E|-------------------------------------------------------------|
Du bist 'ne Waffe für die es keinen Waffenschein gibt


G|----------------------------------------|
D|-----3---3---------------3---3----------|
A|-5-5---5---5-3-5____-5-5---5---5-3-5----|
E|----------------------------------------| bis ende weiter


Sexy - ich würde alles für dich tun
 
Zitat:Original erstellt von: Matze B. Goode
"ich hab das irgendwie so im kopf" oder "ich meine, das wäre so" benötige ich nicht. zu 90 % kann ich das lied sicher auf anhieb mitspielen.
Dann tu es doch.

Ansonsten hier wie gewünscht das komplette Leadsheet, leider ohne Text, aber den findest du ja im Internet:
GGGGCCGGDCGG
GGGGCCGGDCGG
GGGGCCGGDCGG
GGGGCCGGDCGG
AAAADDAAEDAA
AAAADDAAEDAA
AAAADDAAEDAA
AAAADDAAEDAA

Hoffe geholfen zu haben
[xx(]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: tiefesB

Zitat:Original erstellt von: Matze B. Goode
"ich hab das irgendwie so im kopf" oder "ich meine, das wäre so" benötige ich nicht. zu 90 % kann ich das lied sicher auf anhieb mitspielen.
Dann tu es doch.

Ansonsten hier wie gewünscht das komplette Leadsheet, leider ohne Text, aber den findest du ja im Internet:
GGGGCCGGDCGG
GGGGCCGGDCGG
GGGGCCGGDCGG
GGGGCCGGDCGG
AAAADDAAEDAA
AAAADDAAEDAA
AAAADDAAEDAA
AAAADDAAEDAA

Hoffe geholfen zu haben
[xx(]

Immerhin, danke schonmal. Ist doch shconmal ein Anfang.
Weiterhin - Was ich spiele und nicht spiele lass mal meine Sorge sein. Wenn ich nach Tabs oder Leadsheet frage dann hast du die Wahl mir da zu helfen oder nicht. Kluge Ratschläge oder Verhaltenshinweise könnt ihr euch in die Haare schmieren. Besucht das Tab Forum nicht, wenn ihr da nicht helfen wollt. Euch kommt die Arroganz echt aus den Ohren heraus.


 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute,

ich bin ehrlich gesagt etwas schokiert über die Verhaltensweisen hier.
Dieses Forum sollte imho dazu da sein sich gegenseitig zu helfen. Ich kann Matze Anliegen sehr gut verstehen und werde ihm helfen, da ich den Song für einen Schüler von mir vor Jahren mal genau rausgehört und transkribiert habe und zwar in der Studio- und Liverversion, die leicht unterschiedlich sind.

@Matze: schick mir mal deine eMail als PM, dann bekommst du von mir die Noten.

Viele von Euch wissen, dass ich wohl eine der umfangreichsten Notensammlungen hier habe und damit sollte wohl klar sein, dass ich - was das raushören angeht ziemlich gut bin. Trotzdem kenne ich die Situation, dass man einen Song mal relativ kurzfristig braucht und wünschte mir, dass irgengjemand mir mal schnell die Noten geben könnte, da das Raushören auch bei mir noch gewisse Zeit in Anspruch nimmt, die ich manchmal einfach nicht habe. Der Hinweis von Forumsteilnehmer, dass der Song 1. gar nicht so schwer ist oder ich 2. mir den Song raushören soll etc. nützt mir in dem Fall gar nichts.
Dazu habe ich zwei Anmerkungen zu machen, die mir dabei sehr auffällig sind:
A) haben diejenigen, die hier immer so schlau posten, dass man selber raushören soll oder der Song ja nicht so schwer ist, hier meines Wissens nach noch nie irgendwelche Noten/Tabs die sie selbst erstellt haben gepostet. Wenn diejenigen das selbst raushören beherrschen, müsste doch der ein oder andere zuhause zu dem ein oder anderen Song Noten haben. Warum teilt ihr diese nicht mit anderen?
B) das ein Song einfach sein soll, kann zwei Gründe haben:
er ist entweder einfach aus der Sicht eines fortgeschrittenen Spielers, was aber nicht heißt, dass er für einen Anfänger genauso einfach ist oder - was leider auch häufig vorkommt - der Song ist deshalb einfach, weil er nur sehr oberflächlich betrachtet wird und alle Feinheiten außer acht gelassen werden und ich habe schön öfter hier erleben müssen, das Leute, die sich genau um diese Feinheiten bemühen hier fast schon höhnisch abgefertigt werden. Ich persönlich habe Respekt vor jedem Song und jeder Basslinie und versuche so gut wie möglich zu spielen. Die hier so oft kultivierte Oberflächlichkeit ist mir höchst unverständlich und gleichbedeutend mit der Kultivierung des Unvermögens. Es kommt mir manchmal so vor als würden hier Leute auf ein niederigeres Niveau herabgezogen als umgekehrt, dass man sich bemüht selber auf ein höheres Niveau zu kommen.
Ich jedenfalls bin hier in diesem Forum um zu helfen, dass möglichst viele die Möglichkeit haben sich zu "verbässern"!

 
Zitat:Original erstellt von: Matze B. Goode

nymi, "wer das nicht raushören kann.." solltest du dir sparen, weil du damit die behauptung reinbringst, ich könnte es nicht.
Schau Dir Deinen Tab von "Sexy" nochmal genau an und höre den Song dazu - vielleicht fällt Dir ja selber etwas auf... [;-)]

 
Zitat:Original erstellt von: Tieftoener

Hallo Leute,

ich bin ehrlich gesagt etwas schokiert über die Verhaltensweisen hier.
Dieses Forum sollte imho dazu da sein sich gegenseitig zu helfen. Ich kann Matze Anliegen sehr gut verstehen und werde ihm helfen, da ich den Song für einen Schüler von mir vor Jahren mal genau rausgehört und transkribiert habe und zwar in der Studio- und Liverversion, die leicht unterschiedlich sind.

@Matze: schick mir mal deine eMail als PM, dann bekommst du von mir die Noten.

Viele von Euch wissen, dass ich wohl eine der umfangreichsten Notensammlungen hier habe und damit sollte wohl klar sein, dass ich - was das raushören angeht ziemlich gut bin. Trotzdem kenne ich die Situation, dass man einen Song mal relativ kurzfristig braucht und wünschte mir, dass irgengjemand mir mal schnell die Noten geben könnte, da das Raushören auch bei mir noch gewisse Zeit in Anspruch nimmt, die ich manchmal einfach nicht habe. Der Hinweis von Forumsteilnehmer, dass der Song 1. gar nicht so schwer ist oder ich 2. mir den Song raushören soll etc. nützt mir in dem Fall gar nichts.
Dazu habe ich zwei Anmerkungen zu machen, die mir dabei sehr auffällig sind:
A) haben diejenigen, die hier immer so schlau posten, dass man selber raushören soll oder der Song ja nicht so schwer ist, hier meines Wissens nach noch nie irgendwelche Noten/Tabs die sie selbst erstellt haben gepostet. Wenn diejenigen das selbst raushören beherrschen, müsste doch der ein oder andere zuhause zu dem ein oder anderen Song Noten haben. Warum teilt ihr diese nicht mit anderen?
B) das ein Song einfach sein soll, kann zwei Gründe haben:
er ist entweder einfach aus der Sicht eines fortgeschrittenen Spielers, was aber nicht heißt, dass er für einen Anfänger genauso einfach ist oder - was leider auch häufig vorkommt - der Song ist deshalb einfach, weil er nur sehr oberflächlich betrachtet wird und alle Feinheiten außer acht gelassen werden und ich habe schön öfter hier erleben müssen, das Leute, die sich genau um diese Feinheiten bemühen hier fast schon höhnisch abgefertigt werden. Ich persönlich habe Respekt vor jedem Song und jeder Basslinie und versuche so gut wie möglich zu spielen. Die hier so oft kultivierte Oberflächlichkeit ist mir höchst unverständlich und gleichbedeutend mit der Kultivierung des Unvermögens. Es kommt mir manchmal so vor als würden hier Leute auf ein niederigeres Niveau herabgezogen als umgekehrt, dass man sich bemüht selber auf ein höheres Niveau zu kommen.
Ich jedenfalls bin hier in diesem Forum um zu helfen, dass möglichst viele die Möglichkeit haben sich zu "verbässern"!

+5 (multiple Persönlichkeit [;-)])
 
Zitat:Original erstellt von: Tieftoener

A) haben diejenigen, die hier immer so schlau posten, dass man selber raushören soll oder der Song ja nicht so schwer ist, hier meines Wissens nach noch nie irgendwelche Noten/Tabs die sie selbst erstellt haben gepostet. Wenn diejenigen das selbst raushören beherrschen, müsste doch der ein oder andere zuhause zu dem ein oder anderen Song Noten haben. Warum teilt ihr diese nicht mit anderen?
Da ich mich direkt angesprochen fühle:
ich besitze keinerlei Notizen zu den Songs, die ich spiele; bässtenfalls Texte, wenn ich mitsingen will/soll. Aber die Texte benutze ich nur, um sie zu lernen; auf der Bühne liegt nur meine Setlist.

Das "Raushören" habe ich sozusagen von der Pike auf gelernt, noch mit einem alten Kassetten-Rekorder. Es gab damals nix anderes für Leute, die wie ich keine Noten lesen können. Aber dieses Training versetzt mich heute in die Lage, recht schnell erfassen zu können, was in einem Song vor sich geht.

Deine Originaltreue in allen Ehren - aber wo bleibst Du dabei? Wo ist Deine Persönlichkeit, Dein Wiedererkennungswert in Deinem Spiel? Die songprägenden Parts bilde ich selbstverständlich auch im Original nach; bei dem Rest nehme ich mir die Freiheit, nach meinem Gusto zu interpretieren. Deshalb wird man auch immer merken, ob ich einen Song spiele oder jemand anderes.

Bei einem Orchestermusiker ist die Situation sicher vollkommen anders, aber ich spiele schließlich Rockmusik...

 
Hallo Nymi,

wenn du keine Notizen brauchst für die Songs, die du spielst, dann ist das für dich ja o.k.
Aber warum musst du dann in einem Thread posten, in dem es um genau solche Notizen geht?

Die Originaltreue ist zunächst mal ein Mittel zum Lernen. Indem ich mir beispielsweise die Fills anhöre, die ein Roaul Walton (auf dem Live-Album) spielt, kann ich grundsätzliches über Fills lernen und eventuell meine eigenen Fills verbässern. Ich spiele fast nie genau die Linien, die ich werkgetreu herausgehört habe, aber wenn mir eine Stelle besonders gut gefällt analysiere ich diese und versuche das Konzept dahinter zu verstehen. Wenn ich dann eigene Fills oder auch Basslines spiele versuche ich diese Konzepte anzuwenden und mache sie somit zu meinem eigenen Repertoire.

Eric Clapton wurde einmal in einem Interview gefragt, wie er denn zu seinem eigenen Stil gekommen ist.
Er sagte, dass er lediglich versucht habe wie Freddie King zu klingen und da er es nicht ganz hinbekommen hat wurde allmählich sein eigener Stil daraus.
Die abwertende Haltung, die oft gegenüber dem Kopieren anderer besteht, verleumdet die Tatsache, dass letztendlich alles Lernen mit dem imitieren beginnt. Wenn man dann noch in der Lage ist mit dem so gewonnenen Material kreativ umzugehen wird man bald seine eigene Stimme finden. Wer nicht versucht von den "Großen" zu lernen, wird sich früher oder später im Kreis drehen und immer wieder dasselbe spielen. Ich kenne dieses Phänomen aus eigener Erfahrung und halte daher immer die Augen und Ohren offen, um neuen Input zu bekommen. Ich entdecke auch nach fast 30 Jahren Spielerfahrung immer wieder Neues und versuche meinen Horizont zu erweitern.
 
Zitat:Original erstellt von: Tieftoener

Hallo Nymi,

wenn du keine Notizen brauchst für die Songs, die du spielst, dann ist das für dich ja o.k.
Aber warum musst du dann in einem Thread posten, in dem es um genau solche Notizen geht?
Ohne Übung kein Meister, oder? Wer sich immer nur auf Noten/Tabs/Sheets verlässt, wird nie richtig lernen, auf andere Musiker zu hören - aber das ist meiner Meinung nach essentiell.

Zitat:Die Originaltreue ist zunächst mal ein Mittel zum Lernen. Indem ich mir beispielsweise die Fills anhöre, die ein Roaul Walton (auf dem Live-Album) spielt, kann ich grundsätzliches über Fills lernen und eventuell meine eigenen Fills verbässern.
O.k., das hatte ich dann falsch verstanden. Über den Wert dieser Methode zum Erlangen gewisser Fähigkeiten brauchen wir nicht zu diskutieren.

 
Hey tieftöner da muss ich auch mal was sagen.

Ich poste nie is Tab-Threads. Jetzt sehe ich ein Topic mit dem Wort "urgent".
Ich höre mir also den Song an und schreibe so kurz wie möglich die Grundstruktur des Songs.
Der Threadersteller gibt keinen Hinweis, welche Version er meint und ist dann beleidigt, dass ich ihm keinen Tab schicke.
Ist das dankbar?
In keisnter Weise ein "Danke, aber ich brauche mehr", sondern gleich ein rumgemecker. Er hat auf jeden Fall zwei brauchbbare Posts bekommen,
gleich am Anfang, mit denen er den Song hätte begleiten können, wenns wirklich "urgent" ist.

Dieser Thread ist auf jeden Fall für mich ein Hinweis, dass ich möglichst nichts mit Leuten zu tun haben will, die Tabs wollen.
Denn wer Musik machen will, der lernt auch die entsprechende Kurzschrift.

Grüße,
K
 

Similar threads

coldplayer
Antworten
3
Aufrufe
3K
Bass-fre@k
Bass-fre@k

Zurück
Oben Unten