Wie 5-Saiter mit Dropped B stimmen?

Zitat:Original erstellt von: Headbanger92
sondern so will mein Gitarrist stimmen.
Na, dann laß ihn doch[:-P]
Bis jetzt hat Dir hier ja jeder davon abgeraten bzw. es für etwas seltsam befunden, den Bass genauso zu stimmen. Warum bloß?

Achtung, jetzt kommt AltSackGelaber, aber Du läßt ja nicht locker[8D]:
Der Anspruch des größten Teils der Leute hier ist eben die Vielseitigkeit und das Weiterkommen auf dem Instrument.
Dem entgegen steht Dein Wunsch, Dich mit dieser Stimmung deinem Gitarristen anzupassen, bloß weil es Songs gibt, bei denen es dann für Dich einfacher ist. Es werden aber Songs kommen, bei denen es für Dich in normaler Stimmung einfacher ist. Es werden auch Songs kommen, in denen es bei beiden Stimmungen gleich schwer ist. Also ist es doch am geschicktesten, bei der Standardstimmung zu bleiben, die ist nämlich am universellsten hinsichtlich des Greifens. "Droppen" macht Sinn, wenn man tiefer will, willst Du ja aber nicht.
Und die Notwendigkeit des Übereinstimmens der Stimmung zum Zweck der einfacheren Kommunikation beim Songschreiben ("ey, mach mal dickste Saite 3. Bund, zweitdickste Saite 2. Bund") wird hier auch nicht sooo viele überzeugen. Genauso wie Ihr Ohren und Hirne habt, haben Töne und Intervalle Namen. Nutzen!!

Hirngeiz ist ungeil!!

Wenn Du nun aber partout Deine Stimmung durchziehen willst, viel Glück auf der Suche nach der richtigen Saitenkombi.
Geh mal zum Store und laß Dich beraten und den Bass entsprechend einstellen, berichte uns, wie´s war.
 
Ok, du hast mich überzeugt :-) Ich werds erstmal in Standard ausprobieren. Wenn das nix wird, dann werd ich mirs nochmal überlegen,oder ihn überreden nur Dropped D oder C# zu spielen, was ich ja noch mit meinen Standard Saiten kann.
 
Zitat:Original erstellt von: Headbanger92
oder ihn überreden nur Dropped D oder C# zu spielen, was ich ja noch mit meinen Standard Saiten kann.
[?][?][?]
Da Du in Deinem Alter ja noch gar nicht besoffen sein darfst, muß bei mir wohl grad was hängen. Er darf doch ruhig Dropped B spielen, da kannst Du doch mit BEADG (HEADG auf Deutsch) auch mitmachen...
Wir sind doch immer noch beim 5-Saiter, oder?
 
Ja...egal. Weil wir halt viel im mom noch auf 160 bpm die Leersaiten spielen. Und ich weiß nicht ob ich das dann immer mim greiffen pack, wenn ne Leersaite gespielt wird. Und ich auch schon gerne das gleiche spiele wie die Gitarre, weil sich meien Basslines, wenns net die gleichen Töne sind, meiner Meinung nach Scheiße anhören und weil ich finde das es sich so oft besser anhört, also bei Powerchords.
 
Das Problem ist hier glaube ich, daß Du in Tabulaturen denkst und nicht in Tönen.
Nochmal 'AltSackGelaber':
Du tust Dir selbst einen großen Gefallen, wenn Du in Standard-Stimmung spielst und versuchst, in Tönen zu denken. Mit einem Standard-Tuning kannst Du ohne Probleme alles spielen, was nicht zu tief ist, gleichgültig wie der Gitarrist spielt oder gestimmt hat.
Du mußt dafür halt den richtigen Bund greifen, die Töne sind immer die gleichen. Wenn der Gitarrist meint, ein Dropped D spielen zu müssen, greifst Du halt im dritten Bund der H-Saite. Dafür umzustimmen ist absoluter Unsinn. Außerdem hast Du gerade bei schnellen Sachen mit dem Finger auf dem Bund viel mehr Kontrolle über die Saite als wenn Du sie leer spielst.
'Powerchords' sind was für Gitarristen, die keine richtigen Chords spielen können. [):][8D][:D] duck und wech [:o)]
 
Ja, ok. Dann werde ich euren Rat befolgen(hab es mittlerweile eingesehen), vielen Dank für die Ratschläge!
 
Warum? Ich finde es klingt halt einfach besser. Aber die meisten Metalbands, ham gute Gitarristen, die wiederum gute Soli spielen.
 
Zitat:Original erstellt von: fenderbender

"Ich finde viel mehr Chords die durch dropped tuning mit einem Finger gegriffen werden können sind für gitarristen die nicht richtig spielen können."

Genau, und du stimmst deine Gitarrensaiten bestimmt komplett in Quartenabstand, weil alles Andere ja Pipifax ist, hmm? [|)]

Nee, also bevor ich 3 Jahre dafür übe, um ein schnelles Riff mit normaler Stimmung spielen zu können, nutze ich doch lieber ein dropped tuning, wenn's dafür dann gleich klappt und im Song Sinn macht. Kann ja nicht jeder ein Steve Vai sein.. (Was? Der benutzt auch offene Stimmungen?!? So'n Loser!)

Ist nicht persönlich gemeint, konnte deine Aussage bloß so nicht stehen lassen... [:-)]

@Headbanger92: Stimm doch deinen Bass so, wie du meinst. Und wenn du alle 3 Takte umstimmen musst, wenn's dir besser so gefällt, dann mach es. Darfste dich natürlich nicht beschweren, wenn du damit nicht allzu lange durch kommst. Leersaiten nutzen ist was ganz Normales, hat schon einen Grund, warum soviele Rock- und Metalsongs in E geschrieben sind. ;-)
 
Ja. Aber ich persönlich spiele gerne mit Leersaiten und teilweise ist es auch schon nötig. Wenn man schnell 0-8-0-12 oder irgendwie sowas spielst. Klar gehts auch mit umgreiffen, nur so ist es halt einfacher. Aber mittlerweile merke ich, das ich garnicht runterstimmen muss, weil wir im Moment noch nicht richtig schnelles spielen. Habe mich demletzt mal damit beschäftigt zu lernen, welche Ton wo sitzt. Und dann klappts jez mim umgreiffen besser und ich muss nicht immer von Standard auf D und wieder zurückstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ich hab das gefühl hier versucht jemand ein komplettes Stück auf Leerseiten zu spielen.... ich schlage vor: kauf Dir ein Klavier, da hast Du für jeden Ton eine Leersaite
--> [:D] <---
Arbeit ist das halbe Leben, Bass spielen auch..

Reiner
 
Nee, ist schon ok. Habe es jetzt mal versucht, mit dem Umgreiffen, muss wirklich sagen das es gut klappt (auch wenns nur auf Dropped C is).

Danke nomma für die Posts.
 
Nochmal zum Thema "bequemer greifen": es gibt definitiv Songs, bei denen es ziemlicher Wahnsinn ist, nicht umzustimmen, 5er hin oder her. Ich mache das z. B. - wenn wir den alle 2 Jahre mal spielen - Killing in the Name von RATM und bei einem eigenen Song.

Natürlich kann man identische Töne in verschiedenen Lagen spielen, aber es ist Blödsinn, daß die da auch gleich klingen. Ein D im 10. Bund der E-Saite klingt anders, als im 5. Bund der A-Saite usw.

Aber abgesehen von solchen Umstimmereien für einige wenige Songs, bei denen man die Griffs halt im Kopf hat, würde ich Finger lassen von fremden Stimmungen
 

Zurück
Oben Unten