Wie 5-Saiter mit Dropped B stimmen?

Headbanger92

Headbanger92

New Member
Beiträge
350
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi,

wollte mal fragen, wie ich meinen 5-Saiter mit Dropped B bespannen soll, die B-Saite hab ich ja schon, aber ich mag nicht die andren Saiten jeweils 2 Töne hochstimmen, weil ich finde das die dann nicht mehr so viel Druck erzeugen.

Könnt ihr mir irgendwelche Tipps sagen und welche Saitenstärke (heißt das so?^^) ich nehmen soll!?
 
...wahrscheinlich kriegste keine Antworten, weil alle so verwirrt sind wie ich? Äh... der fünfsaitige hat doch eh mit einer tiefen B-Saite (= H): B, E, A, D, G... was willst Du da denn noch anders stimmen??? Spiel ihn doch so, wie er normal gestimmt ist...[:D][8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Headbanger92

Hi,

wollte mal fragen, wie ich meinen 5-Saiter mit Dropped B bespannen soll, die B-Saite hab ich ja schon, aber ich mag nicht die andren Saiten jeweils 2 Töne hochstimmen, weil ich finde das die dann nicht mehr so viel Druck erzeugen.

Könnt ihr mir irgendwelche Tipps sagen und welche Saitenstärke (heißt das so?^^) ich nehmen soll!?
Mein Tip: laß ihn wie er ist, Dropped B brauchst Du, wenn überhaupt, bei einem 4-Saiter. Der 5er hat ja eh ein B, also kein Dropping nötig, warum alles kompliziert machen?
Deinem Alter nach zu urteilen spielst Du noch nicht lange Bass, da würde ich Dropped-Tunings und sonstige seltsamen Umstimmereien ganz lassen, das verwirrt nur und hält Dich m.E. davon ab, wirklich besser zu werden.
Erst wenn Du sicher alle Töne auch im Schlaf triffst, würde ich, wenn Du das dann überhaupt noch willst, Drop-Experimente machen.
Soviel von einem alten Bass-Fossil.
 
Zuletzt bearbeitet:
in meinen anfängen hats mich immer total verwirrt mit dropped D aufm 4-saiter zu spielen... es hat lang gedauert, dem gitarrist diese stimmung wieder auszureden..
 
Hi,

Also ich spiele auch schon inder Band mit Dropped D, das verwirrt mich nicht.

Zu meiner Frage,

Das Dropped B Tuning geht, wenn ich mich nicht irre so:

C#
G#
E
B
F#
B

Und da ich nicht die E, A und D und G Saite hochstimmen will, wollte ich fragen was es für Alternativen gibt, bei dieser Stimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Headbanger, kleine Frage mal, was willst Du denn mit dieser Stimmung erreichen?
Normalerweise spielt man Dropped, weil man tiefer kommen will, ohne das gesamte Instrument umzustimmen, das ist bei Dir ja nicht der Fall, da Du ja Deinen tiefsten gewünschten Ton schon hast.
Oder man spielt Dropped, weil man so bestimmte Akkorde besser greifen kann, andere dafür dann aber widerum schwerer sind.
Solange Du also kein Akkordgeschrubbel oder superschnelle Arpeggi analog dessen was Deine Klampfer machen auf Deinen dicken Saiten vorhast, macht so eine Stimmung in meinen Augen keinen wirklichen Sinn.
Und um von einem E auf ein F# zu kommen, bleibt Dir kaum was anderes übrig, als 2 halbe hochzustimmen, oder eben 10 runter, aber da kommt kein Sound mehr raus und Dropped ist es auch nicht.
 
Ok, das liegt halt dadran, das die Gitarre in meiner Band auch so stimmen will und ich dann nicht wenn wir z.B. 0-10-0-0-5 odersowas auf der A-Saite oder so spielen, immer in den 2.Bund greiffen. Weil das ja dann auch ziemlich schwierig wird, wenn wir ein hohes Tempo spielen. Muss ich mir mal nochmal überlegen mit dem Hochstimmen, oder ich warte halt noch bis ich mir einen 4-Saiter kaufe den dann drop und den 5-Saiter fürs Standard Tuning behalte.
Muss ich dann wenn ich hochstimme, meine Hals anders einstellen?
 
Ja, okay, wenn ihr viel Leersaitenriffing macht und der Bass immer die nur Klampfen doppelt, macht das Sinn.
Ich persönlich würde mir da eher das Schnellspielen über 3 Saiten agewöhnen, da ja in Deinem Beispiel alles im 2. oder 7. Bund wäre, und ich lieber meine Technik optimiere als die Stimmung des Instruments den einfallslosen Leersaitenriffs meiner Gitarristen unterzuordnen.
Irgendwann kommen die Jungs nämlich mit Riffs im ersten Bund um die Ecke, was machste dann?

Ob Du Deinen Hals anders einstellen mußt, ist aus der Ferne schwer zu sagen, kommt auf Deine Saiten, den Hals und Deine bevorzugte Saitenlage an.
 
Ja, ich weiß nicht. Ich denke, dann muss ich mal beim music-store nachfragen ob die das so für mich optimieren können.

Wie meinst du das mit Riffs im ersten Bund?
 

@Headbanger: Also irgendwie macht die Stimmung, die du da angegeben hast, überhaupt keinen Sinn.[ooo]

Bevor du zum Music-Store rennst, würde ich mich an deiner Stelle erst noch mal bei deinem Eierschneider-Kollegen genauer erkundigen, wie der nun seine Klampfe genau gestimmt hat.

Kann es vielleicht sein, dass du nicht Dropped B sondern Open B meinst?
Spielt euer Gitarrist mit Bottleneck? Obwohl mir Open B als offene Stimmung für Slidegitarren auch sehr ungewöhnlich erscheint (würde bedeuten, dass alle Saiten B, Dis oder Fis gestimmt werden, damit man trotz Bottleneck saubere Akkorde spielen kann).

Du meinst doch B=H und nicht etwa Bb=B?

Gruß
J.K.
 
Zitat:Original erstellt von: Headbanger92
Wie meinst du das mit Riffs im ersten Bund?

Naja, Dein Beispiel war das 0-5-10-Riff. Was machst Du, wenn plötzlich ein 1-6-11-Riff drankommt? Dann mußt Du auch quer über's Griffbrett rutschen, oder Du stimmst den Bass wieder um, oder Du überlegst Dir, wie Du das auf mehr als einer Saite spielst.
Letzteres wäre mein Tip, Du wirst einfach flexibler und vielseitiger.
 
Ich weiß nicht wie die Stimmung heißt^^, ist auf jeden Fall bei Roadrunner United's Army Of The Sun so gestimmt und bei ein paar Machine Head Liedern, daher hat mein Gitarrist die Stimmung ja auch!
 
Hab just mal ein paar Machine Head GP5-Files durchgeschaut, da sind für Bass mindestens 5 verschiedene recht unnormale Tunings angegeben, und die geben beim groben Drüberschauen auch nicht viel Sinn, weil schlicht nicht so viele Töne vorkommen.
Ich hab da jezt auch nicht wirklich praktische Erfahrung mit, probier halt rum und teile uns Deine Erlebnisse mit.
 
Zitat:Original erstellt von: Headbanger92

ok, also is auf jeden fall so bei days turn blue to grey.
Will jetzt ja nicht klugscheißen oder den Frickelgott raushängen, der bin ich nun wirklich nicht, aber bei dem Lied sehe ich nix, was man mit BEADG nicht spielen könnte.
Habe 4 GP-Files, die seltsamerweise alle in BF#BEG# notiert sind, was im Griffbild keinen sichtbaren Vorteil bietet, flux in normal umtransponiert, siehe da, auch nix dolles.
Bin immer noch [?]

edit: Du meinst "Days Turn Pale To Grey" von der "Through The Ashes Of Empires"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, Blue, was hab ich denn da geschrieben? Ich meinte, ob Du die Albumversion meinst, das seh ich halt kein Problem.
 
Ja, die mein ich. Nur es geht ja nicht um das Lied, das hab ich jez nur als Beispiel gesagt, sondern so will mein Gitarrist stimmen.
 

Zurück
Oben Unten