wie bekommt man ein review ?

codyallen

New Member
Beiträge
104
Ort
DE
Bassix
ß378
also, ich möchte mit meiner band im herbst eine ep aufnehmen.
ich habe schon oft von irgentwelchen cd kritiken irgentwelcher amateurbands online gelesen und da hab ich mich gefragt, wie kommt
es eigentlich dazu, das da irgentwelche szene magazine oder so ein review schreiben über bands die keiner kennt?
läuft es so , das man diese leute anschreibt mit einem demo und bittet
ein review zu verfassen ?
oder wie?

achso, könnt ihr mir vielleicht noch was beantworten.
was ist eigentlich ein label genau, benötigt man eines für eine solche ep,
was für ein sinn macht das ? gibt es da sonst was zu beachten,rechtlich?

danke für die hilfe!
 
also.. zuerst..
im Internet gibt es massig Leute und Seiten, die sich berufen fühlen CDs zu reviewen und ihren Senf zu der darauf enthaltenen Musik ihren Lesern aufs Brot zu schmieren.
Wenn du willst schick ich dir mal ne liste mit den gängigen Internetseiten..
Welche Musik macht ihr denn? Dann kann man z.B. die Metalseiten schon mal rausschmeissen, wenn ihr Punk macht etc..
Kann dir dann nur passieren, dass die das Review wegen zu geringer "Relevanz" nicht schreiben. Das entscheiden die Herren und Damen selbsternannten Kritiker dann von fall zu fall.

zum zweiten..
Ein Label brauchst du weder für ne Single noch für ne EP noch für ne LP..
ein Label ist eigentlich ne Plattenfirma, die ihr "Label" auf dein Produkt pappt.
Das kann einschliessen, dass sie dir die Aufnahmen vorfinanzieren, deine Aufnahmen (Bandübernahmevertrag) abnehmen oder einfach nur dinge wie Toursupport oder dergleichen bereitstellen.
Meist ist bei den größeren Labels (?) noch eine Vertriebsstruktur integriert, die dafür sorgt, dass deine Platte immer schön in allen Plattenläden Deutschlands steht und im Radio gespielt wird etc...

Der Labelcode auf CDs hat auch noch ein paar rechtliche Aspekte, aber das würde jetzt hier wohl zu weit führen. Dafür würde im übrigen auch schon reichen, wenn du kurz ein eigenes Label gründest, das nur diese eine CD auf den Markt bringt.

D.
 
also ich vermute mal dass man da einfach nen demo hinschickt.. bzw ne cd halt. und die kucken sich das an und schreiben dann evtl was darüber.. an gitarre und bass kannst dus auch schicken (demo, bandfoto, bandtext, ..) die stellen in jeder ausgabe bands/musiker vor

nen label ist eine firma, die deine cd herausgibt. also du bewirbst dich bei denen, die finden das evtl toll, laden dich ins studio ein (oder cd ist schon gut produziert dann nicht) und dann kümmern sie sich darum, dass die cd promoted wird, kümmern sich um konzerte etc und kassieren dafür natürlich auch mit an den einnamen. also was sie speziell machen hängt von dem vertrag ab den du schließt. rechlich wäre da zu beachten, wenn ihr einen vertrag abnschließt darauf zu achten, dass ihr die rechte an euren songs behaltet sonst habt ihr halt keinerlei rechte mehr an den songs, was sehr shitty ist :D
 
btw: wenn du ein review willst.. also so ein persönliches, dann sschick mir deine EP wenn sie fertig ist und ich schreib eins..
Wenns dir gefällt, pack ich das review dann auch auf meine homepage .. Versprochen ;-)

D.
 
danke schon mal.
also benötigt man els "kleine " amateurband kein label.
was hat es denn für ein vorteil wenn ich ein eigenes für die cd gründe?
nur das es cooler aussieht?
wie und wo gründet man eines, was kostet sowas?
 
Labelcode: Vierstellige Kennzahl, die von der GVL (Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten) vergeben wird. Jedes Label hat seine eigene Nummer. Anhand dieser Nummer werden die Abrechnungen der Sendeanstalten (Rundfunk) mit den jeweiligen Plattenfirmen erstellt.

Un nein als amateurband braucht man kein label und es ist auch ziemlich unwahrscheinlich, dass ihr eins bekommt, wenn ihr das ganze nicht wenigstens in eine Professionelle Verpackung steckt.
Aber das ist auch nicht wichtig.. platten auf konzerten verkaufen kann man auch ohne label und eine platte, die 500km weit weg in nem CDregal steht, kauft keiner.. glaub mir.. :-)

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, also das mit dem labelcode ist schon ne gute sache; ohne nimmt dich niemand in den vertrieb, und die meisten radiostationen spielen keine label-freie musik (zumindest hier in der ch...).
aabäär, man kann so'n label-code auch kaufen, kost' nur so 30 euronen oder so, dann schicken die dir deinen persönlichen strichcode zu, der kommt dann auf deine cd drauf, und schon kann die cd ab in die läden. natürlich nur, wenn diese resp. ein vertrieb mitmacht... [:D][:D][:D]
blöderweise habisch jetzt vergessen, wo man dat dingen kaufen kann, war aber irgend n label in deutschland, wo man das tun kann, vielleicht weiss google mehr, hab aber leider keine zeit...
greez
edel
 
Hey, sendet mir ma ein paar Adressen für reviews an meine Profil adresse, bei uns steht auch ne Single an. :-)
Zum Thema Label (wurd kurz weiter oben angesprochen): Ein Label is nur ne image-SAche, die bringen dir höchstens Auftritte (und dass auch nich immer). Der Vertrieb is wichtiger, die sind oftmals von andern Firmen, bspw. Warner Sony, Epic usw. Wir machens auf die Linkin Park tour: erst ma alle möglichen Öffentliche Foren nutzen um unsre Musik breitzutreten und dann warten bis eienr kommt ;-)
 
also, wenn euch wer rausbringen will, die pressung zahlt und sich um den vertrieb kuemmert, wuerd ich das nicht ausschlagen. in diesem fall solltest du dir keine sorgen wegen reviews machen.

andernfalls: schau dir an, welche plattformen/fanzines fuer eure musiksparte passend sind. d.h. auch, welche sind relevant. jedem bescheurten internetfanzine, dessen meinung niemand interessiert eure musik zu schicken bringt nix & kostet geld. BZW. empfehle ich euch, schickt das ding an die (in der sparte!) "grossen" fanzines und ein paar kleinere, die's schon laenger gibt bzw. die halt auch gelesen werden.
und um ein review "bitten" wuerd ich nicht! (damit wirst mit pech im vorhinein als dilettantenvombo aussortiert und sie hoeren sich's nicht mal an. ebenso sind selbst gebrannte cds nicht vertrauenserregend) schickt stattdessen ein bandpromo mit a paar fotos, bisschen info, hp. adresse etc. mit.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten