Wie bekommt man einen Endorsement Vertrag?

Praiden

Praiden

New Member
Beiträge
501
Ort
DE
Bassix
ß6
Hallo Bassisten,
ich würde gerne erfahren wie man einen Endorsement Vertrag bekommt, ist nur so allgemeine Interesse ^^. Muss man einfach nur ein guter / bekannter Bassist sein, oder muss die ganze Band bekannt sein?
Melden sich die Hersteller beim Bassisten wenn Sie sehen dass er gut ist und deren Equipment benutzt oder fragen die Bassisten bei den Herstellern an wegen einem Endorsement Vertrag bzw. gleich einem Signature Bass?
 
ich weiß es nicht genau, aber ich denk es funktioniert in beide richtungen. entweder du bist bekannt und die firmen werden auf dich aufmerksam, oder du bist nicht so bekannt und machst dich aufmerksam. die haben ja alle ne artist-relations-abteilung, frag dort doch einfach mal an ;-)
 
was genau sind Endorser?
musiker mit denen dann werbung für die marken gemacht wird?
 
genau richtig. Markus Setzer zum Beispiel ist seit ner Weile Warwick-Endorser. Er bekommt Bässe gesponsert. Das ganze gibt es auch für Saiten wie man z.B. bei Billy Sheehan sehen kann.

Ich bin mir nicht sicher ob immer die Firmen auf einen Spieleer zugehen. Bei den grossen Firmen ist das klar, aber gerade bei den kleineren Firmen ist das was andres.
 
Daniel Gildenlöw von Pain Of Salvation hat da mal, meiner Meinung nach, was ziemlich passendes zu Endorsement-Verträgen gesagt:
Er findet, dass Endorsement-Verträge eine total seltsame Sache seien. Wenn man wirklich einen nötig hätte, bekommt man keinen, und wenn man dann einen bekommt, braucht man ihn eigentlich nicht mehr ...
 
Der Meinung bin ich auch! Das sagt auch Flea in einem seiner Videos! Hat nen StingRay geschenkt bekommen, wobei er sich mit seinem Geld eine ganze Bude aus den Teilen bauen könnte!

MfG Oddo
 
Zitat:Original erstellt von: Kammann

Ich weiß nur dass auch die etwas kleineren Firmen auf die Musiker zugehen.
Vor ein paar Monaten hat mein Ex-Lehrer eine Anfrage von Basstown bekommen ob er die nicht gerne Endorsen möchte, ebenso wurde er vonb Basslab gefragt, also die Firmen wenden sich auch an die Musiker.

war da nicht letztes mal in der Bassprofessor Ausgabe n
Bericht über diesen Akkustikbasser(habe den Namen vergessen) der einen neue Bass gesponsort bekommt und neuer Markbass-Endorser ist? Hatte das zumindest so verstanden, als ob er diese Bassfirma selbst angegangen wäre. Naja kann mich auch getäuscht haben.


groove Dennis
 
Ist man ein kleiner Fisch muss man auf die Firmen zugehen. Ein kleines Endorsement bekommt man schon wenn man oft genug spielt im Jahr (vorausgesetzt es sind nicht alles JuZen [;-)]) und die Gigs eine gewisse Qualität/Größe haben. Dabei gibts Deals, bei denen man einfach Sachen nur billiger bekommt, wie z.B. Saiten.

Wenn man nen anständigen Vertrag in der Tasche hat, bekommt man recht easy dickes Endorsement. Dabei kommt es nicht an, wer man ist, sondern nur welches Label oder welcher Major auf dem Vertag steht/hinter dem Vertrag steckt [;-)].

Aber mit reinem Spielkönnen bekommt man gar nichts.
 
Schon eine komische Welt, ich bedanke mich für die Aufklärung und Meinungen ^^
 

also bei einem Endorsement geht es finde ich nur in zweiter Linie dadrum, das man ein Bass oder sowas geschenkt bekommt, sondern eher dadrum das man gegenseitig füreinander wirbt

nur mal so als Beispiel : Warwick hat immer riesen Anzeigen in der Gitarre&Bass-Zeitschrift, wo Warwickwerbung zusehen ist . auf diesen Bildern ist ein Endorser zusehen , also sorgt Warwick dafür, das alle diesen Musiker sehen und der Musiker sorgt dafür, das alle diesen Bass sehen (was bei Warwick nicht wirklich nötig ist denk ich)

Ich habe selbst gerade ein frisches Endorsement wo anschließend beide Parteien ein Angebot abgegeben haben was sie alles bieten und für Möglichkeiten haben, Promotion zu machen (da ging es letztendlich gar nicht um das gesponsorte Instrument)
 
Zitat:Original erstellt von: FiFaFutzemann

also bei einem Endorsement geht es finde ich nur in zweiter Linie dadrum, das man ein Bass oder sowas geschenkt bekommt, sondern eher dadrum das man gegenseitig füreinander wirbt

nur mal so als Beispiel : Warwick hat immer riesen Anzeigen in der Gitarre&Bass-Zeitschrift, wo Warwickwerbung zusehen ist . auf diesen Bildern ist ein Endorser zusehen , also sorgt Warwick dafür, das alle diesen Musiker sehen und der Musiker sorgt dafür, das alle diesen Bass sehen (was bei Warwick nicht wirklich nötig ist denk ich)

Ich habe selbst gerade ein frisches Endorsement wo anschließend beide Parteien ein Angebot abgegeben haben was sie alles bieten und für Möglichkeiten haben, Promotion zu machen (da ging es letztendlich gar nicht um das gesponsorte Instrument)

So hab ich das noch gar nicht gesehen!

Guter Punkt...
 

Zurück
Oben Unten