Wie bekommt man Rhythmus-Verständnis?

Erzähl denen mal was von Analyse:

Was diese Kinder an natürlichem Rhythmusgefühl rüberbringen werde ich nie und nimmer haben

die kids sind ohne zweifel sehr gut! aber dass das ein zusammengeschnittenes video ist, und ich meine nicht die stelle, an der die nächste kindergruppe ins bild kommt, ist doch klar zu sehen. konkret: die sind für wenige sekunden on top. ich erfreue mich sehr an diesem vortrag, nehme ihn aber nicht als beweis für was auch immer. das video beweist lediglich, dass da ein guter cutter am werk war.
 
Aber auch Tanzkultur, die schon von kleinauf gelebt und weitergegeben wird. Durchaus auch über imitieren.

Aber hier möchte sich einer meiner Bassgötter - Ruht in Frieden - mit einer Gitarrenlegende über Musik einigen:



robbie shakespeare, mikey chung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke...das sind halt 2 verschiede Standpunkte...und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.

Wenn man rhytmusgefuhl hat, braucht man nicht zu zählen ...wenn man es lernen möchte muß man zählen.

Wenn man beim spielen zählen muß groovt es nicht richtig.

Usw.

Ich habe einen guten Freund.....der sieht mindestens 20 Jahren hartnäckig versucht Gitarre zu spielen.....alles war immer ungerade...er hat in kein Schema gepasst...es war jahrelang unmöglich mit ihm gemeinsam Musik zu machen, weil er immer willkürlich gewechselt hat.
Nun geschah vor ca. 2 Jahren das Wunder und irgendwie hat er verstanden worum es geht...seitdem zählt er alles aus.
Man kann mit ihm Musik machen.

Und letztens beim Jam im Proberaum, da hab dann ich ihn verstanden.....als er dann zum geraden Gitarrenspiel irgendwie "Rhythmisch krumm " gesungen hat und das einen wirklich unglaublichen Effekt hatte. Nur hat er all die Jahre versucht das NUR mit der Gitarre hinzubekommen und hat sich keinem verständlich machen können.

Die Sache mit dem Zahlen hat hier eindeutig gut getan.
Um dann wirklich gut und freispielen zu können, muß man das zählen aber erst Mal wieder loslassen können.
 

Kommt gelegentlich schon mal vor dass ich einen Groove/Rhythmus "auszähle" um ihn besser zu "verstehen".
Bei den "vorgezogenen" Noten kann das schon sehr von Vorteil senn wenn man diese NICHT als "die eins" betont!
 
Wenn man beim spielen zählen muß groovt es nicht richtig.
Guter Punkt!
Dazu hatte ich vor ca. zwei Wochen ein aufschlussreiches "Erlebnis" das genau in diese Richtung geht.
Ich helfe aktuell einer befreundeten Band als Bassist aus. Denen ist ihr Bassist wegen Corona (Leugner und Impfverweigerer) abhanden gekommen.
Die ersten Proben waren etwas "holprig" was den Groove in der Band anbelangt. Der Schlagzeuger spielte mit "Click".
Auf meine Frage warum er das so handhabt meinte er: mein Vorgänger hat dazu tendiert ständig "wegzurennen" und um im Timing zu bleiben spielt er seitdem mit "Click".
Ich hab ihn irgendwann gebeten doch wenigsten für einen Song den "Click" versuchsweise mal aus dem Ohr zu nehmen.
Und siehe da, es wurde deutlich hörbar flüssiger und runder die ganze Kiste bekam plötzlich so etwas wie "Groove".
Seitdem lässt er den "Click" weg und es beginnt zunehmend Spass zu machen in der Band zu spielen.
Davor hatte ich ständig das Gefühl irgendwie wie gegen eine Wand anzurennen, und ich hatte es schon fast bereut da mitzumachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich zum Thema Rhythmus bzw. Taktgefühl wahnsinnig vorangebracht hat war die Kopplung der Rhythmik an den Körper. Rhyhtmus muss man im Körper fühlen, nur mit zählen wird es immer schwierig sein. Eine sehr gute Möglichkeit dies zu verinnerlichen ist es, beide Füße zu nutzen. Jede Fußstellung ist dann eindeutig einem Wert zugeordnet. Bsp. linker Fuß geht runter (1), linker Fuß verharrt unten kurz (1e), rechter Fuß geht hoch (1+), rechter Fuß verharrt oben kurz (1+e), rechter Fuß geht runter (2). Rechter Fuß verharrt unten kurz (2e), linker Fuß geht auf 2+ hoch etc. Analog dazu kann man auch den Kopf bzw. Oberkörper mitbewegen (z. B. für die 1 und 2 nach links bzw. rechts, bei und wieder zurück in die Mitte). Viele benutzen hierfür nur einen Fuß. Das geht auch, allerdings verliert man dann schneller die Orientierung. Vor allem, wenn es dann um Pausen und gebundene Noten geht. Mit beiden Füßen hat man dann in der Regel links die Kicks (1+3) und rechts die Snare (2+4).
 
Aber ich denke auch, Rhythmusgefühl hat man oder eben auch nicht.

Ich weiss jetzt nicht, ob Du den zitierten Satz oben ernst meinst oder nicht... falls es ernst gemeint ist, ist das totaler Quatsch. Ich finde solche Aussagen ganz schlimm!! Sorry, aber es gibt hier vielleicht Leute, die das lesen und glauben! Jeder kann das lernen! Jeder!!!
 
Ich weiss jetzt nicht, ob Du den zitierten Satz oben ernst meinst oder nicht... falls es ernst gemeint ist, ist das totaler Quatsch. Ich finde solche Aussagen ganz schlimm!! Sorry, aber es gibt hier vielleicht Leute, die das lesen und glauben! Jeder kann das lernen! Jeder!!!
Zum großen Teil meine ich das wirklich erst. Allerdings nicht im Sinne von: "Rhythmus kann man nicht lernen" sondern eher " einigen Menschen ist Rhythmusgefühl von Natur aus gegeben und für andere ist es ein langer Lernprozess".

So wie eben nicht jeder begnadet Singen kann oder Mathe im Schlaf begreift sind alle Talente unterschiedlich verteilt. Und das gilt auch für Rhythmusgefühl.

Ich finde dieses: 'Jeder kann alles lernen' schwierig. Aus Menderez wird kein Michael Jackson, egal wie lange der übt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine auch nicht, dass Rhythmus oder andere Fähigkeiten angeboren sind. Aber ich glaube an Talent. Das heißt, Menschen lernen verschiedene Fähigkeiten unterschiedlich schnell - je nach Talent.
Ich kenne die 10.000 Stunden Regel und denke, sie trifft auf durchschnittlich talentierte Menschen auch zu. Ich denke aber, es gibt auch Ausnahmen - eben Menschen, die auf bestimmten Gebieten überdurchschnittlich begabt sind und die gleichen Ergebnisse in deutlich kürzerer Zeit oder aber deutlich bessere Ergebnisse nach eben 10.000 Stunden erzielen können.

Meine Frau hört ein Lied zweimal und singt danach den gesamten Text mit, ich muss nach 40 Jahren selbst 'let it be' noch ablesen - ich kann mir Texte nicht merken, iss halt so. Und ich glaube auch nicht, dass ich nur deshalb nicht in der Mailänder Scala spiele, weil ich zu faul bin.
 
Ich weiss jetzt nicht, ob Du den zitierten Satz oben ernst meinst oder nicht... falls es ernst gemeint ist, ist das totaler Quatsch. Ich finde solche Aussagen ganz schlimm!! Sorry, aber es gibt hier vielleicht Leute, die das lesen und glauben! Jeder kann das lernen! Jeder!!!

In einem Land wo man auf die eins klatscht und bei einer kleinen Pause alle raus sind...na ich weiß nicht so recht.:-)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten