Wie bekommt man Rhythmus-Verständnis?

Bass Solo? Hast Du Bass Solo geschrieben?

Bass_Solo.jpg
 
Zum großen Teil meine ich das wirklich erst. Allerdings nicht im Sinne von: "Rhythmus kann man nicht lernen" sondern eher " einigen Menschen ist Rhythmusgefühl von Natur aus gegeben und für andere ist es ein langer Lernprozess".

So wie eben nicht jeder begnadet Singen kann oder Mathe im Schlaf begreift sind alle Talente unterschiedlich verteilt. Und das gilt auch für Rhythmusgefühl.

Ich finde dieses: 'Jeder kann alles lernen' schwierig. Aus Menderez wird kein Michael Jackson, egal wie lange der übt.

Darin liegt ja schon das Problem: Wenn Du Dich mit Ausnahmemusikern vergleichst, die natürlich alle wahnsinnig viel geübt haben. Das Märchen, jemand nimmt einen Bass zum ersten Mal in die Hand und spielt den Putz von der Wand gibt es nicht!

Es geht darum, für den ganz normalen Bandbetrieb ein sehr gutes rhythmisches Gefühl zu entwickeln. Das kann jeder!

Wenn man sich allerdings als Beginner gleich mit Marcus Miller oder James Jamerson vergleicht, ist das nur und ausschliesslich kontraproduktiv.

Des Glückes Tod ist der Vergleich!

Nochmal: jeder kann ein gutes rhythmische Gefühl entwickeln. Ich spreche aus über 30 Jahren Unterrichtserfahrung und habe unzählige Bassitinnen und Bassisten vor mir sitzen gehabt, die genau diesem Glaubenssatz erlegen sind: Ich schaffe das ja doch nicht. Ich bin zu doof dafür.

Genau diese Sätze können aber auch eine herrliche Ausrede sein, sich nicht hinzusetzen und die entsprechenden Übungen diszipliniert zu machen!

Gruss, Markus
 
Wie soll sich den Timing entwickeln wenn einen immer was stützt?

Indem man kreativ mit dem Metronom arbeitet und es z.B. nicht auf alle Viertelzählzeiten klicken lässt. Es gibt da wahnsinnig viele tolle interessante Übungen, die einen fordern und weiter bringen.

Einfaches Beispiel: Spiel mal einen Basslauf den Du liebst, nehmen wir mal GoodTimes von The Chic (den lieben ja wohl alle ;-) ) und stelle den Klick so ein, dass dieser nur auf die 2 und 4 klickt, oder eben auf die Achtel-Off-Beats, oder noch schwieriger nur auf die 16tel-Off Beats... da stützt der Klick dich nicht, sondern Du musst richtig arbeiten! Viel Spass dabei! ;-)
 
Jeder kann das lernen! Jeder!!!
So wie Auto fahren. Es gibt nur wenige die es nie geschafft haben die Führerscheinprüfung zu bestehen.
Und dennoch, manche schaffen es zum erfolgreichen Formel 1 Piloten oder mehrmaligen Rally Weltmeister so wie der Herr Röhrl, während andere dagegen haben auch nach 20 Jahren Fahrpraxis noch massive Probleme beim rückwärts einparken.
 
Michael Jackson hat seine ganze Kindheit mit Üben verbracht. Sowas ist nicht angeboren. Es sind die berühmten 10000 Stunden, die ein Erwachsener einfach nicht mehr hinbekommt.
Ich denke ein gewisser "Prozentsatz" an Begabung bzw. Talent muß schon gegeben sein damit die 10.000 Stunden Übung auch etwas "außergewöhnliches" bewirken können.
Ich hab's nicht mehr exakt in Erinnerung, aber ich denke man spricht in dieser Hinsicht oft von 10% Begabung, und der Rest ist Übung/Training. Und ohne diese 10% Begabung wird auch mit 100.000 Stunden Üben kein Michael Jackson aus niemandem.

Ich hatte in jungen Jahren eine Musikerbekanntschaft mit einem Pianisten ca. 18 Jahre alt. Noten lesen konnte er allenfalls kläglich, aber spielen auf dem Klavier und Akkorde/Harmonien im Jazz arrangieren, das war ein Traum was er da in der Lage war aus dem Stegreif heraus zu zaubern. Wenn wir ihn fragten was genau machst du da, das klingt genial, meinte er oft: "ich weiß es nicht".
Er hat sich damals Anfang der 80er nach W-Berlin aufgemacht um dort musikalisch sein Glück zu versuchen. Und irgendwie war er "musikalisch" damals seiner Zeit bereits sehr weit voraus als sehr junger Mensch.
Leider hatte er musikalisch mit seinen "Ideen" keinen Erfolg in Berlin und ist dort dann unter die Räder gekommen und mit vielleicht Mitte 20 verstorben (goldener Schuß).

edit:
mit dem Gitarristen von damals hat sich im Laufe der Jahre eine sehr enge Freundschaft entwickelt. Wenn wir gelegentlich über die "alten Zeiten" und "Mikro" dem Pianisten geplaudert haben war uns dabei irgendwo immer bewusst dass er vom musikalischen Intellekt bzw. seiner musikalischen Veranlagung her einfach eine Stufe höher unterwegs war als wir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darin liegt ja schon das Problem: Wenn Du Dich mit Ausnahmemusikern vergleichst, die natürlich alle wahnsinnig viel geübt haben. Das Märchen, jemand nimmt einen Bass zum ersten Mal in die Hand und spielt den Putz von der Wand gibt es nicht!
Richtig, geübt haben die alle, wie die Bekloppten bis zum Umfallen, auch Jaco!
Jaco hat über seine Basstechnik was nur das Dämpfen der Saiten anbelangt geäußert dass er einige Jahre dran "gebastelt" hat.
Allerdings, man braucht ein gewisses "Vorstellungsvermögen" und jede Menge Ehrgeiz.
Ohne "Vorstellungsvermögen" wie es klingen soll, schwierig. Ohne hinreichend Ehrgeiz über Jahre hinweg daran zu üben um es zu "perfektionieren", schwierig!
 
In einem Land wo man auf die eins klatscht und bei einer kleinen Pause alle raus sind...na ich weiß nicht so recht.:-)
Es gibt da ja so ne gewisse Theorie dass der Fötus im Mutterleib bereits die Musik mithört die die Eltern hören.
Wenn das Baby in Oberbayern zur Welt kommt dann braucht man sich halt echt nicht wundern wenn es den ersten Schrei seines Lebens auf die "Eins" loslässt.

Dagegen die Babys auf der Insel und den USA schreien halt gleich auf die "Und"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: jeder kann ein gutes rhythmische Gefühl entwickeln. Ich spreche aus über 30 Jahren Unterrichtserfahrung und habe unzählige Bassitinnen und Bassisten vor mir sitzen gehabt, die genau diesem Glaubenssatz erlegen sind: Ich schaffe das ja doch nicht. Ich bin zu doof dafür.

Genau diese Sätze können aber auch eine herrliche Ausrede sein, sich nicht hinzusetzen und die entsprechenden Übungen diszipliniert zu machen!
Ja schon, stimmt ja alles. Man muß es halt unbedingt wollen, das ist doch der Knackpunkt.
Ich hab damals meinem Klavierlehrer vorgeschlagen ich will die Skrjabin Etüde 12 spielen lernen.
"Kannst du das, traust du dir das zu? Das wird sehr viel Arbeit für dich werden!"
Und es hat damals einiges an Zeit gekostet mir das Ding drauf zu schaffen, aber ich hab's hinbekommen.
Als ich die Etüde vorgespielt habe:
"Kompliment, ich hätte nicht gedacht dass es so gut wird!"
 
Ich denke, wir sind uns alle einig, dass ohne Üben nichts geht. Ganz besonderes Talent ist vielleicht angeboren, aber vielleicht ist auch der Spaß, der Fleiß und der Ehrgeiz angeboren, die 10000 Stunden Übung erst möglich machen. Habt ihr schon mal überlegt, wie lange das ist?

Wo ich total widerspreche ist, dass es geborene Rhythmuskretins gibt. Es gibt Rhythmuskretins, aber die kommen alle aus Elternhäusern, die mit Musik nichts am Hut haben, musikalisch also vernachlässigt sind.

Wenn @derBassjung nach 40 Jahren let it be immer noch abliest, dann legt es daran, dass er abliest und keine Notwendigkeit hat, das auswendig zu können. Pardon, das ist Faulheit. Faulheit ist angewandte Intelligenz. Unnötige Dinge können wir uns sparen. Auch du kannst let it be auswendig lernen, wenn du dich anstrengst ;-)

In einem Land wo man auf die eins klatscht und bei einer kleinen Pause alle raus sind...na ich weiß nicht so recht.:-)
Ich kenne kein Publikum, das so gewissenhaft auf die Zwei und Vier klatscht, wie ein deutsches Musikerpublikum. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verständnis hat man,oder eben auch nicht.Mit Übung ist sicherlich Einiges zu erreichen,aber nicht grundlegend.Welche Art von Musik man hört,trägt auch ein Teil zum Verständnis bei.Bei Punk oder 3 Akkorde Rock,benötigt man selbstredend nicht so viel wie bei Soul,Funk,Jazz etc.
 

Ich denke, wir sind uns alle einig, dass ohne Üben nichts geht.
Wenn @derBassjung nach 40 Jahren let it be immer noch abliest, dann legt es daran, dass er abliest und keine Notwendigkeit hat, das auswendig zu können. Pardon, das ist Faulheit. Faulheit ist angewandte Intelligenz. Unnötige Dinge können wir uns sparen. Auch du kannst let it be auswendig lernen, wenn du dich anstrengst ;-)
Man kann es Faulheit nennen, ich nenne es Ressourcenschonung 😉

Natürlich kann ich das lernen, aber es würde unverhältnismäßig viel Zeit in Anspruch nehmen und die investiere ich lieber in Dinge, die mir eher liegen.

Die Frage ist ja auch, ab wann ich etwas "kann". Hier geht es auch um 'Verstehen'. Dinge auswendig lernen und wiedergeben kann jeder, Muster erkennen, begreifen und zügig transferieren ist nochmal was ganz anderes
 
Habt ihr schon mal überlegt, wie lange das ist?

ja. das ist so ganz grob eine dreijährige lehre plus 2 jahre als geselle. kann man sich dann schon zur meisterprüfung anmelden?

was ich sagen will: man muss an dieser stelle hobbyanwendungen von beruflichen anwendungen trennen. wer aus lauter angst, nicht so schnell wie lentz armstrongenough zu radeln dann lieber garnicht radelt. verpasst was. kleine förmchen nehmen, kleine küchlein backen, das kann auch sehr schön sein.
 
Wenn man sich allerdings als Beginner gleich mit Marcus Miller oder James Jamerson vergleicht, ist das nur und ausschliesslich kontraproduktiv.

diesen satz verstehe ich nicht. ich habe mich selbstverständlich mit den damaligen giganten verglichen! und gemerkt, dass ich noch lichtjahre davon entfernt war. das war weder kontraproduktiv noch nur noch ausschließlich. im gegenteil: das ständige sich-reiben an den großen vorbildern hat mir sehr geholfen.

Des Glückes Tod ist der Vergleich!

ich erinnere mich noch sehr genau an ein konzert in einem frankfurter jazzschuppen: ich war gut im training und hatte speed trainiert bis zum umfallen. und so habe ich bei einer rhythmchangesnummer mal ganz nebenbei ein rasend schnelles solo im uptempo rausgehauen. im saal bekundete jemand laut beifall und rief "nils hennnnniiiiing!!!!". man, da hatte mich jemand ganz ernsthaft mit nhop verglichen! ich war total geflasht. und bin anschließend sehr stolz nach hause gefahren. der vergleich war meines glückes schmied!
 
Nochmal: jeder kann ein gutes rhythmische Gefühl entwickeln. Ich spreche aus über 30 Jahren Unterrichtserfahrung und habe unzählige Bassitinnen und Bassisten vor mir sitzen gehabt, die genau diesem Glaubenssatz erlegen sind: Ich schaffe das ja doch nicht. Ich bin zu doof dafür.
Also wirklich jeder? Ohne Ausnahmen, so wie es sie beim Schreiben, Lesen und Rechnen, was ja auch jeder lernen kann, ja auch gibt?
 
Rhythmus-Verständnis und Rhythmus-Gefühl.
Ist für mich ein Unterschied.
Ich weiß nicht, was du unter "Rhythmusverständnis" verstehst. Wenn du mit Rhythmusverständnis die Analyse meinst und die Fähigkeit unter Musikern zu kommunizieren, ist das "Rhythmusgefühl" das Gleiche, nur auf einer anderen Kommunikationsebene.
 
Ein Verständnis für Rhythmus zu lernen durch Übungen/Hören,was auch immer,ist was anderes als ein Gefühl für Rhythmus zu haben.
Ich kenne jemanden der hat wirklich Null Rhythmus Gefühl.
Über die Jahre hat er dann ein grundsätzliches Verständnis für Rhythmus bekommen/gelernt.
Aber ein Gefühl dafür hat er nicht.
Metronom aus,ist es vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten