Wie benutzt man Tabs

KnOx88

New Member
Bassix
ß0
Entschuldigung für diese dumme Frage aber ich bin blutiger BAssanfänger und weiss nicht wie man eine Tbaulatur benutzt... das mit den Saiten verstehe ich noch (wie dumm) aber was bedeuten die einzelnen Zeichen und Nummern? Sind das vielleicht die einzelnen Bünde?? Was bedeutet dann aber 0
HEELPZ
 

jag

Active Member
Bassix
ß250
Dumme fragen gibt es nicht!!!

Du liegst schonmal ganz richtig mit deinen vermutungen, die zahlen stehen für die bünde und 0 bedeutet einfach nur leersaite.
 

RockinCharly

Active Member
Bassix
ß561
Blöd, dass aus TABs keine Fingersätze ersichtlich sind - oder gibt es auch solche, bei denen noch unter den Linien eine Zahl den zu benutzenden Finger der linken (bei Rechtshändern) Hand?
 

Burnman

New Member
Bassix
ß240
Um die frage von KnOx88 nochmal kurz zu bentworten!
Du hast es eigentlich volkommen durschaut, und richtig erklärt

z.b. bassisticus closing tab [:D]

G:------------------------------------------------------------------
D:----------2-3-4-5-3-2---------------------------------2-3-2------
A:--2-3-4-5-------------5-3-2-------2-3-4-5-3-2-----2-5-------5-2-
E:3---------------------------5-3-3-------------5-3----------------


ganz einfach auf der e seite 3ter bund..
dann a seite , 2ter bund dann 3ter bund, dann 4ter bund usw...

und die 0 is einfach die leerseite...

und jetzt tabs generel... also ich bin bis jetzt ganz gut ohne noten ausgekommen... um songs nachzuspieln die du auf cd's hast sind tabs natürlich um einiges leichter zu durchschaun als noten!

und wenn schon die vorlage wies gespielt werdn sollte da ist brauchst auch keine tondauer wissen... das hoert man eh am song *g*

aber ab einem gewissen zeitpunkt wird man sich automatisch mit musiktheorie vertraut machen ... nur es sei jedem vergönnt musik zu machen auch wenn man keine musiktheorie auswenig daherplappern kann.... ich find es kommt mehr aufs feeling bzw auf grooven an... [^]
 

Oben Unten