Wie bring ich die G-Saite noch weiter runter?

bandchef

bandchef

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß69.335
Hi Leute,

endlich, endlich hab ich nach einer ewigen Saitensuche die optimalen für meinen Sandberg gefunden: Sadowsky Black Label SBS .045 - .130t.

Die Reise ging von den ursprünglichen Sandberg-Saiten über dAddario NYXL (die es aber nicht standardmäßig mit tapercore H Saite gibt) zu DR String Hi-Beams (ebenfalls nicht mit tapercore Saite erhältlich), dann zu Sadowsky Black Label SBS .040 - .125t (die auch erstmal auf Halde landeten) zu Markbass Saiten (die hatten ganz komische Obertoneffekte jenseits des 12. Bundes). Aus voller ernüchterung hab ich da dann damals kurzerhand die schon verfügbaren Sadowsky Black Label wieder drauf gespannt und dann auf einmal funktionierten sie. Habe dann aber irgendwie "erkannt", vermutlich durch den Sire V6-5, dass die .045er Saite für meine Finger doch das bessere als die .040er sind.

Hab mir dann also die Sadowsky Black Label SBS .045 - .130t. geholt, die klingen toll und sollten wohl dann die Standard-Saiten für den Sandberg bleiben.

Das Problem nun:
Mit den .040er Saiten war die G-Saite weniger auf Spannung und ich habe tatsächlich ignorieren können, dass die G-Saite zu viel Abstand zum Griffbrett hat, OBWOHL der Saitenreiter hinten komplett unten ist. Mit den .045er Saiten haben alle Saiten nun wohl mehr Spannung und die G-Saite ist aufgrund des Abstandes zum Griffbrett für mich sehr sehr schwierig zu spielen - und genau, der Saitenreiter ist natürlich noch immer komplett runtergedreht. Dadurch das der Hals geplekt ist, ginge da tatsächlich noch einiges, OHNE dass die Saite schnarrt. Von "schnarren" ist die G-Saite meilenweit entfernt.

Welche Optionen habe ich den Abstand von G-Saite zu Griffbrett weiter zu verkleinern?

Wie hast du denn den Hals eingestellt? Du könntest den Hals etwas anziehen und die anderen Saiten anpassen, falls du noch Luft in Sachen Krümmung hast. Ist halt bissi Fummelei, kostet aber erstmal nix

Der Hals ist optimal. Bei allen anderen Saiten find ich den Punkt wie so zu schnarren beginnen, dreh dann ein µ an Stück hoch und es passt und dann hab ich bei B, E, A, D immer noch ein Stück Saitenreiter in der Höhe über, wo ich noch runter könnte. Nur G ist komplett unten und da ginge einfach noch einiges. Der Hals ist maximal gerade mit einem µ an konkav.

Ich verstehe es einfach nicht, da dieser Sandberg sonst perfekt ist. Nur die G-Saite kann nicht mehr weiter obwohl es aber die Holzbasis ohne weiteres hergebe!

Vor dem Schrauben nachschauen, woran es liegt. Wenn der Hals vom Relief her ok ist, brauchst Du einen Shim. Das kann man mit ein wenig Furnier machen, mit einer Scheckkarte oder für einen Sandberg standesgemäß mit einem Stewmac-Shim über Madinter.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: hui
Klingt im ersten Momen nach einen Shim.

Der Winkel von Hals zu Korpus scheint nicht optimal.

• Like
Reaktionen: Bass-Fred
Ich hab's mir fast gedacht. Shim empfinde ich aber immer als "uncool" oder anders: "Murx".

Sollte bei einem 2,5k€ Hobel nicht sein. Oder? Oder bin ich da zu engstirnig?

Das kann immer mal passiere und ist überhaupt nicht schlimm. Meist ist es nur 1/10mm. Zumindest scheint es in diese Richtung zu gehen, wenn die Annahme eines Shims richtig ist. Ich habe nie einen Sandberg inder Hand gehabt, daher kenne ich die Qualität nicht.

• Like
Reaktionen: daphonque
Natürlich ist das Murks. Die eigentlich richtige Lösung, nämlich die 3 Punkt Verschraubung mit Neck-Tilt wurde aber von Fanatikern aus dem Markt gemobbt.
Was die Preisgestaltung der Braunschweiger angeht, da hab ich keinerlei Ahnung.

@whitewater
Wie Du meinst ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: daphonque und hui
Wie hast du denn die Halskrümmung eingestellt? Ich meine, woher weißt du, das das so perfekt ist?

Mess mal am letzten Bund den Abstand Obserseite Bundstäbchen zu Unterseite der G-Saite. Das müsste ca. 1,2 bis max 1,5 mm sein.

Dann am ersten Bund greifen und mit dem Ellenbogen der Anschlaghand die G-Saite runterdrücken, so daß die Saite am letzten Bund aufliegt und mit dem Zeigefinder prüfen, wieviel Spiel die G-Saite am Bund 6-9 hat.

Daß dein Sandberg einen Shim braucht glaube ich nicht.

Ich meine, woher weißt du, das das so perfekt ist?
Weil ich mit der aktuellen Halsbiegung gerne spiele. Das sollte doch genügen, oder?

Nichtsdesotrotz hier die Werte:
Mess mal am letzten Bund den Abstand Obserseite Bundstäbchen zu Unterseite der G-Saite. Das müsste ca. 1,2 bis max 1,5 mm sein.
Dieser Abstand hat ganz knapp über 1,5mm (1,55 bis 1,6mm), wohlgemerkt, der Saitenreiter ist ganz unten.
Dann am ersten Bund greifen und mit dem Ellenbogen der Anschlaghand die G-Saite runterdrücken, so daß die Saite am letzten Bund aufliegt und mit dem Zeigefinder prüfen, wieviel Spiel die G-Saite am Bund 6-9 hat.
Bund 8: 1mm

(Gemessen mit einem Lineal mit 0,5mm Unterteilung.)

Weil ich mit der aktuellen Halsbiegung gerne spiele. Das sollte doch genügen, oder?

Dieser Abstand hat ganz knapp über 1,5mm (1,55 bis 1,6mm), wohlgemerkt, der Saitenreiter ist ganz unten.

(Gemessen mit einem Lineal mit 0,5mm Unterteilung.)
Das sind komische Maße. Am letzten Bund unter 2mm (wär mir viel zu wenig) und dann bei der Krümmung 1mm ( find ich sehr viel).
Ich würde die Saiten höher machen und die Krümmung geringer

• Like
Reaktionen: daphonque, hui und Jock
Ich hatte ein ähnliches Problem und hab dann mit der Metallfeile den Saitenreiter am Steg runtergefeilt.

Stimme den Kollegen hier zu:

Zuerst den Hals fast (oder sogar komplett) gerade einstellen und dann in kleinen Schritten an die minimal mögliche Halskrümmung rantasten.
Evtl. reicht das dann schon.

Falls das eben nicht reicht -> Shim.
Ist für mich eine ganz übliche Methode, den Halswinkel anzupassen.
Bin ich auch bei teuren Hobeln gewohnt, ist wirklich nichts Ungewöhnliches. ;-)

Ach ja: Saitenreiter hab ich auch schon runtergefeilt, ist auch eine Möglichkeit.
Bei einem Schraubhals ist ein Shim aber simpler und komplett reversibel.

• Like
Reaktionen: Bass-Fred

Bei nicht gegriffener Saite? Und Du willst noch tiefer gehen?