Wie bring ich die G-Saite noch weiter runter?

  • #81
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Gotoh gemacht. Die hatten immer genug Reserve.
Hipshot würde ich aber auch gerne mal testen.

Wie ist das denn eigentlich bzgl des String Spacings, sollte man die Sandberg Brücke austauschen?
Die Sandberg Brücke ist ja diesbezüglich verstellbar, andere Hersteller bieten unterschiedliche Spacings an für ihre Brücken.
Muss man da was beachten, dass die Saite dann nicht zu weit Richtung Griffbrettrand wandert?

Falls zu offtopic, sorry und gerne per PN! 😄
Das Stringspacing lässt sich mit der Sandberg eigentlich gut und meiner Meinung nach auch ausreichend einstellen.
Die Höhe ist eher das Problem, da (wenn man den Höhen-Unterschied zwischen H, E, A, D, G, C -Saiten berücksichtigt) nur wenig Spielraum bleibt. Eine Schaller 3D hat praktisch das doppelte zu bieten. Ein klassischer Fender-Winkel noch mehr.
Außerdem finde ich die Klemmfunktion auch nicht so prall, da beim festziehen der Reiter gerne etwas angehoben wird, wenn man die Standschrauben nicht gleichmäßig hoch stehen hat und dann praktisch nicht mehr richtig aufsteht. Ist mir schon passiert.
Die Klemmschraube ist auch nicht besonders hochwertig und der Innensechskant vergurkt gerne mal, auch mit gutem Werkzeug.

Die oben gezeigte neue Brücke scheint ja alle diese Mängel beseitigt zu haben... 👍

Die Sandberg Brücke war ja immer eher günstig und sieht ganz gut aus. Wenn das neue Design so günstig bleibt, dann ist das eine gute günstige Brücke , die man empfehlen kann, wenn man keine 3-stellige Summe ausgeben möchte.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Fab1983

  • #83
Was soll daran einfacher sein?

Halsschrauben lösen, Hals ankippen, Shim reinlegen, Hals festschrauben. Fertig.
Ich möchte wetten, ich hab schneller 2 Bässe geshimt, als bei einem den Reiter passend abgefeilt.

Und dann kommt noch das "Zerstörungsfreie" und die Optik dazu.

Das kann ja jeder sehen wie er mag. Aber als Tipp weitergeben...🙄 Ich würde da schon erstmal nur Tipps weitergeben, die zur Not reversibel sind und den Wert nicht mindern.
...nur meine Meinung. 😏

Zur Richtigstellung: Ich habe nicht behauptet, dass es die einfachere Variante ist, sondern nur, und das meinte ich mit "minimalinvasiv", dass es weniger auf die Gesamtkonstruktion des Instrumentes eingreift. Ich habe auch nicht behauptet, dass es schneller geht.

Du scheinst ja Erfahrungen mit Shims zu haben, aber wenn man das noch nie gemacht hat, ist es, denke ich, in gewissen Hinsichten doch aufwendig, zu shimmen: wie dick muss der Shim sein? Wie platziere ich ihn richtig, ohne langfristig Schaden anzurichten? Aus welchem Material ist's am besten?

Und: Ob die angeschliffene Unterseite eines Saitenreiters die Optik beeinflusst, wage ich zu bezweifeln, genauso wie eine potentielle Wertminderung.
Man könnte ebenso behaupten, ein Shim ist wertmindern, wenn ohne den Shim das erreichbare Setup eingeschränkt ist. Ihn vor dem Verkauf rauszunehmen, ohne Bescheid zu geben, dass sich die G Saite nur bis zu einem gewissen Punkt senken lässt, wäre unter Umständen auch problematisch.

Reversibel wäre ein angeschliffener Saitenreiter insofern, als man ihn tauschen kann.

Insgesamt: klar geb ich das in dieser spezifischen Situation als Tipp weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #84
wie dick muss der Shim sein? Wie platziere ich ihn richtig, ohne langfristig Schaden anzurichten? Aus welchem Material ist's am besten?
Das alles hatte ich oben kurz und knapp beantwortet.😏 Dazu gibt es hier wahrscheinlich mehrere Themen extra zum Shim.

Das ein Instrument wegen eines Shim wertgemindert sei, habe ich noch nie jemanden sagen hören. Wäre auch nur bei Schnäppchenjägern, die Unwissenden günstig ein Instrument abhagen wollen erfolgreich. 😂
Ganz davon ab, das viele Instrumente schon ab Werk einen Shim drin haben.
Und wenn man es ganz genau nimmt, hat jeder Fender-Hals, der einen Aufkleber unten am Hals drauf hat, einen Shim. Und das sind verdammt viele...😏 Viele davon sogar überlackiert...😏
 
  • #85
Zur Richtigstellung: ich habe auch nicht behauptet, dass ein Instrument mit shim per se wertgemindert sei – du hast meinen Konditionalsatz überlesen.
 

Ähnliche Themen

bandchef
Antworten
105
Aufrufe
13K
OSDrum
OSDrum

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten