Wie bring ich die G-Saite noch weiter runter?

G-Saite erster und letzter Bund gedrückt, gemessen am 8. Bund: Zwischen 0mm und 0,5mm. Kann's nur abschätzen vermutlich um die 0,2 bis 0,25mm

G-Saite am letzten Bund gemessen (nichts runtergdrückt): Jetzt ca. 1,2 bis 1,25mm.

Alles in allem einigermaßen komfortabel zwar jetzt spielbar, aber die Tatsache, dass "noch was ginge" und was ich auch tatsächlich noch gerne hätte (!), die Brücke es aber nicht mehr erlaubt, finde ich dennoch doof.
Du willst uns doch trollen. :weird:

• Like
  • Haha
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Ray Mahogany, Alex.F., daphonque und eine weitere Person

Sind wir uns einig dass es sich um einen Bass handelt? *

*Frage für meine Gitarristen 🤪

• Haha
Reaktionen: Kingpin, daphonque und bandchef
Das ist ja quasi gar nicht mehr an Höhe, spielst du derartig soft?
Also, ich würd schon sagen, dass ich nicht gerade den härtesten Anschlag habe, ja.
Und wie bringst du die zum klingen?
Da ist ja kein platz zum schwingen für die saite.
Naja zupfen oder slappen halt 8D Aber wie gesagt: Ich würde tatsächlich nicht verstehen, wie man mit in meinen Augen hohen Saitenlagen sowas wie Muse (Helsinki Jam!) spielen könnte. Der macht da eine massiv filigrane und (für mich!) schnelle Technik aus zupfen, pull-off und hammer-ons. Das geht doch nicht, wenn ich im ungegriffenen Zustand eine Saitenhöhe (Bundstäbchen-Oberseite zu Unterkante-Saite gesehen) die genannten >2mm habe, oder? Genau so der "pop" beim Slap-Spiel. Da muss man doch sonst reinlagen wie ein Hirsch. Einzelne Töne, ja ok, vielleicht, aber auch hier bei schnellem Spiel, hätte, zumindestens ich, keine Chance oder müsste tatsächlich "trainieren" was das Zeug hält, was jeglichen zeitlichen Rahm sprengen würde.
Du willst uns doch trollen. :weird:
Noooooo. Auf keinen Fall. Alle meine Fragen hier, waren immer (IMMER!) ernst gemeint.
Traumhafte Saitenlage! Vorausgesetzt, die Saite klingt!
Hat deine G noch Raum um zu schwingen und zu tonen?
Das G schwingt, wie gesagt, ohne zu schnarren und vom Prinzipie ginge da noch was nach unten. Ich würde es gerne wissen, was ich mit meinen Anschlag noch rausholen könnte.
ind wir uns einig dass es sich um einen Bass handelt? *
Ja, also ich mir schon. Doch. Hab grad nochmal nachgeschaut :bier::D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: daphonque
Also, ich würd schon sagen, dass ich nicht gerade den härtesten Anschlag habe, ja.
Der muss dann ja schon echt sehr soft sein,
Da musst du dich wirklich nicht beschweren das die Reitet unten sind, da ist krass flach!

Da muss man doch sonst reinlagen wie ein Hirsch
Ich finde alles ab 2.5mm am letzten Bund echt flach und kam damit alles spielen auch anspruchsvollere Sachen und finde das nicht anstrengend. Aber das ist auch eine Gewohnheit und Trainingssache.
Aber wenn es so flach für dich passt ist ja alles gut aber das ist echt schon das Ende der Fahnenstange.

• Like
Reaktionen: bandchef, Kingpin und daphonque

Naja zupfen oder slappen halt 8D Aber wie gesagt: Ich würde tatsächlich nicht verstehen, wie man mit in meinen Augen hohen Saitenlagen sowas wie Muse (Helsinki Jam!) spielen könnte. Der macht da eine massiv filigrane und (für mich!) schnelle Technik aus zupfen, pull-off und hammer-ons. Das geht doch nicht, wenn ich im ungegriffenen Zustand eine Saitenhöhe (Bundstäbchen-Oberseite zu Unterkante-Saite gesehen) die genannten >2mm habe, oder? Genau so der "pop" beim Slap-Spiel. Da muss man doch sonst reinlagen wie ein Hirsch. Einzelne Töne, ja ok, vielleicht, aber auch hier bei schnellem Spiel, hätte, zumindestens ich, keine Chance oder müsste tatsächlich "trainieren" was das Zeug hält, was jeglichen zeitlichen Rahm sprengen würde.

Noooooo. Auf keinen Fall. Alle meine Fragen hier, waren immer (IMMER!) ernst gemeint.

Das G schwingt, wie gesagt, ohne zu schnarren und vom Prinzipie ginge da noch was nach unten. Ich würde es gerne wissen, was ich mit meinen Anschlag noch rausholen könnte.

Ja, also ich mir schon. Doch. Hab grad nochmal nachgeschaut :bier::D
Ich würde Dir empfehlen, einfach mal ein "paar Runden" auf einem rein akustischen Instrument zu "drehen"... und wenn es geht, dabei verschiedene Saitenlagen zu testen... um ein Gefühl für "hoch" und "tief" und auch die damit verbundenen Veränderungen zu entwickeln...;)
Wie jetzt ja schon mehrfach erwähnt wurde, geht es bei der Saitenlage ja nicht nur um den "Komfort", sondern auch um solche Sachen wie Dynamik, Lautstärke, Modulationsfähigkeit usw....
Wenn Du Lust und Zeit hast, dann schau Dir mal alte Aufnahmen von Big Bands und deren Kontrabassisten (oder meinetwegen auch Glen Miller..:P;)) an, die ganz ohne Verstärker "gegen" so eine Big Band ankommen mussten... ;)
Dann bekommt man eine Idee von "unkomfortablen" Saitenlagen...:)

• Like
  • Gute Idee
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: xroads, Kingpin, Mudskipper und eine weitere Person
Ich finde alles ab 2.5mm am letzten Bund echt flach
Alle meine Bässe liegen da ordentlich drunter. 2,5mm empfinde ich als hoch...🙄

Ich würde Dir empfehlen, einfach mal ein "paar Runden" auf einem rein akustischen Instrument zu "drehen".
...auch mein Akustikbass ist tiefer als 2,5mm.

Ich habe irgendwie so das Gefühl, dass nicht alle dasselbe messen, oder dieselbe Messmethode anwenden. 😏

Und dann kommt da noch der Faktor Brückenhöhe zur Halskrümmung. Wer einen geraden Hals spielt, ist am letzten Bund definitiv höher als derjenige, der einen minimale/leichte Krümmung hat.
😏

• Like
Reaktionen: Jock
Alle meine Bässe liegen da ordentlich drunter. 2,5mm empfinde ich als hoch...🙄
Das ist halt individuell oder wie John Pattitucci sagt der selbst eine eher höhere Saitenlage spielt:
Die richtige Saitenlage ist die, wobei du am besten klingst und dich wohl fühlst - nicht die möglichst Niedrigste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kingpin, orgeloli, Stingray89 und 4 andere
Dann gibts da ja noch das thema weichere saiten.
Evtl. Solltest du mal fretless spielen....oder du greifst ztotz der niedrigen Saitenlage einfach mit zuviel Kraft.
Und dann darf man halt nicht vergessen.
So alle Helden habe gewisse Moves drauf, die die sich so ausm Ärmel schütteln.....diese zu kopieren erfordert viel Arbeit.

• Like
Reaktionen: Kingpin
Ich finde alles ab 2.5mm am letzten Bund echt flach und kam damit alles spielen auch anspruchsvollere Sachen und finde das nicht anstrengend.
Das find ich stark :great: Im Grunde bist du da doch eigentlich sogar besser aufgestellt wie ich, oder? Denn es ist schon, wie es eben ist: Wenn man nur anständig, besser, wenn man sich nur bei so anscheinend "ultra-flachen" Einstellungen wohl fühlt, hat man halt bei Weitem nicht so die große Auswahl unter den Instrumenten wie es einem vielleicht lieb ist.
Wenn Du Lust und Zeit hast, dann schau Dir mal alte Aufnahmen von Big Bands und deren Kontrabassisten (oder meinetwegen auch Glen Miller..:P;)) an, die ganz ohne Verstärker "gegen" so eine Big Band ankommen mussten... ;)
Gibt's ein besonderes "Paradebeispiel"? Mal davon abgesehen, hab ich mich mit Kontrabässen nie wirklich auseinandergesetzt und könnte daher schlecht einschätzen, was da bei diesen Instrumenten als hoch, mittel, niedrig oder "ultra-flach" genannt wird.
Ich habe irgendwie so das Gefühl, dass nicht alle dasselbe messen, oder dieselbe Messmethode anwenden. 😏
Ja allerdings. Das empfinde ich auch so. Ich hab meine "Messmethode" mehrfach erläutert: Lineal mit 0,5mm Einteilung und immer Oberkante Bundstäbchen bis Unterkante Saite.

Wenn's nur an der G-Saite liegt, und alle anderen Saiten wirklich gut passen, dann würde ich den Saitenreiter der G-Saite unten anschleifen.

Ich hatte das Problem schon bei einigen Bässen und ich spiele keine supertiefen Saitenlagen.

Schick uns doch mal ein Foto von der Bridge-Situation

• Like
Reaktionen: goldbass
Im Grunde bist du da doch eigentlich sogar besser aufgestellt wie ich, oder?
Keine Ahnung, ich bin immer ein bisschen unzufrieden mit meinem Spiel, aber sonst arbeitet man ja auch nicht mehr dran.
Saitenhöhen messe ich auch nicht nach wenn ich einen Bass einstelle, ich mache das bis es mir passt und wofür ich den Bass einsetze und was am bässten zu ihm(für mich) passt.
Ich habe aber auch jahrzehnte mit hohen Saitenlagen gespielt, vor allem weil ich es einfach nicht besser wusste, aber seit ein paar Jahren gewöhne ich mir ein leichteres Spiel an und damit niedrigere Saitenlagen.
Trotzdem spiele ich gerne(leider schlecht aber macht Spaß) meinen E-Upright, da reden wir aber eher von einem Zentimeter Abstand, ist aber auch eine 41 Zoll Mensur, danach fühlt sich jeder E-Bass an wie Spielzeug.

Denn es ist schon, wie es eben ist: Wenn man nur anständig, besser, wenn man sich nur bei so anscheinend "ultra-flachen" Einstellungen wohl fühlt, hat man halt bei Weitem nicht so die große Auswahl unter den Instrumenten wie es einem vielleicht lieb ist.
Eine Ultra-flache Saitenlage ginge bei mir nur zuhause beim Üben. Wenn ich einen Gig spiele oder im Proberaum bin, brauche ich definitiv Reserve, weil ich dann viel fester reinlange.