Wie findet ihr Skype-Unterricht?

Ich probier es mal mit einem Thema-bezogenen Beitrag:

Die Motivation zum gezielt üben finde ich nur durch selbsverpflichtung jemandem gegenüber. Ohne Band, Auftritt oder Lehrer hab ich keine Ausdauer und vergnüge mich mit meinem jetzigen musiklischen Können, was mir nur langsam weiterbringt. Es ist auch okay, man muss nicht weiterkommen um glücklich zu sein. Aber wenn man weiter kommen möchtet und wie ich nicht die selbstdisziplin aufbringen kann, ist ein regelmässigen Termin mit einem Lehrer eine gute Motivation. Und das geht sehr gut per Videokonferenz, mit den schon erwähnten Vorteile. Also los!

PS: In professionellen Bereich wird Skype kaum verwendet. Es gibt bessere und stabilere Systeme wie z.B. zoom.us oder GoToMeeting
 
Gibt´s bei Skype nicht gewisse Verzögerungen zwischen Sound und Bild?
Ich meine wenn man da einem Schüler irgendwas auf dem Instrument zeigen will....kommt da nicht ein teil zu spät an?
Oder ist das nicht mehr so?
 
Deshalb probier ich das ja erstmal aus :-)
Ein Programm ist zur Not auch schnell installiert. Wenn Skype das verbessert hat ist das halt die einfachste Lösung, das Programm hat ja quasi jeder.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
igsman ist dieses Wochenende Testkaninchen. Die Woche drauf werde ich dann erste Schwächen ausmerzen.
Das Wochenende drauf werde ich dann noch eine Runde testen. Am besten schreiben mir die Interessenten mal eine PN, dann guck ich mal wie ich das organisiert bekomme :-) Ich würde dann der Reihe nach vorgehen, hier gab es ja schon 2-3 die Interesse bekundet haben.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ab dann fange ich wohl auch an zu verschiedenen Themen kleine Videos zu produzieren. Eine GoPro hab ich schon, die muss nur noch mit einem vernünftigen Mikrofon ausgerüstet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
ich wäre auch an einem Testlauf interessiert, muss aber erst mal meinen Rechner fit machen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass vielbeschäftigte Leute an kürzeren Unterrichtseinheiten von 3à min interessiert wären (leichter in die Mittagspause zu quetschen).
 

Skype ist seit langem schon Delay-frei ;-)
Gute Bandbreite natürlich vorausgesetzt. Aber die is heut zu Tage ja meistens! vorhanden.

Und mit guten Kopfhörern/Headset kann ich mir den Unterricht über Skype schon vorstellen.
Headset wollte ich eh noch bestellen.
Evtl. würde ein kleines Mischpult Sinn machen um die verschiedenen Signale (Bass/Stimme/evtl. Kontrabass und evtl. Klavier für Theorie) schnell pegeln zu können.
 
Ich überlege gerade mein Unterrichtsangebot zu erweitern und Unterricht via Skype anzubieten.
Jetzt meine Frage:

Ist sowas überhaupt interessant?
Wenn ja, dann für wen?

Ich kann den Unterricht nicht so billig machen, 20€ 45min ist das Minimum, normalerweise verlange ich 25€ für 45min. Was wäre für euch ein Argument trotzdem Online Unterricht zu nehmen?

Ich hatte mir vorgestellt eine Kombination aus Live Unterricht und Tutorials anzubieten, die Tutorials sind dann für meine Schüler frei zugänglich und man darf sich bestimmte Themen wünschen.

Mögliche Instrumente wären:
Kontrabass, E-Bass, Gitarre, Ukulele (für Anfänger).

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße - Felix

Hi Felix,

ich finde das wirklich interessant wie postitiv die Idee hier aufgenommen wird. Das wäre noch vor ein paar Jahren sehr anders gewesen :-).
Ich biete schon seit einer Weile online Unterricht an und kann sagen, dass es funktioniert. Es ist anders als die Face to Face Variante und du wirst ein paar Sachen adaptieren müssen, aber das ist auch eine spannende Herausforderung.

Eine Sache ist tatsächlich die Latenz: Gleichzeitig spielen funktioniert per Videokonferenz nicht. Da wirst du drum herum arbeiten müssen, geht aber und ist richtig gemacht auch kein Manko.

Was das Thema Anfänger angeht, stimme ich zu. Wenn jemand nicht weiß, wo die Finger hin müssen, ist online Unterricht noch nicht das Richtige. Man muss kein Profi sein, aber grundsätzliches sollte stimmen.

Technik: Ich benutze auch Zoom. Das ist wesentlich einfacher und stabiler als Skype. Außerdem kannst du deinen Bildschirm teilen und dein Schüler kann mit einem Knopfdruck das Video mitschneiden. So hat er direkt die Übung auf dem Rechner. Sehr praktisch.

Andere bieten schon eine Weile erfolgreich online Unterricht an. Da wären zum Beispiel Ralf Gauck, Lars Lehmann, Markus Setzer und Frank Heim von Saltatio Mortis. Also reingehauen. Wenn du mal konkretere Fragen hast, kannst du mich immer anhauen. Wie gesagt, ich mache das auch schon eine Weile.

...
Ich hatte schon mal mit Markus Setzer darüber phylosophiert, der mir dies selbst vorschlug. Leider hat er es aus unerfindlichen Gründen nie geschafft mal mit mir zu telefonieren. Keine Ahnung wie das erst mit dem Unterricht hätte werden sollen?! Sehr Schade, denn er wäre schon eine Art Traumlehrer gewesen. Sei's drum....

Ich hab Markus selbst schon intensiv in der Ausbildungssituation kennenlernen dürfen und sage: Es lohnt sich definitiv mal in seinen Unterricht rein zu schauen. Wenn das mit dem Telefonieren bis jetzt nie geklappt hat, würde ich ihm das einfach mal nachsehen und es trotzdem nochmal versuchen. Der Typ ist eine Choryphäe.

...
PS: In professionellen Bereich wird Skype kaum verwendet. Es gibt bessere und stabilere Systeme wie z.B. zoom.us oder GoToMeeting

Zoom +1!

Gibt´s bei Skype nicht gewisse Verzögerungen zwischen Sound und Bild?
Ich meine wenn man da einem Schüler irgendwas auf dem Instrument zeigen will....kommt da nicht ein teil zu spät an?
Oder ist das nicht mehr so?

Bei mir ist das definitiv so. Ich arbeite da herum, indem ich die Übung gründlicher zeige und erkläre und wir sie dann nacheinander machen. Auch die Möglichkeit ein Video aufzunehmen nutze ich viel.
 
Ich hab Markus selbst schon intensiv in der Ausbildungssituation kennenlernen dürfen und sage: Es lohnt sich definitiv mal in seinen Unterricht rein zu schauen. Wenn das mit dem Telefonieren bis jetzt nie geklappt hat, würde ich ihm das einfach mal nachsehen und es trotzdem nochmal versuchen. Der Typ ist eine Choryphäe.
Ich hatte ja, wie gesagt, auch großen Bock auf M.Setzer. Aber er ist wie ein Fisch. Nicht zu greifen. Mir hat er den O.-Untericht selbst angeboten. Dann war er immer zu bissy um mich mal anzurufen. Dann hatte er ein neues fb-Profil. Da wusste man garn icht wo man hin schreiben soll. Plötzlich waren alle beide Profile deaktiviert. Boar eh, für so ein Schnulli hab ich echt keine Zeit. Auch wenn ich nur "Ich" bin und er immerhin "Er" ist.
Ich finde ihn total Klasse und bin auch überzeugt davon dass er mir aus meiner pädagogischen Sackgasse helfen könnte. Eventuell wie kein zweiter. Aber das Bassleben muß nunmal auch ohne ihn weiter geh'n.
Ich hab erstmal riesen Bock auf das Skype/Zoom Projekt mit @f_luxus und erträume mir einfach mal neue Herangehensweisen, als die, die ich von meinen Lehrer kenne. Die waren auch gut, doch kommen wir einfach nicht mehr weiter. Er versteht nicht wie's in meinen Kopf abläuft.
Das muss ein Lehrer in meinen Fall einfach knacken. Sonst kann ich das Geld eben anbrennen.
 
Ernie und Bert fallen als potentielle Kunden schonmal weg
351.jpg
351.jpg
351.jpg
351.jpg
351.jpg
351.jpg
351.jpg
351.jpg
351.jpg
 
Ich hatte ja, wie gesagt, auch großen Bock auf M.Setzer. Aber er ist wie ein Fisch. Nicht zu greifen. Mir hat er den O.-Untericht selbst angeboten. Dann war er immer zu bissy um mich mal anzurufen. Dann hatte er ein neues fb-Profil. Da wusste man garn icht wo man hin schreiben soll. Plötzlich waren alle beide Profile deaktiviert. Boar eh, für so ein Schnulli hab ich echt keine Zeit. Auch wenn ich nur "Ich" bin und er immerhin "Er" ist.
Ich finde ihn total Klasse und bin auch überzeugt davon dass er mir aus meiner pädagogischen Sackgasse helfen könnte. Eventuell wie kein zweiter. Aber das Bassleben muß nunmal auch ohne ihn weiter geh'n.
Ich hab erstmal riesen Bock auf das Skype/Zoom Projekt mit @f_luxus und erträume mir einfach mal neue Herangehensweisen, als die, die ich von meinen Lehrer kenne. Die waren auch gut, doch kommen wir einfach nicht mehr weiter. Er versteht nicht wie's in meinen Kopf abläuft.
Das muss ein Lehrer in meinen Fall einfach knacken. Sonst kann ich das Geld eben anbrennen.

Moin @igsman,

erstmal vielen Dank für Deinen Hinweis und Deine Posts. Ein Fern-Akademiker hat mich hier auf den Thread aufmerksam gemacht und mir den Tipp gegeben mal "reinzulesen".

Als erstes möchte ich mich mal bei Dir entschuldigen, dass ich so unverbindlich bei Dir rübergekommen bin. Das ist eigentlich überhaupt nicht meine Art. Frag mal meine Akademiker oder meine Fern-Schüler wie nervig ich sein kann ;-)
Es ist aber einfach leider (oder für mich glücklicher Weise) so, dass mein Tag nur 24h hat, ich pro Tag zwischen 100 und 150 Emails beantworte, sehr viel um die Ohren habe, und mir leider manchmal was durchrutscht und ich nur auch ein Mensch bin. Es passieren also Fehler.

Trotzdem tut es mir leid, dass Du, als jemand, der gerne Unterricht bei mir haben möchte das Gefühl bekommt, ich sei nicht greifbar, oder sei sogar unverbindlich oder "ein Schnulli" ;-)

Für Dich und alle die das hier lesen der Tipp: bitte schreibt mich über meine Website oder eben ganz einfach über

meine Email an. Ich antworte 1. selbst und 2. schnell!

Und nun nochmal zum Thema "Skype-Unterricht": Ich gebe Fern-Unterricht und der bezieht sich nicht darauf, den Eye-to-Eye-Unterricht einfach vor den Rechner zu verlagern. Das wird meiner Meinung nach der Sache, also dem "nachhaltigem und umfassenden Unterrichten" in keinster Weise gerecht. Vielleicht habt ihr ja mein Bonedo.de Interview gelesen, da erzähle ich ein bisschen was über meinen Unterrichtsansatz und mein Konzept. Es geht für mich beim Fern-Unterricht also um viel mehr, als nur das 1:1 unterrichten. Durch meine jetzt schon seit 10 Jahren laufende Bass Akademie und dem sich daraus entwickelten Kontakt mit meinen Teilnehmern "Zwischen den zweimonatlichen Wochenenden" in Hamburg, hat sich ein umfangreiches Paket entwickelt.

Und jedem, der Lust hat etwas darüber zu erfahren teile ich das auch gerne mit.

Also lade ich Euch ein, schreibt mich an und ihr werdet eine Antwort bekommen. OK?

Und nochmal an Igsman: Ich bin ja schon lange nicht mehr bei Facebook, hatte dort immer zwei Profile (ein so ein "like-Dings" und ein privates Profil). Ich habe mich dort abgemeldet und alles gelöscht. (Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiss, ob das noch sichtbar ist oder nicht ...) Ich kann es auf jeden Fall weder sehen, aufrufen, noch besuchen) Warum? Facebook ist ein elendiger Zeitfresser und bringt 0,0. So also meine Erfahrung, auch wenn alle immer was anderes glauben. Ich bin da weg und wisst ihr was: Ich lebe noch ;-)

Also sorry nochmal für das "nicht antworten", bitte schreib mich an, wie gesagt bitte über Email, und Du wirst auf eine konkrete oder allgemeine Anfrage, eine Antwort von mir bekommen. Das gilt natürlich für alle!

Liebe Grüße an alle Bassicer, und auch sorry dafür, dass ich auch hier seit einiger Zeit sehr leise bin...

Markus
 
Ich konnte mich in der Vergangenheit mit Online-Unterricht nicht so wirklich anfreunden. Grund war, dass ich – wie vermutlich auch andere – mir immer vorgestellt habe, dass der Unterricht genauso abläuft wie face-to-face-Unterricht. Und da hatte/habe ich ein bisschen Zweifel, ob von mir gemachte Fehler über die Webcam optimal erkannt und korrigiert werden können. Dabei meine ich beispielsweise Haltungsfehler oder Timing-Fehler, wenn ich minimal neben dem Timing bin. Gerade letzteres (dachte ich) ist online nicht wirklich möglich.
Sehr gut vorstellen kann ich mir beim Online-Unterricht, dass etwas vorgespielt und erklärt wird, und meine Fragen dazu individuell beantwortet werden können.

Es ist aber sehr interessant zu lesen, dass den erfahrenen Lehrern durchaus klar ist, dass/wie man seinen Unterricht anpassen muss, und dass das zu funktionieren scheint :great:

Gruß,
Jens
 
Also gestern war mal ein Versuch via Handy, was ich zukünftig definitiv nicht mehr mache. Ich hatte Probleme die Webcam unter Linux zu installieren und musste ausweichen.
Aber die generelle Problematik mit Onlineunterricht konnte ich schonmal einkreisen.
Tatsächlich braucht man einen kleinen Mixer an dem man im Prinzip ständig regelt was das Gegenüber gerade hören soll. Vielleicht wäre sogar eine Art DJ-Mixer interessant an dem man zwischen verschiedenen Quellen hin und her schalten kann und ein Talkback hat.

Dann fand ich es extrem schwer alles nur über nachdenken lösen zu können.
@Silverchord hat eine komplette andere Grundhaltung beim Bassspielen, eher von der klassischen Gitarre kommend, was aber auch daran liegt dass er einen perfekt ausbalancierten Headless Bass spielt und so vermeidet dass er die Handgelenke beugen muss.
In einer echten Unterrichtssituation hätte ich mir seinen Bass einfach mal selbst umgeschnallt und geguckt was los ist.
Ich konnte zwar erklären wie ich den Bass halte, aber warum sollte ich jemandem mit einem anderen System alles umkrempeln. Das würde mehr kaputt machen als zu nutzen.
Technische Probleme lassen sich ausbügeln, aber so etwas wird auch in Zukunft schwer zu lösen sein.

Ich kann online sehr gut meine eigenen Konzepte vermitteln, aber schwer auf die Konzepte der Schüler eingehen.
 
@f_luxus wie ist das eigentlich? Wenn ich bei dir den Online Unterricht buchen möchte, gehe ich da dann einen längeren Vertrag mit dir ein?
Oder kann ich auch nur ein paar Stunden buchen?
Mir würde es reichen, wenn sich jemand mal meine Haltung bzw Technik am KB anschaut und ggf korrigiert.
Da wäre ein Jahresabo ein bisschen viel (glaube ich).
 

Zurück
Oben Unten