Wie findet ihr Skype-Unterricht?

Ne, ich mach generell keine Jahresverträge mit privaten Schülern.
Ich hab privat ein Ticket-System.
Zum Thema Haltung mach ich glaub lieber mal ein Tutorial vorab.
Haltung korrigieren ist halt wie gerade erwähnt online nicht so effizient da es einfach auf mehrere Faktoren ankommt.
Bei Kontrabass noch mehr Körpergröße etc. Auch verschiedene Ansätze funktionieren. Außerdem hat die richtige Haltung auch viel damit zu tun auf seinen Körper zu hören und ein gutes Maß an Körper-spannung/entspannung zu haben.
Auch das ist online schwer zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ist doch spannend. Ich vermute es wird auch auf die Bildqualität ankommen. Denn wenn ich mir die allgemein bekannten Viedeos von Scott Devine, Markus Setzer und und und anschauhe, kann ich schon recht gut bsp.-Weise eine korrekte o. falsche Haltung deuten.
Mit letzteren habe ich mittlerweile im übrigen geschrieben wie auch telefoniert. "fischig" weil "nicht greifbar" muss ich also hiermit offiziell zurück nehmen. Scheint mir ein sehr sympathischer Typ zu sein der Markus. Der Untericht ist nichts für glamme Geldbörsen, weshalb ich die Aktion noch ein wenig vor mir herschieben muß. Was das pädagogische angeht, wäre ich da doch recht optimistisch dass sich der ein oder andere Euro, den man bei den meisten anderen sparen würde, letztlich doch auszahlen könnte.
So oder so,... Online Untericht bleibt eine spannende Kiste.
 
Ich bin @Silverchord auf jeden Fall sehr dankbar, er hat mir sehr gutes und detailliertes Feedback gegeben.
Natürlich war diese Stunde sehr improvisiert von meiner Seite, weil ich noch keine geeignete Arbeitsumgebung hab.
Meine wichtigste Lektion war jedenfalls dass viele Dinge nicht gehen die ich im echten Unterricht schnell lösen könnte.
Deshalb muss man ganz klar eingrenzen was man Online anbietet und was nicht. Zum Thema Körperhaltung werde ich mich jetzt reinhängen und verschiedene Ansätze studieren.Da hat mich Silverchord mit seinem Aproach quasi kalt erwischt, weil er für sich da schon über lange Zeit etwas ausgecheckt hat was sich stark von meiner Haltung unterscheidet.
Ich werde mich jetzt tatsächlich mal in die Körperhaltung der klassischen Gitarre einlesen und dann ein Tutorial zum Thema Körperhaltung machen in dem ich auch verschiendene Probleme und Möglichkeiten eingehe.

Man darf auch nicht vergessen dass Unterricht auch immer heißt sich kennenzulernen und man in einer Stunde keine Wunder erwarten darf. Für mich ist es wichtig dass ein Lehrer sich nicht auf seinen eigenen Weg versteift. Denn so läuft man Gefahr dass man dem Schüler evtl. mehr Wege verbaut als ihm zu öffnen. :-)
 
Ich konnte mich in der Vergangenheit mit Online-Unterricht nicht so wirklich anfreunden. Grund war, dass ich – wie vermutlich auch andere – mir immer vorgestellt habe, dass der Unterricht genauso abläuft wie face-to-face-Unterricht. Und da hatte/habe ich ein bisschen Zweifel, ob von mir gemachte Fehler über die Webcam optimal erkannt und korrigiert werden können. Dabei meine ich beispielsweise Haltungsfehler oder Timing-Fehler, wenn ich minimal neben dem Timing bin. Gerade letzteres (dachte ich) ist online nicht wirklich möglich.
Sehr gut vorstellen kann ich mir beim Online-Unterricht, dass etwas vorgespielt und erklärt wird, und meine Fragen dazu individuell beantwortet werden können.

Es ist aber sehr interessant zu lesen, dass den erfahrenen Lehrern durchaus klar ist, dass/wie man seinen Unterricht anpassen muss, und dass das zu funktionieren scheint :great:

Gruß,
Jens

Moin @Vitalienbruder,

gerade die beiden Themen "Haltungsfehler oder Timing-Fehler" kommen in meiner Bass Akademie bzw. bei meinen Studenten und Teilnehmern ebenfalls ganz oft vor. Gerade dafür habe ich in den letzten Jahren verschiedene Konzepte des Fern-Unterrichtes entwickelt, um diese ganz dediziert anzugehen. Und zwar ganz individuell auf den Lernenden zugeschnitten.

Ergo: Meine Erfahrung ist, dass man diese Themenbereiche ganz wunderbar "auf die Ferne hin" coachen kann.

Gruss, Markus
 
Na ist doch spannend. Ich vermute es wird auch auf die Bildqualität ankommen. Denn wenn ich mir die allgemein bekannten Viedeos von Scott Devine, Markus Setzer und und und anschauhe, kann ich schon recht gut bsp.-Weise eine korrekte o. falsche Haltung deuten.
Mit letzteren habe ich mittlerweile im übrigen geschrieben wie auch telefoniert. "fischig" weil "nicht greifbar" muss ich also hiermit offiziell zurück nehmen. Scheint mir ein sehr sympathischer Typ zu sein der Markus. Der Untericht ist nichts für glamme Geldbörsen, weshalb ich die Aktion noch ein wenig vor mir herschieben muß. Was das pädagogische angeht, wäre ich da doch recht optimistisch dass sich der ein oder andere Euro, den man bei den meisten anderen sparen würde, letztlich doch auszahlen könnte.
So oder so,... Online Untericht bleibt eine spannende Kiste.

Moin an alle und moin @igsman,

vielen Dank erstmal für das nette Gespräch! Und Danke auch für Deinen Post hier. Schön, dass Dir das Telefonat ebenso in netter Erinnerung ist. Das freut mich. Alles weitere haben wir beide ja in Ruhe besprochen. Vielen Dank auch nochmal in Deine Einblicke zu Deinen Bass-relevanten Themen und Problemchen, ich bin mir sicher, dass wir das in den Griff bekommen werden. Meld Dich einfach, wenn es Dir passt.

@alle: Ein schönes Wochenende Euch und viele Grüße, Markus
 
Ergo: Meine Erfahrung ist, dass man diese Themenbereiche ganz wunderbar "auf die Ferne hin" coachen kann.
Das man es kann glaube ich auch.
Aber bei meinen Schülern lege ich schon öfter mal Hand an. Ich bin was das Online unterrichten anbelangt ja noch Lernender.
Ich muss also Wege finden zu verstehen wo das Problem liegt. Ein Freund von mir hat zum Glück eine Masterarbeit über Haltungsschäden bei klassischer Gitarre geschrieben und sogar eine Stütze entwickelt die dem entgegenwirkt. Das werde ich mir jetzt mal durchlesen und dann entscheiden wie man das auf die Situation von Silverchord anwenden kann.
Bei meinem Ansatz liegt der Bass halt wie üblich auf dem rechten Oberschenkel und ich habe viele Fingersätze vom Kontrabass übernommen bzw. abgewandelt um Überstreckungen zu vermeiden.
Gerade Bassisten mit kleinen Händen können davon profitieren, aber selbst ich mit meinen Pranken finde es angenehmer.
Aber eine komplette Technik umzustellen ist ein langwieriger Prozess (der aber manchmal notwendig sein kann).
Ich musste im klassischen Kontrabass im wahrsten Sinne schmerzhaft erfahren was passiert wenn dir ein Lehrer seine Technik aufdrücken will. In meinem Fall war ich 1 1/2 Köpfe größer als mein Prof und auch als Ludwig Streicher dessen Methode er gelehrt hat. Die Folge waren Haltungsschäden (Rückenschmerzen). Erst mein Jazzprof hat mich da genial einfach rausgerettet in dem er mich trainiert hat auf meinen Körper zu hören.
Wir haben uns erstmal bewusst gemacht wie man bequem steht. Ohne Kontrabass.
Und erst dann haben wir angefangen eine für mich gute Haltung herauszufinden.
Dafür bin ich ihm bis heute sehr dankbar.

Lange Rede kurzer Sinn:
Es würde mich fachlich sehr interessieren wie du da vorgehst.

Liebe Grüße!
 
Hallo @f_luxus ,

vielen Dank erstmal für Deinen Beitrag. Ich kenne Dich leider nicht und kann deswegen nur aus dem "heraus lesen" was Du und wie Du so schreibst. Aus Deinem Post lese ich heraus, dass Du eigentlich Kontrabassist bist. Und studiert hast. Deswegen antworte ich einfach mal "allgemeiner" auf das was Du schriebst:
Ein Freund von mir hat zum Glück eine Masterarbeit über Haltungsschäden bei klassischer Gitarre geschrieben und sogar eine Stütze entwickelt die dem entgegenwirkt. Das werde ich mir jetzt mal durchlesen und dann entscheiden wie man das auf die Situation von Silverchord anwenden kann.

Dazu möchte ich sagen, dass weder die E- noch die klassische Gitarre auf den E-Bass anwendbar sind. Viel zu viele Details sind ein bisschen anders oder sogar hinderlich auf dem E-Bass! Warum und wieso würde hier zu weit gehen... Aber ich habe seit über 30 Jahren Bassisten vor mir sitzen, in den unterschiedlichsten Formaten des Unterrichts, die bei einem Gitarristen Bass-Unterricht hatten oder selbst mal Gitarrist waren und das versucht haben auf den E-Bass anzuwenden. Dabei ist u.a. haltungstechnisch, anschlagsspezifisch und auch vom Approach des Musikmachens und Fühlens wenig, ganz ganz wenig Gutes rausgekommen. Gerade wenn man in ländlichen Gebieten wohnt, an die hiesige staatliche Musikschule geht und nach Bass-Unterricht fragt, sitzt man gerne mal vor dem Gitarristen, der das "mal so mitmacht"! An alle die das lesen und sich angesprochen fühlen: Vertrag kündigen und sofort gehen! Oder am besten gar nicht erst unterschreiben! Die Kosten, die Zeit und die Mühe, sich das alles wieder abzutrainieren ist gefühlt 10mal so hoch, als wenn man es gleich "richtig" gelernt hätte. Oder am Schlimmsten: Der Bass-Interessierte hört auf Bass zu spielen, weil... Ich gehe doch auch nicht zum Trompeter, wenn ich Tuba lernen will! Ich würde Dir also pauschal empfehlen, Dir die Masterarbeit eher nicht durch zu lesen und, so meine Vermutung, auf einen E-Bass Schüler davon etwas anzuwenden. Natürlich ist Wissen immer Macht, und das ist bestimmt auch gut geschrieben, recherchiert und insgesamt interessant, aber mein Leitsatz, und da darf mich jeder zitieren: Never take Bass Lessons from a Guitar Player! Never Ever!

Bei meinem Ansatz liegt der Bass halt wie üblich auf dem rechten Oberschenkel und ich habe viele Fingersätze vom Kontrabass übernommen bzw. abgewandelt um Überstreckungen zu vermeiden.
Gerade Bassisten mit kleinen Händen können davon profitieren, aber selbst ich mit meinen Pranken finde es angenehmer.

Ich spiele selbst Kontrabass, sogar länger als E-Bass, und habe das Kontrabass spielen von der Pike auf gelernt. Arco und Pizz. Auch hier mein ganz klares Urteil: Kontrabass und E-Bass sind zwei gänzlich völlig unterschiedliche Instrumente. Auch hier rate ich stark davon ab, etwas "mal eben so zu übertragen". Wenn Du Dir beim E-Bass Spiel total sicher bist und auf der anderen Seite auch beim Kontrabass Spiel total sicher bist, alles fest verankert, gespeichert und verinnerlicht ist, dann rate ich jedem: Hey, vergleiche doch mal. Schaue Dir an, was Du hier machst und wie das da geht! Ganz bewusst Unterschiede klar machen. Denn es gibt viel viel mehr Unterschiede als Kongruenzen! Vorher bitte nicht! Das genaue warum und wie würde hier den Rahmen sprengen. Nur eins: Ich habe es schon so oft erlebt, dass diese Quervergleiche schief laufen, zu oft! Also bitte nicht! Schon gar nicht Fingersätze oder Themen wie Skalen-Übertrag! Kontrabass wird völlig anders gedacht als E-Bass!

Ich musste im klassischen Kontrabass im wahrsten Sinne schmerzhaft erfahren was passiert wenn dir ein Lehrer seine Technik aufdrücken will.

Eine Sache, egal welche, egal in welcher Profession, einfach so auf ein anderes Individuum zu übertragen, kann nicht funktionieren. Ohne Deinen klassischen Lehrer zu kennen, traue ich mich zu sagen, dass er entweder nicht unterrichten mochte, sich nicht in der Tiefe damit befasst hat oder es einfach gar als "muss" empfunden hat. Das klingt nach wenig Tiefgang und ganz wenig Reflexion. Und das hat sich in Form von Schmerzen bei Dir gezeigt! Und wahrscheinlich nicht nur auf körperlicher Ebene...

Erst mein Jazzprof hat mich da genial einfach rausgerettet in dem er mich trainiert hat auf meinen Körper zu hören. Wir haben uns erstmal bewusst gemacht wie man bequem steht.

Die entscheidenden Worte, die Du hier schreibst sind "bewusst machen". Das ist alles worum es geht! Und das ist immer sehr gut!

Es würde mich fachlich sehr interessieren wie du da vorgehst.
Liebe Grüße!

Ich Danke Dir für Dein Interesse. Es ist so, dass ich seit ich 17 Jahre alt bin, schon Bass unterrichte. Also seit nunmehr mehr als 30 Jahren. Und ich habe das immer sehr sehr gerne gemacht. Wenn nicht, hätte ich es einfach nicht gemacht. Ich bin da sehr konsequent. Jemand, auch egal welche Profession, der es, also z.B. seinen Job, nicht gerne macht, sollte es sofort lassen und sich sein "Ding" suchen. Wenn jemand etwas nicht gerne macht, kommt meistens nichts Gutes dabei heraus.

Weil ich so gerne unterrichte und die ganzen Prozesse beim Einzel-Unterricht, Fern-Unterricht, Gruppen-Unterricht, Band-Training oder auch die gruppendynamischen Prozesse einer zweijährigen Ausbildung so spannend finde, habe ich mich immer und stetig fort- und weitergebildet. Ich hege schon seit langem den Gedanken, eine E-Bass-Lehrer-Ausbildung anzubieten. Einfach deswegen, weil ich viel Anfragen danach bekomme und weil viele Bass-Lehrer in meinen Veranstaltungen sitzen, sich meist nachher erst "outen" und mir dann erzählen, dass sie doch einfach mal wissen wollten, wie ich das so mache in z.B. einem Workshop oder einem Masterkurs. Allerdings ist es dann so, dass Sie mich ja nur beim unterrichten erleben, aber nicht mitbekommen, was bei mir im Hintergrund gerade abläuft. Also warum mache ich das gerade, warum erzähle ich das gerade... etc. In einer Bass-Lehrer Ausbildung würde also nicht das Thema "Wie halte ich eigentlich meinen Bass richtig" im Vordergrund stehen, sondern das "Auf wie viele unterschiedliche Arten kann ich als Lernbegleiter, den Lernenden auf den Weg bringen, auf seinen Weg bringen, die richtige Haltung für sich zu finden. Ich hoffe das ist einigermassen verständlich ausgedrückt. Es sind meist nicht die offensichtlichen Worte oder Taten beim Unterrichten interessant, sondern dass, was im Hintergrund dabei abläuft... auch beim Fern-Unterricht ist das, gerade weil man nicht "diesen persönlichen" Kontakt hat, sehr wichtig.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende! LG, markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus du schreibst als wüsste ich nicht was ich tue bzgl. Kontrabasstechniken auf E-Bass übertragen. Ich hab das absichtlich vorsichtig formuliert. Natürlich üb ich mit Schülern nicht den Simandl auf dem E-Bass.
Auch hier mein ganz klares Urteil:
"mal eben so zu übertragen".
Solche Formulierungen kommen sehr von oben herab.
dass Du eigentlich Kontrabassist bist
Wie kommst du darauf? Ich spiele mittlerweile mehr E-Bass als Kontrabass.
Außerdem komme ich ursprünglich von der Gitarre und bin auch mit sechs Saiten durchaus Sattelfest. Ich behaupte einfach mal dass ich mich technisch auf keinem dieser Instrumente verstecken muss.
Kontrabass hab ich halt studiert, deshalb bin ich aber noch lang nicht "eigentlich Kontrabassist".

Ich hab einige Ansätze vom Kontrabass übernommen weil mir aufgefallen ist dass viele E-Bassisten ungenau spielen sobald sie zu sehr überstrecken. Das relativiert sich ab dem 6-7 Bund. Das ist ein riesen Thema und lässt sich hier nicht in einem Satz erklären.
Der E-Bass stammt historisch wie technisch von der Gitarre und dem Kontrabass ab. Was ist denn daran so falsch seine Erfahrungen beider Instrumente miteinzubeziehen?
Wie auch immer bitte ich dich hier keine vorschnellen Diagnosen zu stellen. Ich hoffe einfach dass du dich lediglich ungeschickt ausgedrückt hast.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache, egal welche, egal in welcher Profession, einfach so auf ein anderes Individuum zu übertragen, kann nicht funktionieren.
Das ist eine grosse Weisheit! Ich würde vielleicht statt "kann nicht funktionieren" schreiben "wird meistens schlecht funktionieren". Das ist jedoch eine Kleinigkeit. Der Kern dieser Aussage ist sehr wahr und sehr wichtig. Hut ab.
 
Solche Formulierungen kommen sehr von oben herab.

...

Wie auch immer bitte ich dich hier keine vorschnellen Diagnosen zu stellen. Ich hoffe einfach dass du dich lediglich ungeschickt ausgedrückt hast.

Gruß

Moin @f_luxus ,

ich finde Deine Antwort sehr interessant. Eigentlich klassisch für ein Forum und auch klasissch fehlinterprtiert, was ja bei Kommunikationen rein schriflicher Art sehr schnell passiert. Ohne Mimik und ohne Tonfall in der Stimme kann der Mensch halt nur sehr schwer filtern wie etwas eigentlich gemeint ist. Weniger als 20% der transportierten Informationen gehen auf den Sinn und den Inhalt der Worte zurück. Der Anteil bei Gestik, Mimik und klang der Stimme ist erheblich höher... In manchen Studien sogar nur 7% (NLP).

Und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie Du darauf kommst meinen Post so zu interpretieren. Ich habe auch keine Diagnosen gestellt oder Dich persönlich angegriffen.

Du hast Dich aber scheinbar persönlich angegriffen gefühlt. Deswegen sagt Deine Antwort, auch wenn Du so genannte "Du-Botschaften" schickst, mehr über Dich als über mich aus...

In der Psychologie spricht man davon, dass wenn sich Menschen durch eine Aussage betroffen fühlen, sie diese Aussage auch in bestimmter Form "betrifft". Nur deswegen kommt es zur positiven (Jemand fühlt sich gelobt) oder eben wie bei Dir zu einer negativen Resonanz. Du unterstellst mir Arroganz ("Solche Formulierungen kommen sehr von oben herab."). Das nennt man Projektion. Ich glaube eher, dass Du Dich herab gesetzt fühlst. Warum und wodurch auch immer! Was ich, und das schreibe ich in aller Deutlichkeit, nicht getan und auch nicht beabsichtigt habe!

Warum Du so reagierst, weiss ich nicht, dafür möchte ich als Projektionsfläche auch nicht zur Verfügung stehen.

Ich stehe zu 100% zu dem Inhalt meines letzten Posts. Also ist für mich dazu nichts weiter zu schreiben oder zu sagen!

Und noch eins: Ich bin auf Deine Antwort in diesem Thread nur durch die automatische Nachricht des "bassic Portals" wegen Deiner persönlichen Nachricht an mich aufmerksam geworden. Auf Deine PN werde ich nicht weiter eingehen. Nur so viel: Weder hier, noch in der PN wird mir klar, mit wem ich es eigentlich zu tun habe. Du sprichst mich zwar mit "Hallo Markus" persönlich an, aber auch in der PN teilst Du mir nicht Deinen Namen mit. Komische Umgangsform... befremdlich!

Gruss und alles gute für Dich, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Das ist eine grosse Weisheit! Ich würde vielleicht statt "kann nicht funktionieren" schreiben "wird meistens schlecht funktionieren". Das ist jedoch eine Kleinigkeit. Der Kern dieser Aussage ist sehr wahr und sehr wichtig. Hut ab.

Moin @Silverchord ,

Danke Dir erstmal für Deinen Kommentar. Und ja, mit Deiner "Modifikation" kann ich gut leben. D`accord!

Für alle einen schönen Wochenanfang und ein Gruss in die Runde, Markus
 
u sprichst mich zwar mit "Hallo Markus" persönlich an, aber auch in der PN teilst Du mir nicht Deinen Namen mit. Komische Umgangsform... befremdlich!
Ich glaube das könnte damit zusammenhängen dass Felix als einer der wenigen hier seinen Namen in seinem Profil angegeben hat.

Ansonsten fühlen sich hier augenscheinlich zwei irgendwie ohne Grund auf den Schlipps getreten.
 
Ich glaube das könnte damit zusammenhängen dass Felix als einer der wenigen hier seinen Namen in seinem Profil angegeben hat.
Ansonsten fühlen sich hier augenscheinlich zwei irgendwie ohne Grund auf den Schlipps getreten.

Moin @cellkirk74 ,

also ich fühle mich in keinster Weise auf den Schlips getreten. Ich grenze mich nur klar ab.

Und was habe ich davon, wenn der Felix seinen Namen im Profil angibt?
Ich habe gelernt, dass man in einer Unterhaltung oder einem Brief (Nachricht) freundlich hallo und auf wiedersehen sagt... das sind so genannte Umgangsformen... vielleicht kann sich ausser mir sonst noch jemand daran erinnern? ;-)

Gruss, Markus
 
Hallo, ich will mich jetzt hier nicht streiten.
Ich fand das was du geschrieben hast nur sehr oberlehrerhaft und endgültig.
Ich bin ebenfalls professioneller Instrumentallehrer und weiß schon was ich tue. Bei mir sind es nur 15 Jahre Berufserfahrung und nicht 30. Allerdings kann ich dafür nichts, da ich mit 2 Jahren noch keinen Bass hatte.
Ich weiß nicht ob du das absichtlich machst, aber du lässt mich durch deine Pauschalaussagen einfach blöd dastehen. Wenn ein Geschäftsmann wie du so von oben herab über einen Kollegen schreibt hat das einfach ein Geschmäckle. Deine Reaktion hat das eigentlich nur bestätigt. Die Einleitung aus der Psychologie Heute ändert daran auch nichts... LG - Felix Hubert
 
Lassen eigentlich die Anzahl der Ausrufezeichen in einem Post auch psychologische Rückschlüsse zu?
Ich denke ja :D.. aber zumindest wurden keine Doppelten "gesetzert".. das spricht für eine rel. Normalität ;-)
 
Ich habe gelernt, dass man in einer Unterhaltung oder einem Brief (Nachricht) freundlich hallo und auf wiedersehen sagt... das sind so genannte Umgangsformen... vielleicht kann sich ausser mir sonst noch jemand daran erinnern?
Ich zum Beispiel finde es extrem unhöflich über jemanden zu sprechen als wäre er nicht im Raum. Ich hätte mir statt küchenpsychiologischer Ferndiagnosen (ein Muster?^^) einen echten Dialog gewünscht, welchen ich dir auch angeboten hab. Stattdessen beharrst du lieber auf deinem Standpunkt. Schade.
 
Mal zurück zum Skype-Unterricht, eine Überlegung: Der Lehrer kann ja noch so top ausgestattet sein mit Bild, Ton und Beleuchtung, aber gilt das nicht auch für den Schüler, wenn der Lehrer einigermaßen was erkennen und hören soll?

Vielleicht kannst Du ja auf Deiner Skype-Webseite ein paar Tipps zusammenstellen, wie man mit Hausmitteln bereits bestmögliche Resultate erzielt.
Ansonsten geht die erste Teststunde, falls es eine gibt, mit Sicherheit mit solchen Anweisungen und Korrekturen drauf....
 
Danke für die goldene Brücke zurück zum Topic!
Daran hab ich auch schon gedacht.
Ich hab von Samson ein sehr günstiges USB Mikrofon (ca. 25€) gefunden welches gute Resultate verspricht.
Das hat auch einen Anschluss für Kopfhörer, so gibt es keine nervigen Echos. Ich denke das ist eine vielversprechende Lösung. Ich muss das aber noch ausprobieren. Leider sind die Räumlichkeiten der Musikschule wo ich arbeite doch nicht so optimal, wegen des Lichts. Ich werde die nächsten Versuche wohl von meinem Wohnzimmer aus machen. Gerade haben wir allerdings Besuch und ich kann den Raum nicht zum unterrichten nutzen.
 

Zurück
Oben Unten