Wie findet ihr Skype-Unterricht?

Ich hab mit dem Vermieter meines Proberaums gesprochen und sie wollen tatsächlich Internet in die Proberäume legen. Das wär natürlich der Oberhammer! Da hab ich dann wirklich alles was das Herz begehrt.

Dieses Mikrofon hab ich jetzt zu Hause. Es klingt ordentlich und man kann wie gesagt einen Kopfhörer anschließen.
So muss man nicht ständig zwischen Headset und Bass hin und herschalten.
https://www.thomann.de/de/samson_go...MI_OrRm5Wj2QIVDzwbCh18sAu3EAYYASABEgKWtvD_BwE
Als Webcam hab ich jetzt grad die Logitech C270 für ebenfalls around 30€ und die macht auch einen guten Job.
Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden meine nächste Stunde zu testen. :-)
 
Ich hab mit dem Vermieter meines Proberaums gesprochen und sie wollen tatsächlich Internet in die Proberäume legen. Das wär natürlich der Oberhammer! Da hab ich dann wirklich alles was das Herz begehrt.

Dieses Mikrofon hab ich jetzt zu Hause. Es klingt ordentlich und man kann wie gesagt einen Kopfhörer anschließen.
So muss man nicht ständig zwischen Headset und Bass hin und herschalten.
https://www.thomann.de/de/samson_go...MI_OrRm5Wj2QIVDzwbCh18sAu3EAYYASABEgKWtvD_BwE
Als Webcam hab ich jetzt grad die Logitech C270 für ebenfalls around 30€ und die macht auch einen guten Job.
Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden meine nächste Stunde zu testen. :-)
Können wir ja demnächst gerne machen :-)
 
Welche Voraussetzungen stehen eigentlich auf der anderen Seite?

Reicht ein Notebook mit Webcam und eingebautem Mikrofon, oder sollte Dein Gegenüber Kopfhörer tragen...wie sollte die Kamera ausgerichtet sein (linke Hand, Totale, eher "drehend" für verschiedene Perspektiven)? :-)
Wenn der Schüler keine Erfahrung hat mit Video-Konferenzen, stelle ich mir das schwierig vor. :confused:
 
Welche Voraussetzungen stehen eigentlich auf der anderen Seite?

Reicht ein Notebook mit Webcam und eingebautem Mikrofon, oder sollte Dein Gegenüber Kopfhörer tragen...wie sollte die Kamera ausgerichtet sein (linke Hand, Totale, eher "drehend" für verschiedene Perspektiven)? :-)
Wenn der Schüler keine Erfahrung hat mit Video-Konferenzen, stelle ich mir das schwierig vor. :confused:
Ich würde sagen Mindestvorraussetzung wäre ein Laptop mit eingebauter Kamera und eine Möglichkeit ein Kondensatormikro anzuschließen.
Entweder wie vorgeschlagen voa USB oder eben via Interface :-)
Dann noch Kopfhörer. Ohne Kopfhörer geht es einfach nicht. Sonst gibt es dann ständig Echos etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Denis :-)
du hast aber schon gelesen dass ich Unterricht geben will, oder?
Wenn das klar ist hätte ich Interesse und bedanke mich vielmals für den Erfahrungsausstausch!

Ich hatte unseren Austausch so verstanden, dass wir uns online treffen und ich dir Tipps zu Setup etc. aus meiner Erfahrung gebe. Ist dad auch ok?
 
Ja, supercool! Vielen Dank :-)
Wollte nur sichergehen dass es keine Missverständnisse gibt. Ich kann grad schwer abschätzen wann mein Arbeitsplatz fertig ist. Ich melde mich umgehend. Kalenderlink hab ich ja :-)
Sehr cooles Angebot! :bier:
 
Als Webcam hab ich jetzt grad die Logitech C270 für ebenfalls around 30€ und die macht auch einen guten Job.
Ich würde sie nicht für diesen Zweck kaufen. Logitech ist fast wie 7ender, eben Marktführer. Da zahlt man nicht nur das Produkt sondern auch die Marke. Ich würde empfehlen etwas mit optical zoom. Wenn du sie schon hast...
 
Welche Voraussetzungen stehen eigentlich auf der anderen Seite?

Reicht ein Notebook mit Webcam und eingebautem Mikrofon, oder sollte Dein Gegenüber Kopfhörer tragen...wie sollte die Kamera ausgerichtet sein (linke Hand, Totale, eher "drehend" für verschiedene Perspektiven)? :-)
Wenn der Schüler keine Erfahrung hat mit Video-Konferenzen, stelle ich mir das schwierig vor. :confused:
Ein Notebook mit Webcam und eingebautem Mikrofon reicht. Kopfhörer wäre besser, Headset noch besser. Kamera sollte man ausrichten dort wo man Fragen hat. Z.B. Linke Hand, rechte Hand, Körperhaltung usw. Allgemein hat man Laptop auf dem Tisch. Bei einer Videokonferenz hat dein Gegenüber die Perspektive, als ob er vor dir knien würde. Ich habe den Laptop auf eine Kartonschachtel gestellt, näher auf die Augenhöhe. Und ja, für Menschen die gar keine Erfahrung mit Video-Konferenzen haben, ist es etwas gewöhnungsbedürftig, aber kein grosses Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie nicht für diesen Zweck kaufen. Logitech ist fast wie 7ender, eben Marktführer. Da zahlt man nicht nur das Produkt sondern auch die Marke. Ich würde empfehlen etwas mit optical zoom. Wenn du sie schon hast...
Ich mag Fender :D
Aber ich seh den Punkt.
Wäre eine Webcam mit optischem Zoom nicht um einiges teurer?
 

Ich bin schon lange nicht mehr in diesem Bereich tätig, so bin ich nicht auf dem Laufendem.
Wäre eine Webcam mit optischem Zoom nicht um einiges teurer?
Nicht unbedingt, wenn du die Marke nicht zahlen musst. Da ist Google dein Freund. Das hat er mir auf der Schnelle gefunden: https://www.amazon.de/Defender-G-le...&qid=1518606412&sr=1-4&keywords=Zoom+Objektiv
Schau alle Modelle auf dieser Seite. So kann man sich durchlesen durch Spec- und Preislisten, evtl. Reviews.
 
Also mittlerweile hat sich für mich folgendes Setup als "das beste" (für mich) rauskristallisiert:

- 2 Webcams, eine Totale und eine für die Greifhand, zwischen denen ich ggf. hin und her springe.
- Ein kleines Mischpult welches in ein 2 Kanal Interface geht.
- Ein Rode M3 als Sprechmikrofon, welches aber auch mit akustischer Gitarre gut funktioniert
- Bequeme Kopfhörer
- Ein Smartphone um Musik einzuspielen
- Ein weiteres Smartphone um handschriftliche Notizen abzufotografieren und um es dann in den Skype Chat zu schicken (Skype App ist auf dem Handy installiert, damit ich es dahin teilen kann).
Ich nutze das Smartphone natürlich auch um kleine individuelle Tutorials zu erstellen, welche ich dann dem Schüler zukommen lasse.
- MuseScore als Notationsprogramm um Übungen zu erstellen.
- Music Speed Changer App um Lieder in der Tonart zu pitchen, oder zu verlangsamen.

So wie es jetzt ist, kann ich recht flüssig unterrichten und bis auf das gemeinsame Spielen und das physische Haltung korrigieren fehlt mir nichts.
In mancher Hinsicht ist es so sogar übersichtlicher. Gerade für Schüler die schon etwas fortgeschritten sind klappt es super, aber selbst komplette Anfänger konnte ich schon erfolgreich unterrichten!

Liebe Grüße :-)
 
Ich bin froh, dürfen wir wieder vor Ort Unterricht haben. Ich geniesse es, den Basslehrer vis-à-vis sitzen zu sehen, er kann eingreifen so nötig und irgendwie ist es einfach unkomplizierter wie ich finde. Natürlich mit Maske (ich, schon berufswegen mit FFP2) und genügend Luftaustausch.
 
Ich bin froh, dürfen wir wieder vor Ort Unterricht haben. Ich geniesse es, den Basslehrer vis-à-vis sitzen zu sehen, er kann eingreifen so nötig und irgendwie ist es einfach unkomplizierter wie ich finde. Natürlich mit Maske (ich, schon berufswegen mit FFP2) und genügend Luftaustausch.
Klar, das ist auch das Feedback von den meisten Schülern.
 
Interessant diesen Thread drei Jahre später nochmal zu lesen :D
in der Tat....heute ist das völlig selbstverständlich 8D
Und gerade für die, die ne weitere Anfahrt haben, haben sich auch Mischmodelle als ein prima Unterrichtsmodus (z.B. wöchentlicher Unterricht, davon alle 2-3 Wochen Präsenz, die anderen online) erwiesen.
 
Klar, das ist auch das Feedback von den meisten Schülern.

Moin Bassic,

ja, es ist echt interessant, was und wie es sich in den letzten Jahren so entwickelt hat. Und dann nochmal durch Covid enorm beschleunigt hat. Mein Arbeiten (Aufnahmen /Studio und Unterricht) läuft mittlerweile zu 99% online ab. Und noch interessanter, dass meine Teilnehmer und Schüler ein ganz anderes Feedback geben. Ich habe zurzeit nur einen einzigen Schüler, der lieber mit mir im Raum sitzen würde. Einen! 😳 Alle anderen finden den "Zoom" Unterricht total klasse und lieben die Vorzüge. Keinen Parkplatz suchen, Zeitersparnis ohne Ende, man sitzt zu Hause und trinkt den Tee aus der eigenen Tasse usw... dazu muss ich aber auch anmerken, dass der Einzugsbereich für meine Schüler sehr gross ist... das ist sicher eine spezielle Situation...

Ich bin ja 2017 in den "Fern-Unterricht" eingestiegen, den ich vorher nur für meine Bass-Akademie Teilnehmer angeboten hatte. Und das sich meine Arbeit so "verschieben" würde, hätte ich nie gedacht. Aber ich finde es auch toll es nicht zu wissen und mich immer wieder überraschen zu lassen. Ich vermute, dass, wenn es wieder entspannt möglich sein wird, viele ERSTMAL wieder in den "normalen" Unterricht zurück möchten... aber was sich dann nach einer kurzen "Nostalgie"-Phase etablieren wird, da bin ich gespannt.

Mein Tipp: Das Online-Unterrichten wird sich durchsetzen und das neue "Normale" werden... schauen wir mal. Aber auch da lasse ich mich gerne überraschen... ;-)

Gruss in die Runde, Markus
 
Mein Tipp: Das Online-Unterrichten wird sich durchsetzen und das neue "Normale" werden... schauen wir mal. Aber auch da lasse ich mich gerne überraschen...
Ich denke eher es wird eine gängige Alternative.

Ich unterrichte ja hauptsächlich Kinder, da gestaltet sich das mit dem Online-Unterricht etwas anders, da muss bei den meisten Kindern schon noch ein Elternteil anwesend sein um mal eben das Mikro wieder einzuschalten, o.ä. Problemchen.
Typischerweise gehen die Eltern auch schnell mal einkaufen, während sie die Kinder bei mir im (Präsenz-)Unterricht haben. Meine Musikschule ist auch auf dem Dorf, da ist das mit den Parkplätzen kein Problem. Privat werde ich jedenfalls erstmal nur online unterrichten. Einen Raum anzumieten rentiert sich eh nicht und Schüler anfahren wie ich es früher gemacht habe werde ich nur noch in Ausnahmefällen und wegen Corona sowieso nicht.
Das frisst mir auch einfach zu viel Zeit.

Was ich allerdings immer anbieten werde, ist die Möglichkeit online Unterricht zu bekommen. Ich hab mir in der Musikschule einen festen Online-Arbeitsplatz eingerichtet und habe z.B. auch einen erwachsenen Schüler der manchmal auf Geschäftsreise ist und ohne diese Möglichkeit den Unterricht absagen müsste. Oder ein anderer Schüler (14 Jahre) ist manchmal übers Wochenende beim Papa, der weiter weg wohnt, (ich unterrichte auch Samstags) da kommt das auch sehr gelegen.

Wovor es mir halt graut, ist dass es online eine Flut von Billiganbietern geben wird, die für 10€/45min unterrichten. Für einen Musikstudenten ist das ein prima Zubrot, aber für mich wäre damit jede Möglichkeit zu überleben dahin.
Natürlich kann ich meine höheren Preise auch mit Erfahrung und Expertise rechtfertigen, aber ob das die unbedarften Eltern interessiert, da bin ich mir nicht so sicher. Wenn dem so wäre, wäre ATU längst bankrott ;-)

Wir werden sehen...
 

Zurück
Oben Unten