Wie geht dieser Sound?

Bass@SetAlight

Bass@SetAlight

Active Member
Bassix
ß5.258
Der Bass klingt doch wie bei jedem anderen Live Mix auch.
Recht viel Tiefbass, also wird er wohl beide Pickups voll auf haben.
Gut an zwei stellen hat der Basser wohl parallel einen Fuzz (klingt recht Synth mäßig, vielleicht ein Woolly Mammoth) zugeschaltet.

Aber ansonsten bekommst du den Grundsound live immer so hin, ca. so wird dich jeder Mischer live abmischen (Standard Live Sound eben).

Sorry das ich dir net wirklich helfen kann, aber ich kann leider nix besonderes raushören. Oder zumindest weiß ich nicht was du meinst?!?
 
Mudskipper

Mudskipper

.
Moin,

der Bass ist einfach sehr bassig abgemischt und hat wohl einen Overdrive dazugeschaltet.
Es ist genau der Sound,den ich NICHT haben will,wenn ich abgemischt werde. Zu viel Tiefbass,keine Mitten, etwas Geklicker oben drauf.
Schlimm...
 
Bass@SetAlight

Bass@SetAlight

Active Member
Bassix
ß5.258
Meinst du wirklich die gegriffenen Noten passen nicht zum was "vorne" raus kommt? OK der eine Slide ist schon komisch aber, spielt er da nicht einfach nur auf der E Saite rum und bewegt einfach nur die Hand am Griffbrett hoch und runter?!? Aber gut ist ja auch egal.

Naja das mit dem Live abmischen ist ja immer so eine Sache. Jede Band die ihren eigenen Mischer hat kann sich da glücklich schätzen. Dem kann man dann wenigstens klar machen wie man seinen Sound live haben will. Wenn wir immer vom Hausmischer abgemischt wurden gibts leider den typischen Soundcheck für Bass.
Mischer: "Basser bitte spielen." Man spielt, 10 sek später...
Mischer: " OK Danke, passt."
Also was hat der Mischer wohl gemacht?!? Nach einem Artikel auf musikboard (http://www.musiker-board.de/faq-workshop-bass/337985-bassabnahme-live.html). EQ, Druck rein den Rest raus und ein Kompressor auf Vollanschlag (also Ratio 1:6 oder höher). Schade eigentlich das die Hausmischer so mit uns umgehen :-(
Ich kann also nur empfehlen sich nach einem eigenen Mischer um zu schauen. Natürlich muss man dem auch seine Einarbeitungszeit geben bis er euren und seinen Sound mit euch gefunden hat.
Muss man leider aber auch verstehen, die Zeit ist meist knapp, Live wird vom Bass lediglich Druck erwartet, und den macht eben der Mischer so.
 
alice d.

alice d.

Queen of the Bottom, Bitch!
Bassix
ß29.112
komisch, jedes mal, wenn hier nach einem sound gefragt wird, ist die antwort die gleiche:
jazzbass und svt + 810... aber der mischer ist scheiße.
oder aber
preci und svt + 810...
 
Masl

Masl

Well-Known Member
Bassix
ß12.230
Zitat:Original erstellt von: alice303

komisch, jedes mal, wenn hier nach einem sound gefragt wird, ist die antwort die gleiche:
jazzbass und svt + 810... aber der mischer ist scheiße.
oder aber
preci und svt + 810...
Dann musst du mal im MB-Board gucken... Da ist die Antwort immer: Stahlsaiten, niedrige Saitenlage, Plektrum, ordentlich reinholzen und irgendein Sansamp. Immer, immer, immer. True story!
 
S

SgtFloydPepper

Vorturner
Bassix
ß24.977
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Zumindest laufen Ton und Bild deutlich erkennbar nicht synchron, das macht stutzig!
Wäre nicht das erste mal dass zu einem Video-Livemitschnitt eine andere Tonquelle draufgepackt wird.
Wenn man nicht genau hinschaut merkt man es kaum.
Auf Youtube gibt's solche Fakes tausendfach.
Ja, die Welt ist schlecht. [:D]

Der Bildaufbau ist bei diesen Filmchen oft einfach nicht so schnell wie die Tonübertragung. Das ist alles. :-) (Hab ich auch bei eigenen YT-Videos schon erlebt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
schomosapiens

schomosapiens

Wär gern Bassa in Mombassa
Bassix
ß14.009
Hallöle, scheint ein Plec-Spieler zu sein, ansonsten kann ich auch nichts allzu besonderes hören [;-)]

Grüsse

schomoasapiens[:o)]
 
alice d.

alice d.

Queen of the Bottom, Bitch!
Bassix
ß29.112
ok, dann sollte ich denen mal eine hauseigene abartigkeit zusammenpfriemeln: jaguar mit ti-flats, steg-pu mit geschlossener blende und zusätzlichem bassboost über angezerrten mywatt. vielleicht bekomme ich damit den amtlichen sansamp-sound hin... oder mein weißer preci. egal was ich mit dem anstelle, er hört sich nach plektrum an...
 
Mudskipper

Mudskipper

.
Das ist bei YT ganz normal, das viele Videos zur Musik eine gewisse Latenz haben, wenn man die mit ein berechnet passt das schon ganz gut.

Jau, ein eigener Tonmann ist Gold wert;mit meiner alten Kapelle hatten wir jahrelang Einen als festes 6. Bandmitglied.
Gabe ich heute leider nicht mehr - wenn der Mischer Mist macht,sag ich ihm er soll bittebitte einfach EQFlat ohne Alles fahren und es auch unbedingt so lassen.

Es kann natürlich auch sein, das der Bassist einfach nen doofen Sound fährt - aber es klingt in meinen Ohren wie dieser typisch vom Mischer aufgeblasene Band-Kontest Basssound.
 
powerlockeB

powerlockeB

Member
Bassix
ß335
Ja nun, die Sounds ähneln sich eben sehr oft, das ist nicht von der Hand zu weisen. Weswegen man diese Sounds dann aber für ein Mysterium hält, ist auch so eine Frage...
 
Basseman3

Basseman3

Was nicht basst wird bassend gemacht.....
Bassix
ß11.523
Hallo,

Warum möchtest sooo klingen? Da hat zwar einer einen JB umhängen, aber hören kann man ihn kaum......nur wenn er auf dem Synthi rumklimpert [:-)][:-)]

Oder sind meine Computerlautsprecher einfach sch....[:D][:D]

Bässte Grüsse
 
 

Oben Unten