Welchen günstigen Amp für Vintage-Sound?

Leisenbert

Leisenbert

Member
Beiträge
23
Bassix
ß1.053
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Amp, um einigermaßen an den für mich tollen Preci-Sound von Sean Hurley ranzukommen. Er benutzt in der Regel einen Ampeg B15, der natürlich leider alles andere als günstig ist. Hat jemand Möglichkeiten im Kopf, sich an den Tone ranzutasten? Bass-mäßig bin ich mit nem Fender CS Preci und den exakten Hurley-LaBella-Flats ausgestattet, Foam habe ich auch. Was das angeht, komme ich nicht näher ran.
 
Einen Vintagesound kriegt man mit fast jedem Amp hin. Ist mehr eine Einstellungssache des EQs. Die passende Box halte ich da für wichtiger. 10er sind da vielleicht nicht die beste Wahl. Besser sind 12er oder 15er ohne MT/HT (oder runter gedreht).

NB: beim Bass selbst zudem Flatwound Saiten verwenden und die Saite nahe dem Griffbrett anschlagen.
 
Er benutzt in der Regel einen Ampeg B15, der natürlich leider alles andere als günstig ist.
Und kaum zu bekommen...

Allerdings spielt Sean Hurley tatsächlich oft per (noble)DI ins Pult
Yep. Liegt in obigem Video auch schön auf dem Teppich und geht dann von dort in den Aguilar mitsamt Box. Denke mal das Signal wird ein Mix aus DI und Mic gewesen sein. Und was danach noch in der DAW und im Mastering gemacht wurde...
Nicht zu vergessen dass der Sound ja angeblich aus den Fingern kommen soll...;-)
 
Ampeg B100R
 

Anhänge

  • IMG_5183.jpeg
    IMG_5183.jpeg
    147,3 KB · Aufrufe: 56

Was das angeht, komme ich nicht näher ran.
Wo fehlt es denn noch?
Der Sound in dem Video ist zu 90% Fender P mit eingespielten Flats.
Yep. Liegt in obigem Video auch schön auf dem Teppich und geht dann von dort in den Aguilar mitsamt Box. Denke mal das Signal wird ein Mix aus DI und Mic gewesen sein. Und was danach noch in der DAW und im Mastering gemacht wurde...
Genau das , klingt halt sehr (gut) abgenommen und produziert, schön weit Vorne im Mix. Fett aber auch mit etwas Topend.
 
Wo fehlt es denn noch?
Der Sound in dem Video ist zu 90% Fender P mit eingespielten Flats.
Habe meinen Ampeg SVT3 vor einiger Zeit wegen Umzugs abgegeben, aktuell habe ich nur nen kleinen Vox Pathfinder 10. Der ist - was das angeht - eher unbefriedigend. Deshalb wollte ich mich da ein bisschen verbessern.
 
So wie ich dich verstanden habe möchtest du den Ton ja über einen Amp bzw. eine Bassanlage erreichen.
Wobei du explizit nach einem Amp gefragt hattest.

Hast du denn eine gute Box?

Eine 15er muss es übrigens nicht sein.
Es sollte vielmehr eine Box sein die das ankommende Signal vom Amp akkurat wieder geben kann. Der Ton aus dem Video kommt auch nicht aus einer Box wie ja bereits angemerkt wurde.
 
Am liebsten wäre mir eine Kombo, weil es für den Hausgebrauch geeignet sein sollte. Die alte Ampeg 410er ist nämlich auch weg …

Budget ist nicht definiert, sollte aber eher unterer bis mittlerer dreistelliger Bereich sein. Band aktuell keine, auf Sicht aber wieder große Lust.
 
Budget ist nicht definiert, sollte aber eher unterer bis mittlerer dreistelliger Bereich sein.
Ok da würde ich erst mal einen soliden Combo empfehlen. Es gibt gerade eine neue Linie von Ampeg, die sehen auch finde ich Wohnzimmer tauglich aus und aus den Kisten sollte man auf jeden Fall den Sound rausbekommen. Die Fender Rumble sind auch nicht verkehrt. Versuchen das Budget so hoch wie möglich auszureizen macht natürlich den Amp für später umso Band tauglicher.
 
Ich finde den Cort CM 150B echt super, habe den mal bei uns im Proberaum angespielt weil der Bassist der anderen Band den neu hatte. Klingt total schön und ist mMn flexibel und auch laut genug für eine Blues Kapelle als Beispiel.
 

Zurück
Oben Unten