Wie gut ist der aktuelle Ampeg V4-B?

in Zeiten der Globalisierung ist dieses Argument für mich nicht mehr nachvollziehbar.
Wenn die Produktionsbedingungen in China okay sind und die Qualität stimmt, dann spricht für mich nichts dagegen, ein in China produziertes Produkt zu kaufen.
Über die Produktionsbedingungen weiss ich bisher nichts. Das wäre mal zu prüfen.
Ich weiss allerdings auch nicht, wie die Produktionsbedingungen in den Staaten oder in Mexico sind.

Wir tragen alle einen Mini-Computer mit Telefonfunktion in der Tasche, der wahrscheinlich in Asien produziert wurde. Bei meinem ist das jedenfalls so.
Über die Qualität der Hardware konnte ich mich bisher nie beschweren.

Bisher habe ich auch noch keinerlei Klagen über die Qualität des V4B Reissue gehört.
Weder hier noch bei Talkbass. Alle User, deren Bericht ich bisher gelesen habe sind sehr zufrieden.
Und in Zeiten des Brexit weiss ich auch nicht, ob es da unbedingt besser ist, ein Produkt aus UK zu kaufen :D
 
Außerdem,was nützt es einem,wenn die Amps in U.S.A. oder UK gefertigt werden,wenn die,sich darin befindenden Bauteile,dann trotzdem aus Asien stammen......:gruebel:.
 
Richtig, da sitzt ja kein Amerikaner mit dem Lötkolben am Schreibtisch und lötet mit viel Liebe einen V4-b zusammen. Der Produktionsprozess wird also in China nicht anders sein als in usa. Würde mich ja gern auch vom Gegenteil überzeugen lassen, aber ich kenne jetzt keine Beispiele, wo ich merke Wow das klingt jetzt aber merklich anders...ausser es wurde generell etwas an der Herstellung geändert. Das würde dann aber auch jeden Standort betreffen.
 
Aber leider gibts da keine Bass-Kisten aus UK mehr. Wenn Ampeg den V4B und auch vieleicht wieder den B-15N in den Staaten fertigen, kaufe ich mir einen davon. So lange kaufe ich das Produkt, welches aus dem Herkunftsland der jeweiligen Firma kommt. Da gibt es zum Glück noch einige Firmen...
Das die Herkunft eines Produkts nichts mit seiner Qualität zu tun hat ist klar. Murks kann man überall bauen. ;-)

Merkwürdige Einstellung. Dann dürftest du ja im Prinzip gar nichts mehr kaufen. Gibt halt nicht mehr viele Produkte, die von A bis Z wirklich nur aus Teilen aus dem Produktionsland stammen...
 
Der China V4B-R ist Top verarbeitet und er war vom Sound bisher mein bester Amp.
Den aufgrund seines Herstellungslandes nicht zu kaufen, ist alles andere als klug.
 
Mir geht es bei dieser Herangehensweise nicht um die Qualität oder darum, dass alles von A bis Z aus einem Land kommt. Die Frage für mich ist, ob die jeweilige Firma Arbeitsplätze im eigenen Land schafft und dort damit auch Verantwortung übernimmt, oder eben beim günstigsten Produzenten in Land X produziert. Wo findet die eigentliche Wertschöpfung statt? Davon hängt neben der Qualität des Produkts für mich die Kaufentscheidung ab.
Aber ich merke schon, dass ich auf taube Ohren stoße. Der V4B ist ein guter Amp und hält anscheinend auch. Nur das Tolex finde ich grausam. Kaufen werde ich Ihn nicht, da ich diese Geschäftspolitik von Ampeg und anderen Herstellern nicht unterstützen möchte. Da bleiben mir dann halt nur eine handvoll Produkte, auf die man teils etwas länger sparen muss...
 
Nachvollziehbar. Die Diskussion darüber ist hier schon das eine oder andere Mal geführt worden.
Mit unserem Konsumenten-Verhalten üben wir Einfluss auf die Wirtschaft aus, ja, aber manchmal ist es auch ein Kampf gegen Windmühlenflügel. Es geht auch darum, ein Produkt für Alle (besser gesagt Viele) erschwinglich zu gestalten.
Aber lasst uns bitte das hier nicht breittreten...
 
Also ich mag den auch sehr, den v4b RI. Gerade geht Ampeg mal wieder ziemlich gut weg aber das wird sich auch wieder ändern. Dann sind die auch gebraucht sicherlich wieder erschwinglicher.
 
Die Frage für mich ist, ob die jeweilige Firma Arbeitsplätze im eigenen Land schafft und dort damit auch Verantwortung übernimmt, oder eben beim günstigsten Produzenten in Land X produziert.
Ach ja, das ist so wie mit den Erdbeeren, die vom örtlichen Erdbeerhof kommen. Deutscher Boden, deutsche Pflanzen, aber gepflanzt und gepflückt von rumänischer Hand... Schon mal die "Fließband"-Arbeiter in großen amerikanischen Werken gesehen? Ein paar von denen können doch tatsächlich ein paar Brocken englisch sprechen... ;-)
 
Ach ja, das ist so wie mit den Erdbeeren, die vom örtlichen Erdbeerhof kommen. Deutscher Boden, deutsche Pflanzen, aber gepflanzt und gepflückt von rumänischer Hand... Schon mal die "Fließband"-Arbeiter in großen amerikanischen Werken gesehen? Ein paar von denen können doch tatsächlich ein paar Brocken englisch sprechen... ;-)
Und genau deshalb sollte man Firmen die diese Geschäftspolitik betreiben nicht unterstützen. Und wie es @uncool sam weiter oben schon sagte, haben wir als Konsumenten die Entscheidungsfreiheit. (...gegen Windmühlen zu kämpfen) Entscheiden muss sich jeder selbst. Und mit dem Ampeg V4-B kann man immerhin einen guten Amp bekommen. :bier:
 

Und mit dem Ampeg V4-B kann man immerhin einen guten Amp bekommen. :bier:

So ist es, seit heute mittag bin ich auch ein stolzer Besitzer eines neuen V4-B. Gebraucht ist er ja grade überhaupt nicht zu finden. Jetzt beglückt er meine FMC 4x12 CL. Ich bin so gespannt auf die Bandprobe am Donnerstag.
 

Anhänge

  • IMG_20170814_140251322.jpg
    IMG_20170814_140251322.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 342

Zurück
Oben Unten