Wie kann ich einem CORT junior Shortscale mehr Sound entlocken ?

Auch wenn ich nicht gerade 7ender-fan bin - auch unterhalb des Pawn gibt es dort eine ziemlich große Auswahl an Short- und Medium-Scale Bässen (ua. Mustang, Telecaster, Jaguar).

Vielleicht lohnt es sich ja, gezielt in diese Richtung zu recherchieren. Zunächst z.B. direkt beim Hersteller. (Und wenn Epiphones Rumpelkatze nicht so grausam aussähe, würde ich auch von der das Antesten vorschlagen...)
 
könntest zwar dickere saiten drauf machen, aber dann ist der zug strammer...

hast du schon mal an ein danelectro gedacht?
oder nen ibanez einsteigermodell?
lässt sich eigentlich gut bespielen..

oder hier ;-)

http://www.ebay.de/itm/ALEMBIC-Darl.../171135585618?pt=Gitarren&hash=item27d879cd52

vom pu-umbau usw. würde ich dir abraten...
zu viel aufwand und zu viel kosten in relation zu dem, was am ende rauskommt.

da würde ich eher ein blick in die bucht riskieren.
"shortscale" mal eintippen.

schlimmer als jetzt wird es wohl kaum enden;-)

auchja, bevor ichs vergesse.

ich gratuliere dir, zu einer tiefer gestimmten e-gitarre;-)
 
könntest nen octaver zur not benutzen...hab mal nen bassisten gesehen, der damit seinen sound etwas "fater" gemacht hat. aber wirklich schön fand ich die lösung auch nicht. es erfüllte allerdings seinen zweck.
 
Naja, ein guter Shortscale mit ordentlichen Tonabnehmern wird untenrum fetter klingen als Du Dir vorstellen kannst. Meine beiden Shorties tun das jedenfalls, die Gibsons natürlich auch. Danelectros aber wohl eher nicht - sollen sie wohl auch gar nicht.
 
ich know, trotzdem gibt es welche, die den danelectro-klang mögen. ich fand den damals gut.
hatte was.

wann darf ich dein 5-string-fretless mal spielen?
 
... danelectro-klang...
hatte was.

Durchaus. Aber nicht das, was hier anscheinend gesucht wurde.

Welchen Bass meinest Du? Diesen? (Gerade eben habe ich wieder TI Flats aufgezogen...)

My_V_Bass.jpg
 
-Bässe mit dünnen Hälsen klingen nicht "automatisch" schwachbrüstig.. da spielt mehr rein.
-Auch Shortscales haben "Wumms".
-Schon die PU Höhe gescheit eingestellt?
-Thomastik Flats sind keine ausgesprochen guten "Rockseiten".. nimm besser Rounds.
-Mehr bassigen Druck gibt es, wenn man direkt über der PU greift, zupft, ein Plek nutzt
-Zur Unterstützung des Sounds gibt es an Amps EQ Regler, die dürfen ruhig verwendet werden

Hab' selbst 'nen Shorty und den Cort Action Bass hatte ich auch mal, allerdings den Längeren.. ich bin sicher, dass man auch aus dem Kurzen 'nen guten Basssound rausholen kann.


jm2c
 
-Bässe mit dünnen Hälsen klingen nicht "automatisch" schwachbrüstig.. da spielt mehr rein.

Klar. Die Steifigkeit der verwendeten Materialien ist maßgeblich. Die hängt von der Dicke in der dritten Potenz und linear vom E-Modul ab. Die Qualität der verwendeten Hölzer spielt natürlich auch eine Rolle. Bei einem 200 EURO-Bass darf man da nicht so viel erwarten wie bei einem teureren Instrument.

-Auch Shortscales haben "Wumms".
Unbedingt. Meine Shorties allesamt mehr als mein 34"-Bass (aber schlecht ist auch der nicht).

-Thomastik Flats sind keine ausgesprochen guten "Rockseiten"..
Ja. Auf meinem Epi EB-3 klingen sie z.B. überhaupt nicht. Auf die Flying V kamen die TIs wieder drauf, weil ich mit ihr Crossover in Richtung Jazz spielen möchte.

Cort Action Bass hatte ich auch mal, allerdings den Längeren.. ich bin sicher, dass man auch aus dem Kurzen 'nen guten Basssound rausholen kann.

Das vermute ich auch. Um so mehr, wenn es mit der längeren Version geht. Deshalb haben wir hier ja im Chor dazu geraten, erstmal ordentliche Saiten aufzuziehen und das Instrument richtig einzustellen. (Aber ich respektiere den Wunsch des Thread-Starters, mehr Geld ausgeben zu wollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Beate,

mit fällt gerade der Fred mit den Blacknylons ein, Dein Tipp war top. Diese Schlabberteile, die nicht geklungen hatten, waren wohl "ausgeranzt".. mit den neuen ist das "was Genaues". Nutz' ich nun als Wechselsatz für den Kurzen.

Cheerio
 

Moin...
wir haben uns noch einen Cort Action junior zugelegt (Shortsale).
Hier mal die Technik : https://www.thomann.de/de/cort_action_junior_bass.htm

Gegenüber unserem Cort Aktion DLX (Longscale) fehlt es ihm aber an *wums* (sozusagen)

Wie könnte man dem Herr werden ? Saiten..Pickup..etc ?

Danke
Um mal einen kulinarischen Vergleich zu nehmen: "Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt."
Soll heißen: Aus einem Shortscale wird soundmäßig kein Longscale.
 
Ich muß es leider immer wieder schreiben. Nur ein schlechter Shortscale klingt schlecht !!! Es ist ein kaum auszurottendes Vorurteil, daß Shorties schlechter als Longscaler klingen. Ich habe jeweils mehrere 4 und 5-Saiter von shortscale über mediumscale bis longscale täglich im direkten Vergleich und es gibt DEN shortscale Sound genauso wenig wie es EINEN longscale Sound gibt.
 
Den besten "günstigen" Short-Scale den ich je gespielt habe, ist ein Squier Musicmaster Viesta Series Bass aus den 90er Jahren. Der ist ganz auffällig wegen dem "matched Headstock" also der schwarzen Kopfplatte beim schwarzen Modell (soll es auch in weiß und in hellblau gegeben haben - hatte ich aber nie gesehen). Ich hatte mit den Bass damals für ca 300 Mark gekauft und seit dem keinen fetteren Short Scaler mehr gehört.

Falls Du so einen bekommen könntest wären sicher Deine Probleme gelöst ...

Warnung: der Fender Mustang MIJ (der weiße) war dagegen eine blanke Enttäuschung. Kann da Beates Erläuterungen nur recht geben. Dieser Bass hat einen sehr dünnen, schlanken Hals (Jazz Bass Maße am Sattel) und klingt wohl daher auch absolut dünnbrüstig ...

Falls auch Medium-Scale sein darf, kann ich momentan den Squier Telecaster Vintage Modified empfehlen. Habe die Variante mit einem Pick-up und der Bass klingt absolut fett, sahning und lebendig ... bin begeistert. Nur klein und leicht ist der sicherlich nicht ... von nix kommt nix ...
 
Warnung: der Fender Mustang MIJ (der weiße) war dagegen eine blanke Enttäuschung. Kann da Beates Erläuterungen nur recht geben. Dieser Bass hat einen sehr dünnen, schlanken Hals (Jazz Bass Maße am Sattel) und klingt wohl daher auch absolut dünnbrüstig ...

Warnung vor der Warnung: der Hals vom CIJ (Crafted heisst das bei meinem) ist zwar etwas dünner, aber nur was die Breite betrifft, genug "Fleisch" ist da auf jeden Fall dran. Der Bass klingt alles andere als "dünnbrüstig". Der CIJ ist imo der beste Mustang, der jemals produziert wurde. Meinen kennen einige Members und haben ihn auch angespielt bei Treffen, es war eher so, dass sie dem Kurzen den guten Sound vorher nicht zugetraut hatten. Beim Mustang zahlt sich eine gute Saitenwahl aus. Den Bass gibt es in Vintage White und Fiesta Red, bei den Amis hat der CIJ schon Kultstatus. Bin absolut verwundert über Dein Statement... einen MIJ hatte ich allerdings nie in Händen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warnung vor der Warnung: ...

So ist das halt: auch bei den Solid Bodies kommt es ganz aufs individuelle Instrument an. Es gibt Strats (alte, teuere), die nur als Wanddekoration taugen und welche die toll klingen. Da muss nur die Halsbefestigung nicht sauber genug gelungen sein oder das Stück Ahorn aus dem jetzt gerade dieser Hals entstanden ist, war eines der weniger steifen Exemplare...

Warum soll das bei Bässen anders sein? Vermutlich sind die Unterschiede da sogar eher ausgeprägter. Und deshalb habe ich keinen Streß mit der Vorstellung, das genau dieser Cort, um den es ursprünglich ging, ein schwächeres Exemplar sein könnte. Vor ein paar Jahren hatte ich übrigens mal einen kurzen Fretless in den Fingern. PJ, Erlekorpus natur, schwarze Hardware. Wunderschön und auch nicht teuer. Leider hat er nicht gesungen... (und ich ärgere mich heute noch, dass ich ihn nicht doch gekauft habe - das hätte man vermutlich in den Griff bekommen können).

Fazit: gerade im Entry-Level-Bereich muss man die Instrumente antestenund eben bereits sein, Hand anzulegen. Wenn das Instrument nicht totaler Schrott ist, bekommt man es fast immer in die Reihe.
 
Fazit: gerade im Entry-Level-Bereich muss man die Instrumente antestenund eben bereits sein, Hand anzulegen. Wenn das Instrument nicht totaler Schrott ist, bekommt man es fast immer in die Reihe.

Wobei auch antesten nicht automatisch vor doofen Überraschungen schützt.. if anything can go wrong, it will go wrong :D.. hatte mal über 'ne ältere 15'er Box 'nen Bass getestet, war soweit alles OK, dann zuhause, an den damaligen 10'ern, konnte man eine fürchterlich mikrofonisch arbeitende PU warhnehmen..diese alte Box beim testen bildete das fiepen nicht ab.. ;-)..das war dann aber mit wenig Aufwand gut in den Griff zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warnung vor der Warnung: der Hals vom CIJ (Crafted heisst das bei meinem) ist zwar etwas dünner, aber nur was die Breite betrifft, genug "Fleisch" ist da auf jeden Fall dran. Der Bass klingt alles andere als "dünnbrüstig". Der CIJ ist imo der beste Mustang, der jemals produziert wurde. Meinen kennen einige Members und haben ihn auch angespielt bei Treffen, es war eher so, dass sie dem Kurzen den guten Sound vorher nicht zugetraut hatten. Beim Mustang zahlt sich eine gute Saitenwahl aus. Den Bass gibt es in Vintage White und Fiesta Red, bei den Amis hat der CIJ schon Kultstatus. Bin absolut verwundert über Dein Statement... einen MIJ hatte ich allerdings nie in Händen.

Oh Shit ... hätte ich bedenken müssen, dass es ja Leute gibt, die genau den CIJ (ja Du hast Recht - denke so hieß er) spielen und damit auch glücklich sind. Nein, natürlich war das eine rein individuelle Meinung bzw. Erfahrung von mir. Ich hatte vielleicht auch wegen meines unglaublich guten Musicmaster aus der Vista Serie zu hohe Erwartungen. Dachte, der Mustang müsste dann - da teuerer und Fender Japan - noch einen drauf legen. Ihr kennt das ja sicher wie das ist mit zu hohen Erwartungen ...

Und es ist tatsächlich so, dass halt zwei gleiche Bässe, doch ganz unterschiedlich ausfallen können. Und dann sind die Vorstellungen bzw. Geschmäcker auch noch verschieden. Wie z.B. mit dem Medium Scale Tele Bass ... für mich ein super Teil, der Kollege der sich hier auch interessiert hat, fand ihn wiederum zu undefiniert ... wenn ich ihn mit meinem (Referenz) Squier JV vergleiche, klingt der JV tatsächlich auch ein wenig strammer ... doch der Tele Bass hat einfach mehr Charakter (in meinen Ohren) ... ist ja auch gut so, sonst würde jeder den gleichen Bass spielen ...

P.S. ich finde es nur immer wieder lustig - wir diskutieren hier um Details und Unterschiede, geben horrende Summen an Geld dafür aus - und für den normalen Zuhörer, klingt ein Bass wie ein Bass ... da kann man froh sein, wenn einem nach dem Gig niemand sagt: Euer Sänger ist echt geil (und um höflich zu sein fügt die Person dann an) und Du spielst toll Gitarre!
 

Zurück
Oben Unten