Wie kann ich einem CORT junior Shortscale mehr Sound entlocken ?

Durchaus. Aber nicht das, was hier anscheinend gesucht wurde.

Welchen Bass meinest Du? Diesen? (Gerade eben habe ich wieder TI Flats aufgezogen...)

My_V_Bass.jpg


darf ich den bass mal am wochenende probe spielen?
 
Wochenende hieße heute... da hätte ich etwas Luft, weil ich mit einem Projekt vor der Zeit fertig geworden bin und mal das Füße hochlegen genieße.
Morgen habe ich wieder Kundschaft. Wie meist an Wochenenden.
 
nee, dieses wochenende habe ich leider keine zeit. ich meinte am wochenende allgemein.
 
Also im Prinzip ja. Die nächsten Wochen komme ich auch noch zu halbwegs zivilen Zeiten von der Arbeit (früher Abend). Da ließe sich sicherlich etwas arrangieren.
 
Naja, er läuft ja nicht weg. Er hat inzwischen schon 10 Jahre auf dem Buckel, und ich mag das Instrument immer noch.
 
Moin...
wir haben uns noch einen Cort Action junior zugelegt (Shortsale).
Hier mal die Technik : https://www.thomann.de/de/cort_action_junior_bass.htm

Gegenüber unserem Cort Aktion DLX (Longscale) fehlt es ihm aber an *wums* (sozusagen)

Wie könnte man dem Herr werden ? Saiten..Pickup..etc ?

Danke

Ich spiele seit über 15 Jahren einen Shortscale als Erstinstrument. ALLE, die etwas Ahnung von Bässen haben, sagten im Prinzip das gleiche - "Hat der nen Punsh" ! Zu sehen im Profil unter Informationen (oder so)

Du musst einfach etwas suchen, und ich fürchte auch, etwas mehr Geld in die Hand nehmen, als €200,- NP, oder Dir einen Vernünftigen Bassbauer suchen.
Sonst rate ich Dir zu einer String Through Konstruktion, ist auch nachträglich machbar, um die Saitenspannung zu erhöhen. Das gibt einen etwas strafferen Ton. Müsste auch über eine zweiteilige Brücke funtzen ... Dickere Saiten tun dies' nicht unbedingt. Nimm dann Longscalesaiten. Die klingen tatsächlich anders als Shortscalesaiten, und kürze diese einfach entsprechend. Ich habe viele Experimente durch und dies' ist das bÄsste Ergebnis, das ich erzieheln konnte. Übrigens mit nem 40-95er (manchmal auch 40-100er) Satz.
Bei dem Bass stimmen aber auch Konstruktion und Holz. Das ist das A. & O. !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhmm, meine Shortscales klingen schon etwas anders als Longscales. Aber kein bisschen schlechter und vor allem richtig druckvoll. Auch der aufgemotzte 200-EUR-Bass (der sich dadurch im Preis verdoppelt hat...)
Deinen Bass kann man übrigens kaum erkennen.
 

+1 Papa
sh. auch mein Profilbild. Was man über Shortscales liest ist manchmal höchst amüsant. Vergleich Shortscale-Longscale ist schwierig. Man müsste ja z.B. einen Fender Preci gleicher Bauart mit einem Fender Preci-Short gleicher Bauart vergleichen (leider gibts den nicht). Mit einem Mustang kann ich ihn ja nicht vergleichen. Nun ich habe meinen Gibson-Bird-Short mit einem Gibson-Bird-Long verglichen. Ergebnis: Gibson-Bird-Long = kehliger und drahtiger; Gibson-Bird-Short = wuchtiger und runder (fassiger, wärmer). Aber beide eindeutig Bird und Gibson. Ich weiß, dass Mainzel 99 mit dem Bass garnichts anfangen konnte. Herrlich, dass es so viel Bässe gibt.
 
Joa, der Erbauer hat bei Schack gelernt und gearbeitet. Auf Bassic 1.0 gab es einen Sound-Pfeil im Profil. Muss mal schauen, ob ich den noch zu Hause finde ....

Edith hat da mal was gefunden...

https://www.dropbox.com/sh/d8kx5s6vrua9jtf/c272g8MMCp

ist schon etwas her. Wie man sieht, ein Test Blechwinkel/ETS.
Schätze mal Bass-> Soundcraft-Pult-> M-Audio Studiophile -> Cubase.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 Papa
sh. auch mein Profilbild. Was man über Shortscales liest ist manchmal höchst amüsant. Vergleich Shortscale-Longscale ist schwierig. Man müsste ja z.B. einen Fender Preci gleicher Bauart mit einem Fender Preci-Short gleicher Bauart vergleichen (leider gibts den nicht). Mit einem Mustang kann ich ihn ja nicht vergleichen. Nun ich habe meinen Gibson-Bird-Short mit einem Gibson-Bird-Long verglichen. Ergebnis: Gibson-Bird-Long = kehliger und drahtiger; Gibson-Bird-Short = wuchtiger und runder (fassiger, wärmer). Aber beide eindeutig Bird und Gibson. Ich weiß, dass Mainzel 99 mit dem Bass garnichts anfangen konnte. Herrlich, dass es so viel Bässe gibt.

Ja, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, dass Longscale-Bässe drahtiger sind.
 
Ja, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, dass Longscale-Bässe drahtiger sind.
Das muss nicht unbedingt sein. Ich habe hier einen Höfner Shorty (der heißt wirklich so) aus den 80ern, 28"-Mensur, der ist richtig drahtig. Kein Slapbass, aber slappen will ich eh nicht. :bier: Im Prinzip ist das aber schon richtig, die kurzmensurigen Bässe sind meist etwas runder.
 

Zurück
Oben Unten