Wie lange Kabel braucht der Basser / die Basserin wirklich.

So lang wie nötig, so kurz wie möglich.

Edit: meist 2, 3 und 6m Kabel je nach Bühnengrösse.
Immer ein Effektbrett dazwischen.
 
...schon mal über ein Spiralkabel nachgedacht (oder besser zwei, ein rechts- und ein linksdrehendes)?!?
B-)
 
...schon mal über ein Spiralkabel nachgedacht (oder besser zwei, ein rechts- und ein linksdrehendes)?!?
B-)
man traut sich ja kaum noch, das zu sagen:

Ich liebe mein Spiralkabel!

So, jetzt isses raus. |)
Es liegt immer so, wie ich es will, es knotet nicht blöd rum, man steht nicht drauf, es wirkt Kopflastigkeit entgegen.
 
9m find ich schon gut, vom Amp erstmal 1,50m nach unten, bei mir wieder 1,50m hoch zum Bass. Entfernung im Proberaum zum Amp 2m. Bleiben noch 4 Meter dass ich auch mal zum Drummer laufen kann oder den Sound vorm Container anhören kann.
Unsere Gitarristen sind schmerzbefreit.
Der eine hat garkein Kabel, er wurstet sich immer so mit irgendwelchen Gammelkabeln ausm Haufen was zurecht, letztens war son 1m Kabel mit 3mm Durchmesser das einzige wo Sound rauskam.
Gut, der bewegt sich eh keinen Schritt.
Meine Ansage dazu: Ich löt dir gerne was aus Resten wieder fit, aber nich mit den Gammelsteckern.

Der andere hat ca. 10m schön verdrehtes "Vintage" Kabel, sieht halt aus, wie von nem 70er Jahre Bügeleisen. "Hah, das war billiger als die anderen 3m Kabel".
Meine Ansage dazu: Keine, ich muss auch mal die Fresse halten :-)
 
Zuhause: 3 m, und ich ärgere mich, dass ich die ganze Länge ausreizen muss, da mir der Promethean sonst trotz Schrägsteller nicht ins Gesicht / auf die Ohren bläst.
Proberaum: 9 m, da ich einmal um das Schlagzeug herum muss. Das Kabel könnte 2 m kürzer sein, aber 9 m ist nun mal die Länge, die man im Laden bekommt. 6 m wäre zu kurz, da ich
Bühne: auf der Bühne mindestens 9 m Kabel benutze, eher 12. Wenn die Bühne kleiner ist, liegen saubere Klängen auf dem Boden neben dem Amp. Soundverlust: Bemerke ich nicht, da ich dauernd mit mindestens 9 m - Kabel spiele. Ausserdem spiele ich zu 80% aktive Bässe.

Am liebsten bin ich auf der Bühne mit Wireless unterwegs, sehr gerne immer noch mit meinem alten Nady, das ja eigentlich nicht mehr erlaugt ist. "Dich sperren sie schon noch mal ein", meinte erst kürzlich der Händler meines Vertrauens, als das Thema auf die Funke fiel.

Darum ist das auch das Übernächste, was auf meiner G.A.S - Liste steht: Eine neue Funke. Ich lasse mich gerne beraten, falls jemand gute Erfahrungen mit einer Funke, am besten mit mehreren Sendern auf den selben Empfänger, gemacht hat. Ich brauche mindestens 2 Sender, da ich mit mindestens 2 Bässen spiele.

Im Studio: So kurz als möglich. Wenn ein 3 m geht, dann nehm ich 3 m - Kabel. Im Vergleich zu meinen 9 m - Kabel empfinde ich nicht, dass es eine Veränderung im Sound gibt. Auch nicht, wenn ich den Preci, den Fenix Jazz Fretles oder den Hoshino Gakki im Studio spiele.
 

Zurück
Oben Unten