Wie merken, was wann gespielt wird? Notizen/auswendig lernen?

Und dann sollte man nicht vergessen daß
die menschen ja ganz unterschiedlich begabt sind.
Die einen merken sich alles ganz leicht,
und die anderen haben ein hirn wie ein sieb.

In jedem fall sind mir kollegen die gelegentlich
auf ihr pad, oder die noten schauen lieber,
als die die auswendig spielen und immer wieder
mal falsch spielen oder aussetzen !

Mal eine neugierige Frage, mir fallen in letzter Zeit einige Konzertvideos auf Youtube o.ä. auf, in denen die Frontleute tatsächlich ein Smartphone in der Hand haben und (scheinbar?!?) vom Screen ablesen.
Also klar, wenn Miley Cyrus sowas macht, dann nicht weil sie's braucht, sondern weil sie diese Darstellung abliefern will. "Ich sing mal ganz spontan was für Euch, so spontan, daß ich den Text ablesen muss!" Oder was?!?

OK - Handy in der Hand ist der Punkt wo ich sagen würde "so geht's nicht".

Zum einen bezweifle ich dass das "Professionell" angegangen wird, bei nem Tablet würde ich dem Bauch heraus eher vermuten dass sich in der App eine passende Setlist bereitgelegte wurde und man nur von einem zum nächsten Song wischen muss. Jeden Song(text) neu suchen zu müssen, das ist unabhängig vom Device zu stümperhaft.

Zum zweiten ist die Aussenwirkung von so etwas aufs Publikum definitiv negativ. Eben weil das Publikum da den Eindruck bekommt die Person auf der Bühne beschäftigt sich mit etwas anderem als dem Konzert - und eine Ablenkung ist ja auch zumindest kurzzeitig definitiv da. Da denkt kaum einer an Songtexte oder ggf. Einstellung des eigenen IEM-Mixes via App am Digitalmixer. Sondern die meisten werden eben WhatsApp/Insta/TicToc (oder gar Tinder *g*) vermuten.

Bei uns in der Band sind die ENDEN der Lieder der Endgegner. Ist Coverzeugs, da muss man das drölnf Minuten Fadeout kürzen oder das Posergitarrensolo am Ende muss weg, oder irgendein Übergang
in's nächste Lied. Es kann sich bei uns keiner zuverlässig merken auf was man sich bei der letzten Probe geeinigt hat. Ist immer wieder für Überraschungen gut, aber zum Glück ist genug
Routine vorhanden, dass man sich elegant rausmogeln kann.

Bei uns in der Band sind die ENDEN der Lieder der Endgegner. Ist Coverzeugs, da muss man das drölnf Minuten Fadeout kürzen oder das Posergitarrensolo am Ende muss weg, oder irgendein Übergang
in's nächste Lied. Es kann sich bei uns keiner zuverlässig merken auf was man sich bei der letzten Probe geeinigt hat. Ist immer wieder für Überraschungen gut, aber zum Glück ist genug
Routine vorhanden, dass man sich elegant rausmogeln kann.
Schrift-/Protokollführer ernennen, und jede Probe beginnt mit dem Verlesen des Protokolls der letzen ;-)

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten