wie muss ich meine saiten pflegen?

cyber shark

cyber shark

New Member
Beiträge
44
Ort
DE
Bassix
ß240
Ich wollt mich ma erkundigen wie ich meine Saiten pflegen muss damit sie mšglichst lange halten.
 
Flats kaufen ;-)

Nach meiner Erfahrung... vor jedem Spielen die Hände waschen und ein fusselfreies Tuch im Gigbag oder ähnlich bereit halten um nach dem Spielen die Saiten etwas abzureiben... kann allerdings auch in die Hose gehn indem du den Müll "reinmassierst". Ich für meinen Teil spiel schon ne ganze Weile Flats und kann dir nur auch dazu raten - das Knurren aus den Tiefmitten is schon ne feine Sache ^^
 
thx. F†r die Tipps. Ich glaub das Zeugs werd ich mir ma kaufen. Dann muss ich net so oft neue Saiten kaufen ^^
 
Zitat:Original erstellt von: cyber shark

thx. F†r die Tipps. Ich glaub das Zeugs werd ich mir ma kaufen. Dann muss ich net so oft neue Saiten kaufen ^^

Tu es nicht! Das ist die größte Abzocke!

Der Stick ist schneller ausgetrocknet als du "Saitenpflege" sagen kannst.

Als Alternative empfehle ich dir Blechbläseröl. Ein Fläschen kostet 1-2 Euro und hält über ein Jahr.

Du machst Folgendes: Saiten mit ein paar Tröpfchen einreiben und mit nem fusselfreien Tuch abwischen. Dies vor UND nach dem Spielen.
Das Öl setzt sich in den Rillen ab und hindert Schweiß und Schmutz daran, die Saite zu behaften. Das resultiert in einer längeren Brillianz der Saite und schmiert zudem regelmäßig noch dein Griffbrett.

Alternativ geht auch Balistol.
 
hände waschen vor dem spiel ==> weniger schweiss.
saiten nach spiel mit sauberen tuch abwischen.
gegen verstauben der saiten hilft aufbewahrung in gigbag oder koffer.
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: cyber shark

thx. F†r die Tipps. Ich glaub das Zeugs werd ich mir ma kaufen. Dann muss ich net so oft neue Saiten kaufen ^^

Tu es nicht! Das ist die größte Abzocke!

Der Stick ist schneller ausgetrocknet als du "Saitenpflege" sagen kannst.

Also ich weiß nicht, meiner hält mehrere Monate. Man muss ihn nur immer gut verschließen und wennst ihn benutzt ein wenig aufdrücken.

Zitat:Alternativ geht auch Balistol.

Wenn man die Saiten draussen im freien putzt und ne zeit lang wartet, bis es verfliegt vielleicht ja. [:D]
Ne im ernst, das stinkt doch grauenhaft! [xx(]
 
Zitat:Original erstellt von: Namo

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: cyber shark

thx. F†r die Tipps. Ich glaub das Zeugs werd ich mir ma kaufen. Dann muss ich net so oft neue Saiten kaufen ^^

Tu es nicht! Das ist die größte Abzocke!

Der Stick ist schneller ausgetrocknet als du "Saitenpflege" sagen kannst.

Also ich weiß nicht, meiner hält mehrere Monate. Man muss ihn nur immer gut verschließen und wennst ihn benutzt ein wenig aufdrücken.

Zitat:Alternativ geht auch Balistol.

Wenn man die Saiten draussen im freien putzt und ne zeit lang wartet, bis es verfliegt vielleicht ja. [:D]
Ne im ernst, das stinkt doch grauenhaft! [xx(]

Nach spätensten zwei Monaten bringts der Stick einfach nicht mehr.

Für die 4,40€, die so einer kostet, komme ich mit dem Öl 4 Jahre weit.
 
Versuche es mal mit einem Ultraschallbad (also die Saiten)!

Gruß ww
 
Ich empfehle Händewaschen ca. 10-15 min. vor Spielbeginn (meine Hände trocken irgentwie so langsam :D)

Und am besten vermeidest du es vorher noch ne Currywurst oder ein Steak zu essen.....
 
Hi,

wenn du deinen Bass ein bis zwei Monate nicht brauchst, dann pack ihn in eine Tasche oder in einen Koffer. Wenn du sie als Ausstellungsstück im Zimmer verteilen willst, dann zieh alte Saiten auf.
Fast Fred ist Geschmackssache. Ist bei Gitarre vielleicht ganz hilfreich, aber am Bass konnte ich mich an das gerutsche nie gewöhnen.
Ultraschall und Saitenauskochen ist auch lustig. Aber man riskiert beim ständigen rauf und runterschrauben der Saiten natürlich auch, dass irgendwo ein Bruch entsteht und beim nächten Gig eine - der nach 2 Jahren immernoch brilliant klingenden - Saiten reissen. Ob das der Sinn der Übung ist?
Und Ja, bei TheBass hat so recht. Mein Hauptbass bekommt 3 mal im Jahr neue Seiten, die anderen nach Bedarf. Das sollte schon drinnen sein.

Happy Basssaitenputzing
D.
 

Zurück
Oben Unten