Wie sind eure Erfahrungen ?

Auch ne interessante Sichtweise Mike. Ist wohl viel dran!

Also weitersuchen Jost! Es muss sie einfach geben, die netten Guten. Ich will jetzt in Polen eine neue Funk Band aufbauen. Einen netten und guten Gitarristen hab ich schon, einen netten und guten, aber sehr haesslichen Drummer auch, aber der ist ja eh hinyter seinen Blechdeckeln kaum zu sehen. Ich hoffe, dass der erste Eindruck sich nach Beginn der Probenpahse bestaetigt........Denn Funk spielen ist einfach geil. Ich liebe ja den Blues, den ich jetzt dauernd spiele. Aber so richtig lacht mein Herze, wenns ans Funken geht.......

Auf jeden Fall soll die Band aus oben genannten Gruenden nicht zu gross werden. Ne Saengerin braeuchten wir ja wohl leider noch, und vielleicht nen netten Keyboarder, aber dann langts dicke....
 
Zitat:Original erstellt von: Matbas

Auch ne interessante Sichtweise Mike. Ist wohl viel dran!

Also weitersuchen Jost! Es muss sie einfach geben, die netten Guten. Ich will jetzt in Polen eine neue Funk Band aufbauen. Einen netten und guten Gitarristen hab ich schon, einen netten und guten, aber sehr haesslichen Drummer auch, aber der ist ja eh hinyter seinen Blechdeckeln kaum zu sehen. Ich hoffe, dass der erste Eindruck sich nach Beginn der Probenpahse bestaetigt........Denn Funk spielen ist einfach geil. Ich liebe ja den Blues, den ich jetzt dauernd spiele. Aber so richtig lacht mein Herze, wenns ans Funken geht.......

Auf jeden Fall soll die Band aus oben genannten Gruenden nicht zu gross werden. Ne Saengerin braeuchten wir ja wohl leider noch, und vielleicht nen netten Keyboarder, aber dann langts dicke....
Kann dich gut verstehen, ich liebe harten Funk! Good luck, hoffentlich hast du mehr Glück als ich bisher.
 
Danke Jost. Ich such mir die Mitspieler in der Band nur bei Jamsessions. Da kann man schon viel ueber ihr Ego erfahren. Wie kooperativ sie sind, wie gut oder schlecht sie mit anderen zusammenspielen koennen. Ob sie den anderen zuhoeren, ob sie, auch wenn sie nur in einer zufaellig zusammen gestoppelten "Jam Band" sind sich da integrieren oder ob sie solche Typen sind, die waehrend des Songs von der Buehne gehen, nur weil sie mit ihrem Solo fertig sind und eine rauchen. Nach dem Motto: Hauptsache ich hab mich in meinem Solo produziert, der Rest ist mir jetzt sch...eigal, ich rauch eine oder telefoniere.....

Hab ich alle schon erlebt, angesehen. Und mit sowas muss ich schon eh nicht spielen. Ueberhaupt, wenn man bei Jam Sessions das Verhalten der anderen aufmerksam beobachtet, kann man interessante Sachen erfahren...... Deshalb schau ich gern erstmal zu und hoere hin, wenn mir jemand auffaellt und wenns dann mit dem eigenen Zusammenspiel auch noch gut klappt, dann ist es den Versuch wert.

Jost, den Auschlag zu meiner Ueberlegung mit der Funk Band hat ein Auftritt in einem schoenen Kellerclub in Warschau vor zwei Wochen gegeben. Wir hatten einen gelungenen Gig vor gutem Publikum mit unserem Blues-Trio, das seit meinem Beitritt eh schon in genuegend Songs leicht funkt und waren beim Rausschleppen unseres Equipments. Weil Samstagabend hat gleich ein DJ seinen Kram aufgebaut und als ersten Titel "One Nation under a Groove" von Funkadelic aufgelegt.....Mann, hatte ich Probleme, meinen Arsch am Wackeln zu hindern, meine Beine am Zucken zu hindern und unbeteiligt zu erscheinen, wenn ich da durchgegangen bin, um den naechsten Koffer zu holen.

Da hab ich den Kontrast gespuert.....wie belebend so etwas oder George Clinton oder Parliament oder Boootsy auf mich wirken. Und seitdem schwelt in mir das noch kontrollierbare Feuer....
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta
Ich sage oft zu lange nichts und irgendwann läuft das Faß über und dann explodiere ich.
Kenn ich. Aber irgendwie muss man den Leuten rechtzeitig vermitteln, dass sie nicht alles mit einem anstellen können.

Normal ja ... ich warte leider auch immer zu lange. Habe deswegen heute in einer meiner Bands gekündigt. Ich lass mich doch nicht von minderbemittelten, besoffenen Gitarristen blöd anreden [):][:(!] Aber ich wünsch ihnen schon viel Spaß bei der Suche. Schließlich sind bei uns in der Gegend Bassisten sehr dünn gesät (dafür gibt's haufenweise Marschmusikanten) [:o)]
 
Schafthalter, vielleicht kommer er reumuetig zu dir zurueck, wenns bei euch so an Bassisten mangelt.

Hier bei und in Polen, genauer Oberschlesien, wimmelt es leider vor Bassisten. Bei den meisten Jamsessions stehen mehr Bassisten in der Warteschlange als Gitarristen!!!!!
Also Konkurrenz gibts genug. Gut soind halt wirklich nicht alle, eher wenige und von den Gutren neigen viele dazu, viel zu viele Toene zu spielen und alle Paeuschen in der Musik it irgendwelchen Fills und Geslappe zu fuellen, was ihre Chgancen in bands wieder sehr reduziert....

Aber man sollte sich wirklich nicht zu viel gefallen lassen......Grenzen muessen klar gesteckt sein. Am wichtigsten fuer einen selbst.....
 
ich spiele zwar in keiner band,aber solche probleme sind überall zu finden
familie,beruf,sportverein.
daher nicht böse gemeit,aber das problem könnte an dir selbst liegen.
wenn du am anfang,einem musiker das gefühl gibst nichts machen zu müssen/dürfen,dann denkt er hier bin ich richtig.
daher müsste am anfang die frage lauten!!
was kannst du zu der band beitragen,wie kannst du der band helfen um
erfolgreich zu sein?
gruss mr.buss
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr Buss: Ich denke, dass jedem halbwegs normalen Musiker klar sein sollte, dass er, wenn er in ner Band mitspielen will, auch etwas ausser dem Spielen seines instruments beitragen muss. Mal vorausgesetzt, dass das keine Stars sind, die ihre Instrumente nicht selbst stimmen oder noch nichtmal zurueck auf den Staender stellen, weil das ihr Roadie machen muss.....
Also ein Drummer, der meint, ihm baut jemand sein Set auf, das ist schon sehr daneben. Ich kenne einige wirklich gute Profi-Drummer, fuer die es eine Pflicht UND ein vergnuegen ist, ihr wertvolles Drumset selbst aufzubauen und zu schauen, ob alles am rechten Platz und gut eingestellt ist. Und ebenso selbstverstaendlich ist es fuer mich, dass ich unserem drummer beim schleppen seiner Tausend Cases helfe, er traegt dafuer mit mir meine Box.

Also sowas finde ich normal und das, was Jost an schlechten Erfahrungen geschildert hat eher krank. Aber vielleicht bin ich auch ein hoffnugsloser Idealist.....

 
die netten in meiner band hab ich jetzt mal gefragt, ob wir an anderen tagen nicht mal was zusammen machen wollen. mal sehen, was draus wird.
 
Zitat:Original erstellt von: Matbas

Mr Buss: Ich denke, dass jedem halbwegs normalen Musiker klar sein sollte, dass er, wenn er in ner Band mitspielen will, auch etwas ausser dem Spielen seines instruments beitragen muss. Mal vorausgesetzt, dass das keine Stars sind, die ihre Instrumente nicht selbst stimmen oder noch nichtmal zurueck auf den Staender stellen, weil das ihr Roadie machen muss.....
Also ein Drummer, der meint, ihm baut jemand sein Set auf, das ist schon sehr daneben. Ich kenne einige wirklich gute Profi-Drummer, fuer die es eine Pflicht UND ein vergnuegen ist, ihr wertvolles Drumset selbst aufzubauen und zu schauen, ob alles am rechten Platz und gut eingestellt ist. Und ebenso selbstverstaendlich ist es fuer mich, dass ich unserem drummer beim schleppen seiner Tausend Cases helfe, er traegt dafuer mit mir meine Box.

Also sowas finde ich normal und das, was Jost an schlechten Erfahrungen geschildert hat eher krank. Aber vielleicht bin ich auch ein hoffnugsloser Idealist.....
es sollte so sein,aber bei @jost halenta ist das nicht.
habe selbst ein verein gegründet,und nach hinein musste ich feststellen
daß vieles schon von an anfang von mir falsch gemacht worden ist,weil ich jedem das frühstük servieren wollte,gebracht hat das das nichts ,nur gegenteil war der fall.
daher mein tip an dich @jos,die tür zeigen ,um so früher um so besser
gruss mr.buss
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Neubesetzung unserer Band (wir waren bis vor kurzem nur noch Harp und Bass..), haben wir uns konsequent umgehört, wie die Leute drauf sind, mit denen wir durchstarten wollen
Das hatte zum Ergebnis, daß der Altersschnitt stark gestiegen ist! Jetzt haben wir 5 gestandene und entspannte Leute, die wissen worauf es ankommt und daß die Zusammenarbeit das Ergebnis bestimmt! .. auch beim Schleppen und Aufbauen, zur Unterstützung bezahlen wir allerdings aus den Gig-Erlösen auch einen festen Roadie (wir sind 46,47,57,61 und 63 Jahre alt [;-)]).

Ob wir tolle Kumpels/Freunde werden, weiß ich nicht. Daß wir Bock auf die gleiche Musik und gute Gigs haben, steht fest!
 
Lowfreq Ich weiss gar nicht, ob ich so heiss darauf bin, mit den Jungs in meiner Band auch noch tolle Kuples zu werden. Man sieht sich eh so viel, ist im Auto stundenlang zu gigs unterwegs, wir schlafen auswaerts bei mehrtagestouren zu dritt (Trio) in einem Zimmer. Da bin ich dann froh, wenn ich zu Hause und in meiner aussermusikalischen Freizeit oder auch beim Jammen mal andere Gesichter um mich habe.....
 

Das mit den tollen Kumpels ist ja auch mehr eine Idealvorstellung. Mir reicht es auch völlig, wenn man sich wirklich respektiert, wenn sich die Leute zumindest ein bißchen für die Band engagieren und gut zusammenarbeiten.
 
Eine freundschaftliche Ebene im Umgang miteinander macht vieles leichter. Wir besuchen schon mal zusammen ein Konzert, ansonsten beschränkt sich der Kontakt auf die Band. Aber die Mailrunde zu diversen Themen rund um die Band ist dann doch recht aktiv. Umgekehrt wären persönliche Aversionen - egal aus welchem Grund - ein absolutes k.o.-Kriterium.
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: DerAlucard

Aber was für Menschen lassen ihre Mitmusiker aufbauen und machen selbst nichts?

Gitarristen[:D]???

wenn er das bei mir macht kann er luftgitarre spielen.

es ist nicht nur das musikmachen eine grosse kunst, sondern auch
das finden von leuten die miteinander harmonieren und wo auch ein gewisser ehrgeiz vohranden ist gemeinsam ein ziel zu erreichen...
[ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Das mit den tollen Kumpels ist ja auch mehr eine Idealvorstellung. Mir reicht es auch völlig, wenn man sich wirklich respektiert, wenn sich die Leute zumindest ein bißchen für die Band engagieren und gut zusammenarbeiten.
Zitat:rgendwo muß es doch ein paar Leute mit Charakter und professioneller Einstellung geben, die ihr Instrument beherrschen.

hab den größten teil der posts gelesen und das andere überflogen.

ich kann sehr gut nachempfinden wie du dich fühlst.

in aller kürze: ich bin auch sehr auf die fresse geflogen.
aber bei mir/uns waren es eigene stücke und 5 jahre meiner lebensenergie. der sänger der band ging mir einfach total auf den sack.
hab mich hier so aufgeregt, dass ich an zu viele leute geraten bin und einfach kein bock mehr auf das bassspielen hatte,
weil das für mich ein instrument ist, was ich im bandkontext
gesehen habe.
http://www.youtube.com/watch?v=XhjPNnEpsJk&feature=related


viele haben es hier nicht kapiert und ich mit gewonnener distanz auch nicht.
es hat schon lange aufgehört musik zu sein und nicht mehr funktioniert, auch wenn da töne rauskamen.
wenn es zwischenmenschlich nicht klappt, sollte man andere wege gehen.

wünsche dir das beste,
notes


PS: hätte nicht gedacht, dass covern so anstregend mit den leuten sein kann. das war für mich in der band wie urlaub. man musste nur nachspielen.
 
Klar muss man sich mehr als nur leiden koennen, um gemeinsam in einer Band zu spielen.

Aber es ist sehr schade, was bei dir passeirt ist, Deathnotes. Dass du dadurch, durcjh diese andaernden menschlichen Probleme total die Lust am Bass verloren hast.

Ich seh das genau wie du, Bass gibts fuer mich auch nur im Bandkontext, und wenn es nur ein Duo oder besser natuerlich ein Trio ist.

Ich hab meine Ansprueche oder erwartungen einfach etwas runtergeschraubt: Wenn ich mit meiner Band, dem Trio, auf mehrtages Tour von Gig zu Gig unterwegs bin, merke ich immer, dass wir uns nicht zu viel zu sagen haben nach einer Weile. Sind wir in unserem Hotelzimmer - auch Kostengruenden bekommen wir von den Veranstaltern meist nur mehrbettzimmer - schalten die Jungs sofort den Fernseher ein, ob sie schaen oder nicht, das Ding laeuft im Hintergrund. Ich kann Fernsehen auf den Tod nicht ausstehen....Die Themen sind andere Themen, auf einen Spaziergang, wenn wir in ner schoenen gegend sind, wuerden sie nie kommen und halten mich fuer verrueckt....
Ich reite, laufe, fahre Rad, fuer sie ist Sport Mord u.s.w. Trotzdem machen wir auf der Buehne meistens richtig gute Musik und verstehen uns da. Ge;dfragen haben wir zum Gluck VOR Beginn der Zusammenarbeit (mit hohem Spassfaktor) eindeutig geklaert und sowas ist fuer mich OK.

Mit Leuten, die privat in ner ganz anderen Welt leben und die privat nie meinen guten Freunde sein wuerden Musik zu machen und sich trotz aller Unterschiede musikalisch zu verstehen...

Aber das hat nix mit den Schweinereien zu tun, die unserem Jost da wiederfahren sind. Sowas ist einfach inakzeptabel!
 

Zurück
Oben Unten