Wie soll ich folgendes Greiffen?

Headbanger92

Headbanger92

New Member
Beiträge
350
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi,

Ich habe demletzt mal angefangen die Skalen hier von bassics zu lernen, bin jetzt bei der Blues Skala stehen geblieben!

Ich weiß nicht, wie ich das greiffen soll, das 1-2-3-4-5 !
Kann mir bitte mal jemand aufschreiben, wie ich die Finger da positionieren soll!?

Danke.
 
Kannst du mal schreiben wies weitergeht?

Du musst (würde ich jedenfalls) 1 mal mit einen Finger über einen Bund "rutschen"! Kommt nur drauf an mit welchen!

Korrigiert mich falls ich falsch liege! [;-)]

Mfg Sledgehammer
 
Richtig, je nach dem wie es weiter geht. wenn nichts höher geht würde ichs so machen : z auf 1; m auf 2; r auf 3; z auf 4; m auf 5....

Kommt aber auch auf die Schnelligkeit an...

Chris
 
Die würde ich so greifen:
Z-Zeigefinger, M-Mittelfinger, R-Ringfinger, K-kleiner Finger

G --|------|-----|--Z--|------|--K--|--
D --|--Z--|--Z--|--M--|--R--|--K--|--
A --|------|------|--K--|------|-----|--
E --|------|------|------|------|-----|--
 
Meine Variante wäre so:

aufwärts ...

G --|------|-----|--Z--|------|--K--|--
D --|--Z--|--M--|--Z--|--M--|--K--|--
A --|------|-----|--K--|------|------|--
E --|------|-----|------|------|------|--

... und abwärts

G --|------|-----|--Z--|------|--K--|--
D --|--Z--|--M--|--K--|--M--|--K--|--
A --|------|-----|--K--|------|------|--
E --|------|-----|------|------|------|--
 

Also, ich denke mal, dass Du mit dem Begriff "Lage" nichts anfangen kannst, sonst hättest Du diese Frage nicht gestellt.

Das Wort "Lage" kannst Du auch mit "Bund" übersetzen. Es ist die Bezeichnung für die Stellung des Zeigefingers der Greifhand auf dem Griffbrett. Ist der Zeigefinger bsw. auf dem 1. Bund, so sagt man, er befindet sich in der "1. Lage". Ist er auf dem 5. Bund, so sagt man "5. Lage".

Bei der Bluesskala, auf die sich Deine Frage bezieht, befindet sich die erste Lage natürlich auch im 1.Bund, also dort, wo der Zeigefinger das "Eb" greift, hier also auf der D-Saite. Der Mittelfinger greift das "E" auch auf der D-Saite, der Ringfinger das "C" auf der A-Saite (dritter Bund). Jeder Finger ist also für einen Bund zuständig, der Zeigefinger für den 1. Bund, der Mittelfinger für den 2. Bund usw. Positioniere zunächst einmal die Finger in dieser Reihenfolge auf dem Griffbrett. Dann spielst Du in Leserichtung der Noten, also zuerst das "C" mit dem Ringfinger, dann das "Eb" mit dem Zeigefinger, dann das "E" mit dem Mittelfinger. Jetzt bist Du beim Wechsel zur 3. Lage angelangt, d. h. für Dich, der Zeigefinger rückt nun hoch zum 3. Bund (3.Lage) der D-Saite und greift dort das "F", der Mittelfinger greift das "Gb" und der Ringfinger das "G". Ohne den Fingersatz zu ändern wanderst Du mit dem Zeigefinger eine Saite höher auf die G-Saite (Du bist immer noch in der 3.Lage, nur auf einer anderen Saite) und spielst von dort aus weiter bist Du am Ende des zweiten Taktes wieder zurück zur 1. Lage wechseln sollst.

Du wirst feststellen, dass die Spielweise mit diesem Fingersatz ökonomischer ist, als ständig nur mit einem oder 2 Fingern über die Bünde hin-und-her zu rutschen. Dennoch mag dem Ein- oder Anderen eine andere Spielweise mehr liegen.
Ich hoffe jetzt mehr zur Klärung als zur Verwirrung beigetragen zu haben. [ooo]
 
Ja, hast du. Danke für die Posts. Ich war halt nur ein bisschen "verunsichert" Wie ichs machen soll, weil ich bei den vorherigen skalen ja nicht sowas mit direkt 1-2-3-4-5 hintereinander greifen musste, und wollte nicht falsch machen.
 

Zurück
Oben Unten