Wie sollte ich Bässe anspielen?

moe joe

moe joe

Member
Beiträge
105
Ort
AT
Bassix
ß41
Hallo!

Da meine Mutter meinte, sie muss nächste Woche nach Wien, kam mir gleich die Idee dort endlich mal ein richtiges Musikgeschäft zu besuchen (bei uns gibt es 10 E-Gitarren, 10 E-Bässe und genau 2 Drumsets). Da Wien aber 3 Stunden entfernt ist und wir das Auto bei einer Bekannten lassen werden und uns vor allem auf U-Bahnen verlassen ist es nicht möglich Bässe auf meinem Verstärker anzuspielen. Desweiteren (deshalb ja in diesem Forum) bin ich auch Linkshänder und die Auswahl ist nicht groß. Deshalb werde ich wohl auch Rechtshänderbässe umdrehen (aber auch eher welche die es als Linkshänderversion irgendwo in DE gibt). Also wird auch das Spielgefühl nicht entscheidend bewertet (wenn mir ein umgedrehter rechter gut passt könnte ich mir das aber auch vorstellen). Aber meine Frage eben wegen anderem Verstärker: Soll ich die Bässe deshalb nur trocken anspielen oder doch auf einem anderen Verstärker? Wenn ja, gibt es spezielle EQ Einstellungen bei denen vor allem der Grundsound des Basses hervorgeht?

Schonmal Danke an alle die das lesen und auch beantworten!
 
auf jeden fall auch verstärkt anspielen, auch wenn nicht dein amp da sein sollte! du kannst ja entscheiden, wie stark das verstärkte spiel an deinem urteil teilhat.
versuchs am besten mit einer guten anlage, wie zb. eine glock, denn wenn der ton des basses neutral gut ist, wird er auch an jedem anderen amp besser sein, als ein schlecht klingender, andersrum eben nicht.
probier alles aus, was du in die finger bekommst, kreis deine favoriten ein und probier die besten zum schluss noch mal, auch das gefühl spielt dabei eine rolle! sowas wie objektivität gibts bei einem bass der gefällt sowieso nicht..[;-)]
 
Danke für die Antwort!

Was ich auch vergessen habe, kennt jemand eventuell ein anderes Geschäft in Wien außer die Klangfarbe?
Problem ist eben, dass ich noch Schüler bin und in den nächsten Sommerferien erst arbeiten gehe. Deshalb werde ich vor allem aufschreiben wie ein Bass klang, Reihenfolge wie sie mir gefallen... Ich will eben zur Klangfarbe da ich so eine Chance bis zu den Ferien vielleicht gar nicht mehr bekomme (wir wohnen in so einem Kaff[:-(]).
 

Zurück
Oben Unten