Wie spielt ihr schnelle Riffs aus gezupften Oktaven?

Muss mal spielerisch einwerfen (bitte nicht zu ernst nehmen) das ich als Metalbassist viele der Dinge, die Bassisten irgendwie schwer lernen können oder müssen, als plekspielender Metalbasser am Anfang nie drüber nachgedacht habe. Über zwei oder drei Saiten spielen/greifen… Check! Mit dem dritten je gespielten Riff, Lagenwechsel?? Bei Metalriffs die Unisono zur Gitarre gespielt sind… Check. Standard. Diverse gängige Rythmen wie 00100101 oder sowas wie 00033001 und ähnliches Zählwerk Check!

Dafür hab ich seehherr spät mit Skalen angefangen und mich in Lagen zu orientieren. Für mein Empfinden ist es aber bzw klingt aber teils komisch statt ein Riff mit Lagenwechsel oder auch grössen Sprüngen zur EOktave im 12. zu springen anstatt das E auf D im 2. zu spielen (klingt halt anders).

Hat alles so vor und Nachteile. Hab mal einen kennengelernt der ein toller Funkbassist war, aber absolut nicht verstanden hat was ich da spiele und das auch nicht nachgespielt bekam. Ging mir mangels Slapfähigkeiten natürlich nicht anders ( Grundtechnik kann ich, zwei drei easy grooves das wars dann aber auch) bei seinen Sachen.

Wollt ich mal loswerden.

Groove zum Gruss

Christian aka bazzshot
 
Ich musste mir gerade etwas raushören und dachte dabei an diesen Thread - bei dem Tempo ist das schon nicht so ganz ohne…
Aber ich habe noch einmal ganz bewusst darauf geachtet:
Ich spiele tatsächlich konsequent die tiefe Note mit dem Zeigefinger und die hohe Oktave mit dem Ringfinger Mittelfinger (natürlich! s. übernächster Post!)

CB1EF41F-B85C-47E0-9526-DFD9C08E9932.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
so geil Remco auch spielt ist es natürlich ein ganz eigener Sound. Das muss in die Musik passen und das muss man mögen. Es ist von Vorrednern schon angesprochen worden, man muss einfach gewisse Dinge üben.
ich mache mich sicher unbeliebt aber es gibt immer irgendwelche Tricks die man sucht um dem Kern zu entgehen, nämlich dass man üben muss um sein Ziel zu erreichen. Klar funktioniert Daumen und Zeigefinger aber der Sound wird wesentlich anders. Und es gibt wirklich einige gute Übungen, z. Bsp von Federico Malaman. Es gibt Noten von ihm, ich würde sie gerne hier anhängen aber das darf ich wohl eher nicht.
Aber hier ist ein Link zum Video


und es gibt ne uralte Nummer von Rod Stewart, da brauch man ganz schön Kondition .... aber wenn man es kann macht es höllisch Spass.


und noch ne Oktav Nummer Weather Report River People... sehr schwer....




Viel Spass !! Stefan
 

Ich musste mir gerade etwas raushören und dachte dabei an diesen Thread - bei dem Tempo ist das schon nicht so ganz ohne…
Aber ich habe noch einmal ganz bewusst darauf geachtet:
Ich spiele tatsächlich konsequent die tiefe Note mit dem Zeigefinger und die hohe Oktave mit dem Ringfinger Mittelfinger (natürlich! s. übernächster Post!)

Anhang anzeigen 542272
Super Handschrift! Chapeau 👍🏻😊
 
so mache ich das... vielleicht hilft es dem ein oder andern:

...ich finde das hochinteressant, zumal du "die von dir empfundenen" Vor- und Nachteile sehr deutlich herausstellst...

...da ich seit Urbeginn die 3-Fingertechnik nutze (sofern sinnvoll), spiele ich den "Discobass mit Doppeloktave" ausschließlich mit "der natürlichen Handbewegung" (also Zeigefinger auf dem Grundton und Ring- und Mittelfinger auf der Oktave)... - ...aber beim "Doppel-Doppel" - Oktavspiel bin ich noch unschlüssig (das funktioniert bei mir noch nicht in angemessener Geschwindigkeit mit 3 Fingern)...:gruebel:... - ...selbst "Einfach-Oktavspiel" spiele ich dann mit Zeige- und Ringfinger... - ...das ist latürnich Alles eine Frage der Übung und des Trainings (und latürnich der Gewohnheit)...

P.:-):bier:
 
Ich mach's mit Zeigefinger auf dem unteren Ton und Mittelfinger auf der Oktave. Wenn ich die Hand richtig anwinkle, ist das fast wie der gewöhnliche Wechselschlag. Man muss aber schauen, dass man bei Läufen zwischen den Oktavsprüngen, wie z.B. bei Ain't nobody, mit dem Zeigefinger auf der tiefen Saite landet, sonst wirft es einen völlig aus der Bahn.
 
Jo, Discobass. Bum-DaDa-Bum-DaDa usw. Passt nur leider für Stücke wie Chaka Khans Ain't nobody nicht. Da braucht man nämlich einen sehr schnellen Oktavwechsel wie Bu-Da-Bu-Da, wobei der Wechsel zwischen Grundton "Bu" und Oktave "Da" fast doppelt so schnell wie beim Discobass ist. Das kriege ich weder mit Daumen und Zeigefinger, noch mit Zeigefinger-Ringfinger so sauber und schnell hin. Auf dem Keyboard ist das mit Daumen-kleiner Finger relativ einfach, auf dem Bass leider nicht. Daher slappe ich die komplette Figur, sogar das gesamte Stück. Das geht dann sogar in noch höherem Tempo als bei Chaka Khan. Es braucht zwar etwas Übung bis Slap und Pop sehr sauber und gleichmäßig sitzen, aber man kriegt es sauber hin. Vielleicht weil man dann die Schlaghand auch wieder ähnlich wie bei den Keyboardoktavsprüngen bewegt.
 

Zurück
Oben Unten