Wie spielt man "Footloose" einfach?

Silverchord

Silverchord

Well-Known Member
Beiträge
880
Bassix
ß52.870
Hallo Alle
Die Band will das wir "Footloose" spielen. Ich dachte mir, kein Problem, ging in Youtube und fand mehrere z.B. ein Video von Tom Bornemann. Jedoch ich krige das nicht hin. Die Band sagt, dann spiele es vereinfacht. Geht das überhaupt? Wenn ja wie? Das Song aus der Liste zu streichen, wollen sie nicht. Frust!
 
Guck mal lieber, ob du hierüber den Einstieg findet. Er zerlegt die Linien immer sehr gut und erklärt das auch prima….und ne Menge Fleiss gehört auch zu dieser Linie ;-)
Vor allem gut das er erwähnt, das die Aufnahme auch schlicht schneller abgespielt ist, das macht das Ding noch zügiger, und erklärt warum es so komisch falsch klingt wenn man dazu spielt :ugly: .
8Vergleiche z.B. auch Baker Street Single und Album Version, die Single Version wurd auch einfach schneller abgespielt damit es knackiger klingt).
Ein einfacher Einstieg wäre die Noten ohne die Spielereien einfach durchzuachteln.
Parallel das Stück wesentlich langsamer zu Hause üben und nach und nach die Gechwindigkeit erhöhen.
Die Geschwindigkeit ist der einzige Grund warum es erst mal so kniffelig wirkt, aber am Ende ist es kein Hexenwerk, aber eine kleine Fleissarbeit.
 

na , zum beispiel die ersten beiden läufe und die dann eben weiter zum passenden akkord .

.... wenn das sitzt , kleine überleitungen einbauen und dann hat man es doch so grob .
 
Mir fällt es leichter den Basslauf ohne Leersaiten zu spielen, sondern die Grundtöne auf der E- und A-Saite, wohl Gewohnheit mit meinen Pranken :nix:
 
Mir fällt es leichter den Basslauf ohne Leersaiten zu spielen, sondern die Grundtöne auf der E- und A-Saite, wohl Gewohnheit mit meinen Pranken :nix:
Da werde ich mich nach dem Video oben richten. Ne Weile üben, dann ist es für mich egal ob mit Leersaite oder nicht.
Morgen bin ich unterwegs, aber für Sonntag hab ich es mir vorgenommen. Mal sehen ob es klappt.
 
Hi,
ist natürlich schwer hier Tips zu geben, wenn man nicht weiß wie Du spielst.
Aber es gibt viele Möglichkeiten. Auf meinem Niveau würde ich zuerst versuchen den Teil auf der I soweit wie möglich 1 zu 1 zu spielen und bei den anderen Stufen erst mal ganz normale R*n*R Arpeggios zu spielen.
Wenn's gar nicht geht, dann Viertel anstatt der Achtel zu spielen.
Aber wichtig ist, dass man trotzdem so gut es geht den Nerv des Songs zu treffen und dass man hier aus seiner Komfortzone ausbricht und etwas Neues dazulernt. Es sollte halt die richtige Balance gefunden werden zwischen Verbeißen auf der einen Seite und auf der anderen Seite die Songs mit dem was man eh schon kann 0815 runterzuspielen.
Das Nachspielen eines solchen Laufs bietet eine gute Gelegenheit sein Können und seinen musikalischen Horizont zu erweitern.
 

Zurück
Oben Unten