Wie spielt man "Footloose" einfach?

Das ist wirklich schnell, beim letzten Gig hat unserer Schlagzeuger im Eifer des Gefechts nochmal 10 klicks drauf gepackt, das war für mich nicht mehr spielbar. 😅
Ich glaube es lohnt sich den wirklich drauf zu ziehen, der macht echt Laune. Ich habe die Version von Tom Bornemann geübt.
Steck etwas Zeit in das Timing der Hammer-ons und Slides, ich werde da gerne schneller und dann ist der Groove flöten.
Gerade in dem schnellen Refrain, ist die Snare eine gute Orientierung um das Tempo zu halten.
Halte durch und nimm dir ein paar Wochen Zeit, es lohnt sich.
 
Uih cool, da weiss ich ja, was ich heute an dem verregneten Tag üben kann😅
Ich habe den Song vor über 10 Jahren mit meiner damaligen Band gespielt und ja, das war nicht ganz einfach, aber für den rest der band war der Song auch eine sehr grosse Herausforderung 🥳 Wenn ich mir das Video so ansehe, hatte ich mir damals einen anderen Fingersatz zurecht gelegt. Muss ich heute echt mal probieren, wie viel mir da noch einfällt…..Schönes Wochenende euch allen
 
Mir fällt es leichter den Basslauf ohne Leersaiten zu spielen, sondern die Grundtöne auf der E- und A-Saite, wohl Gewohnheit mit meinen Pranken :nix:
Sehe ich anders auch mit großen Pranken können Leersaiten hilfreich sein ;-) (man muss sie nur dämpfen), hab mir den auch gerade mal angesehen. Leersaiten einstreuen und erstmal über die akzentuierten Grundtöne mit der richtigen Betonung die Akkordwechsel rausarbeiten, damit man die Struktur im Kopf hat. Das Geschnörkel und die 3 und 5 oder das Oktavgelumpe kann man dann ggf. später immer noch einbauen, bzw. das ergibt sich irgendwann von selbst wenn man mit dem Tempo und den Wechseln alles klappt - dann kann man nämlich drumherum spielen ;-)

Das Original kannst Du auch gar nicht mit Leersaiten spielen ;-)
Sagt er ja im Video: Original Bb, im Video A, weils einfacher zu spielen ist...

Entweder spielen alle den in A oder man stimmt um? Das Problem haben doch alle...

Letztendlich lebt der Song vom Speed (geht auf dem Bass aber doch noch so wie ich das auf die Schnelle gesehen hab: Achtel über 4-5 Minuten bei 165bpm sauber zu spielen ist am Ende anstrengender ;-) ) und der Betonung der einzelnen Töne. Tricky ist eigentlich eh nur der Chorus
Ach und was vielleicht auch hilft: Songsterr (da stimmen zwar auch nicht immer alle Tabs, aber man bekommt die Line relativ isoliert zu hören und visualisiert durch das Laufen des Cursors durch die Tabs):

kenny-loggins-footloose-bass-tab-s11958

Ich nutze wenn ich neue - auf den ersten Blick schwierigere Songs einüben soll - soviele Quellen wie möglich - am Ende kam immernoch was raus, was funktioniert hat :-)
Rantasten ist die Devise
:bier:
 
Das würde auch gehen, aber ich persönlich habe dann den Anspruch das komplett hin zu bekommen. Da beiße ich mich dann fest.

Den habe ich wie @Silverchord schrieb auch nicht. Festbeissen? Nö. Mache ich auch nicht, also nicht bei jedem Song.... wenn es tricky ist, zerpflücke ich den und übe ggf. auch erstmal Passagen einzeln oder Riffs / Läufe etc.
Und es hilft oft auch nicht stundenlang dranzusitzen. Lieber kleinere Teile bis sie sitzen und dann Pause und was anderes. Sich dann wieder daran zu erinnern festigt m.E.n. mehr den Song als sich stundenlang festzubeissen (das macht man nur wenn es sein muss und man die Zeit hat) ;-)
 
Das wäre mal eine gescheite Linie für einen Basssound-Vergleich 👆🤘

Ich glaube in der Strophe würde ICH (so wie ich mich kenne) die Hauptrhythmik natürlich übernehmen, die Fills aber total individuell spielen. Ich bin kein Freund davon jedes Lick 1:1 zu kopieren wenn es nicht dramatisch wichtig für das Lied ist.

Refrain muss so kommen wie notiert unter Songsterr (übrigens eine richtig geniale Seite!), das übt man langsam und steigert dann ein wenig das Tempo.

Gibt übrigens eine richtig coole Version davon Live From Daryl's House:



wobei ich mich gerade frage was für ein Bass da gespielt wird 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du den vereinfachen. Das kommt aber auf den Zusammenhang drauf an, d.h was spielen die anderen?
Harmonisch ist der Song einfach. Das Hauptproblem ist das Tempo vor allen Dingen im Chorus. Im Grunde kannst Du aber eine Rock ’n’ Roll (Blues) Linie drüber spielen
| A | A | D| A|
Das wär mein Sicherheitsnetz.

Footloose.jpg
 

Uih cool, da weiss ich ja, was ich heute an dem verregneten Tag üben kann😅
Ich habe den Song vor über 10 Jahren mit meiner damaligen Band gespielt und ja, das war nicht ganz einfach, aber für den rest der band war der Song auch eine sehr grosse Herausforderung 🥳 Wenn ich mir das Video so ansehe, hatte ich mir damals einen anderen Fingersatz zurecht gelegt. Muss ich heute echt mal probieren, wie viel mir da noch einfällt…..Schönes Wochenende euch allen

So jetzt habe ich mir das Tutorial mal zu Gemüte geführt, ich glaube ich habe das damals anders gespielt 😅 aber zu meiner Verteidigung, damals gab es glaub ich noch kein Youtube 😂

Auf jeden Fall machts Spass, die Geschwindigkeit ist natürlich eine Herausforderung. Aber mal ganz ehrlich, 99 % im Publikum werden es (leider) nicht merken, wenn die Bassline abgeändert wird
 
So jetzt habe ich mir das Tutorial mal zu Gemüte geführt, ich glaube ich habe das damals anders gespielt 😅 aber zu meiner Verteidigung, damals gab es glaub ich noch kein Youtube 😂

Auf jeden Fall machts Spass, die Geschwindigkeit ist natürlich eine Herausforderung. Aber mal ganz ehrlich, 99 % im Publikum werden es (leider) nicht merken, wenn die Bassline abgeändert wird
Aber es macht mehr Spaß das Original zu beherrschen, finde ich.
 
So ich will auch mal 😆

Und ich gestehe - ich hab mehr Spaß daran größteneils "frei" zu spielen - vor allen Dingen beim Aufgang vor dem Refrain dann:

Footloose mal eben eingespielt

Durfte der Silber Sparkle mal ran - hach, klingt der gut für sowas 🥰

Jetzt frag ich mich nur mit welchem Programm ihr eigentlich Tabs gut notieren könnt? 🤔
 
So ich will auch mal 😆

Und ich gestehe - ich hab mehr Spaß daran größteneils "frei" zu spielen - vor allen Dingen beim Aufgang vor dem Refrain dann:

Footloose mal eben eingespielt

Durfte der Silber Sparkle mal ran - hach, klingt der gut für sowas 🥰

Jetzt frag ich mich nur mit welchem Programm ihr eigentlich Tabs gut notieren könnt? 🤔
Is doch ganz nice, im Endeffekt ist der Song ja auch ein gepimpter RocknRoll-Song :-)
 
Nein, gestört sicher nicht. Aber manchmal ist es schade, dass wir in der Regel halt doch eher die "Typen neben dem Schlagzeuger sind" und sich alle meistens auf die Soli der Eierschneider-Fraktion und Tasten-Heinis konzentrieren 😫

Dabei geht ohne uns GAR NIX! So! Basta! 🤬😈
 

Zurück
Oben Unten