Wie sprecht Ihr "...beliebige Marke..." aus

Wie sprecht ihr Muskatnuss aus?

Kennt ihr das Phänomen, dass "Muskatnuss" auf der letzten Silbe betont wird?
 
Bei schottischen Whiskynamen macht es auch Sinn.
Äiberlohr, Lafrogg, Brochladdie, Kal Ihla, Glen Skoscha, Eil Of Ärrän, Nockando, Laggawuhlin und unzählige mehr....

Zurück zum Bass...
Helmut Kohl sagte mal: " Natürlich kann ich einen Tschässbass von enem Brißischen unterscheiden. Das sehe ich an den Biggabs... "
 

Das müsste doch eigentlich "Dschibson" ausgesprochen werden?
Nein...
Ein "G" kann im Englischen "Dj" oder "G" ausgesprochen werden.
Das Wort "gigantic" wird z.B. "djeigantik" (also mit beiden Varianten) ausgesprochen.
Es heißt auch "Galaxy" und nicht "Djalaxy"...

Oder es wird "Billy Gibbns" (ZZ Top) ausgesprochen.
 
Ein "G" kann im Englischen "Dj" oder "G" ausgesprochen werden.
Das Wort "gigantic" wird z.B. "djeigantik" (also mit beiden Varianten) ausgesprochen.
Es heißt auch "Galaxy" und nicht "Djalaxy"...
Je nach dem, vor welchem Vokal es steht.
Vor dem e und dem i wird es normalerweise als "dj" ausgesprochen.
Möglicherweise gibt es ja noch eine weitere Ausspracheregel.
Z.B., als Anfangsbuchstabe wird es als "g" ausgesprochen.
Gibson, Gimli, girl, ...
 

Massachusetts​


Mässeschuh…

Dieses Wort ist einfach nicht für den Sprachgebrauch gemacht. Das kann ich nicht mal sagen, wenn es mir jemand korrekt vorsagt.
 

Zurück
Oben Unten