Wie stellt man eine Steinberger Brücke ein?

basslightyear

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo - ich hoffe, jemand kann mir da weiter helfen.
Ich habe seit kurzem einen Hohner "Jack Bass" (headless mit Steinberger-Lizens-Brücke). Ich möchte die Saitenlage etwas korrigieren und dafür nicht gleich in die Werkstatt rennen. Hier meine Fragen:
In welche Richtung werden die Saitenreiter gekippt, wie stark kippt man diese. Was passiert, wenn man die Arretierungs-Imbusschraube (an der E-Saite) löst? Na ja, vielleicht habe ich noch eine wichtige Frage vergessen. Es wäre auf jeden Fall Klasse, wenn mir da jemand von Euch ein paar Tipps geben könnte.
Grüße
Basslightyear
 
Hi basslightyear, willkommen hier!

Die Reiter werden normalerweise gar nicht gekippt. Höchstens wenn's zwischen den Reitern und den Saitenaufnahmen etwas knapp wird, kannst Du die Reiter ggf. etwas nach hinten kippen.
Die seitliche Madenschraube klemmt die Reiter fest und hält sie damit in Position. Wenn Du sie löst, kannst Du die Reiter verschieben. Das geht leichter, wenn Du die betreffende Saite dafür etwas entspannst, aber nicht ganz, weil die Reiter bei gelöster Klemmschraube lose in der Brücke liegen und nur durch die Saiten noch dringehalten werden.

Bei weiteren Fragen ... fragen [;-)]

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten