wie übe ich raushören

A1X24E5L12

A1X24E5L12

New Member
Beiträge
31
Ort
AT
Bassix
ß240
hallo da immer nur nach noten abelesen spielen langweilig wird wollt ich mal fragen wie habt ihr raushören gelernt wie kann man das am besten erlernen und üben[?]
 
hmm ich glaube das ist schwer... manche können das einfach... ich mach das manchmal so, oder hab es so gelernt: ich gehe ton für ton durch das lied, und versuch möglichst gut diesen ton irgendwo auf meinen griffbrett nachzuspielen. das mach ich so lange, bis ich zufrieden bin.... und wenn man das öfter macht, lernt man das auch, schneller zu machen denke ich
 
Man lernt es quasi "on the job". Einfach ran an den Feind, Stück für Stück immer wieder hören und versuchen nachzuspielen.
Ganz hilfreich ist es, wenn man von irgendwo her ein Tab hat, dass man dann quasi durchcheckt, ob alles passt.
Wenn man die Skalen / Kirchentonarten draufhat und Intervallehören geübt hat (Gehörbildung), wird es auch einfacher, weil man die Sachen dann auch im Song wieder erkennt.
Zitat:Original erstellt von: A1X24E5L12

hallo da immer nur nach noten abelesen spielen langweilig wird wollt ich mal fragen wie habt ihr raushören gelernt wie kann man das am besten erlernen und üben[?]
 
Auf alle Fälle muss man das ganze trainieren. Das geht nicht von heute auf morgen. Also ich meine erste Walkbassline rausgehört habe, hat mein Lehrer die Hälfte angestrichen. Jetzt ist es schon teilweise 99,9% richtig:-). Also wichtig: nimm erstmal nicht so schwere Stücke und Sachen wo man den Bass gut hören kann, also auch der Sound nicht zu basslastig ist, da hört man sehr schwer in den unteren Frequenzbereichen. Man hört auch wesentlich besser wenn man ein intuitives und theoretisches Wissen für Verbindungen und Sounds hat, hier schließ ich mich also Basslady an und sage: Gehörbildung ist sehr wichtig! Intervalle, Skalen, Changes!
Und dann: Gib nicht auf!!! Ogott, war ich am Anfang frustriert, weil nix richtig klappen wollte. Es bringt einen aber übel weiter, also auf jeden Fall machen!!!
 
"Lernen" kann man das nicht, da helfen nur die drei großen Ü!
Fang mit einfachen Sachen an, meine Daueranfangsempfehlung zum spielen und hören ist The Cure, man hört den Bass sehr deutlich, es ist nicht schwer und wiederholt sich viel.
Mach Dir MP3s oder sonstwelche Soundfiles, schneid die einzelnen Stücke raus ( www.mpesch3.de ) und stell den Winamp auf Repeat.
 
Zitat:Original erstellt von: A1X24E5L12

hallo da immer nur nach noten abelesen spielen langweilig wird wollt ich mal fragen wie habt ihr raushören gelernt wie kann man das am besten erlernen und üben[?]
Naja, gelernt hab ich's nicht und es ist immer sooooooooo frustrierend, daß ich meine Zeit lieber für was anderes verwende, ABER die wesentlichen Tips mit denen ich dann immerhin meine ersten Erfolge verbuchen konnte (mehr Erfolge gäb's dann nur noch durch üben, üben, üben) stehen in diesem Thread: [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14774305"]Musik heraushören[/url]

Vielleicht noch das Wesentliche, was mir in Erinnerung geblieben ist:
Song oktavieren (eine ganze Oktave höher abspielen)Bass per Equalizer lauter machenSong langsamer abspielena-b-Repeat verwendenKopfhörer verwendenDie oben genannten Tips variieren (d.h. mal schnell, mal langsamer, mal oktaviert, mal in normaler Tonlage ...)

Ich denke das war mal das wesentliche, aber genauer im oben erwähnten Thread nachzulesen.
 
Man kann es auf jeden Fall erlernen und mit viel Übung kommt man dann soweit wie ein Keyboarder, mit dem ich früher gespielt hab. Der hörte sich z.B. das KB-Solo von Carmen (Toto) an, schrieb es auf und spielte es.
Für mich hat sich diese Vorgehensweise bewährt:
- erstmal die Grundtöne des Stückes finden (Akkorden von KB oder Git.) und mitspielen, um ein Gefühl dafür zu kriegen.
- mit einem offenen Kopfhörer und Bassamp (mittig eingestellt, nicht zu laut) mitspielen, bis das gröbste sitzt. Besser ist so ein Ding wie der Nobels Übungsamp mit Extra Eingang für die Musik.
- die schwierigen Stellen aufschreiben und dann intensiv üben. Am Anfang reichen immer 1-2 Takte, am besten am CD-Player mit dem Repeat einstellen.
- wichtig ist, den Ablauf sicher zu kennen bevor man die schweren Stellen raushört. Am Anfang spiele ich dort einfach die Grundtöne mit.
zu den MP3's: wenn überhaupt, dann ohne kompression, weil die den Bass vermatscht.
 
Zitat:-Original erstellt von: A1X24E5L12

hallo da immer nur nach noten abelesen spielen langweilig wird wollt ich mal fragen wie habt ihr raushören gelernt wie kann man das am besten erlernen und üben

Also, wenn es dir nur darum geht, nicht nach Noten spielen zu müssen, einfach den Song auswendig lernen. ( Ich hoff ich hab des jetzt net falsch verstanden und du meinst, du willst das Stück nicht mer über die Noten lernen.)
Aber falls es dir darum geht, kann ich mich Victor und den Anderen nur anschließen. Üben, üben, üben, dann die Grundtöne für Chorus, Strophe, Bridge, etc. raushören und dann versuchen die Bassline darauf aufzubauen.
Ich machs manchmal auch so, dass ich mir ausm Netz die Akkorde raushol und dann einfach auf diesen Tönen improvisier.
Hoffe ich konnt dir helfen.
 
@wickermann :nein ich möchte einfach raushören üben. um noten lesen zu lernen hab ich mir ja gerade tieftöners buch gekauft
 
Joa, Basslady hat schon recht... einfach "on the job"
Song abspielen und dranbleiben [;-)]
 

aber was mach ich, wenn man den bass einfach gut raushören kann? ist ja nicht überall so eindeutig wie bei "other side" von den peppers...
 
Zitat:Original erstellt von: offline

aber was mach ich, wenn man den bass einfach gut raushören kann?
Also wenn du den Bass einfach gut raushören kannst, dann kannst du die Musik ja leiser drehen oder Störgeräusche rein mischen, damit's schwieriger wird. [:D][:D][:D]
 
Offline: ein guter Highpass Filter hiflt da auch weiter [:D]

Ernsthaft, bin momentan auch am raushören üben da ich eventuel bald mal eine Audition mit einer Lokalen Band habe und ich von denen mindestens 1-2 Songs so ungefähr spielen können möchte...
ist gar nicht so einfach aber es geht schon besser als noch von einer Woche...

Meine Tips (eigentlich alles schon gesagt):
- mit EQ Bass rausholen
- A-B Loops benutzen (über 1 oder 2 Takte am Anfang)
- Dazu spielen
- Nicht aufgeben (auch wenn die Nachbarin klingeln kommt und reklamiert dass sie nur Bass höre und immer dasselbe und natürlich viel zu laut).

Da ich kein CD-Player mit A-B Loop Funktion habe habe ich die Songs auf meinen Komputer kopiert und spiele sie mit [url="http://audacity.sourceforge.net/"]Audacity[/url] ab... einfach mit der Maus 1 - 2 Takte (oder mehr) markieren, und mit Shift-Space als Loop abspielen... Danach Anfang und Ende der Loop noch nachregeln damit es ein schöner Loop ohne Rythmische 'störungen' wird....
Und sich dann Takt nach Takt nach Takt weiterarbeiten...

Man kann den Takt auch verlangsamen ohne die Tonhöhe zu beeinflussen... Wenn man das aber zu stark macht wird die Qualität schlecht (mindestens mit den Audacity Filter...).

Werde mich wahrscheinlich mal ein Tascam CD-BT1 kaufen... der scheint sehr interessant sein um Basslinien rauszuhören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Villeicht auch mal was hören was man sonst nicht so hört, ich bin so zum soul gekommen, da hört man bei einigen stücken den Bass recht gut raus. Bei rock musik fällt mir das schon schwerer da klingts meist so matschig.
 

Zurück
Oben Unten