wie viel Bässe beim metal?

cinder

cinder

New Member
Beiträge
220
Ort
AT
Bassix
ß200
hey
Frage: wie viele Bässe solln beim metal(also wilder metal, so wie deathmetal) bei einer GITARRE vorhanden sein?
ich hätte gesagt kaum welche, da das ja die Aufgabe des Bassisten ist(und zwar völlig).
 
Zitat:Original erstellt von: cinder

hey
Frage: wie viele Bässe solln beim metal(also wilder metal, so wie deathmetal) bei einer GITARRE vorhanden sein?
ich hätte gesagt kaum welche, da das ja die Aufgabe des Bassisten ist(und zwar völlig).

Wieso?

Hat Dein Gitarrist den typischen Death-Metal-Sound "alle Bässe und Höhen rein und Mitten raus"?

generell ist dieses Bass-Pfund bei (Metal-)Gitarren vollkommen unnötig, weil spätestens Live oder im Studio drückt man eh den Lowcut rein und zeiht bei ca. 80 Hz mächtig was raus [:D]
Nur leider sind die Dünnsaiter da etwas uneinsichtig.....
ich hab lange für eine Band Sound gemacht, da lief folgendes musikalisches Programm:
tiefergestimmte Gitarren, Haufen Loops und Samples, viel synthetisches Tiefengeratter, natürlich noch Bass dazu.
Gitarrist hatte halt diesen von mir beschriebenen "Mitten raus und Bässe/Höhen rein" Sound.
Typisch: 150 Watt Röhrenamp über ne 4x12er und "ich hör mich nicht".
Ich hab ihm dann in mehreren Stunden versucht zu erklären, dass sein Sound im Bandkontext völligst kontrproduktiv ist, sein Kommentar: "Wenn ich aber im Proberaum allein vor meinem Amp steh, dann klingt das aber voll brutal" [:D]

 
Erklären ist bei Gitarristen meistens vergebens (Stichwort: Beratungsresistenz). Die haben auch gar kein Gefühl für das, was man so landläufig "Bandsound" oder auch "das Große Ganze" nennt.
Wenn ich FOH mache, bieg ich mir die schon so, dasses passt.
 
Zitat:Original erstellt von: coloradoklaus

Erklären ist bei Gitarristen meistens vergebens (Stichwort: Beratungsresistenz). Die haben auch gar kein Gefühl für das, was man so landläufig "Bandsound" oder auch "das Große Ganze" nennt.
Wenn ich FOH mache, bieg ich mir die schon so, dasses passt.

Das würd ich nicht auf Gitarristen begrenzen.

Erklär mal dem Otto-Normal-Basser, dass es oft sinnvoll ist, Bässe runterzudrehen [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: coloradoklaus

Erklären ist bei Gitarristen meistens vergebens (Stichwort: Beratungsresistenz). Die haben auch gar kein Gefühl für das, was man so landläufig "Bandsound" oder auch "das Große Ganze" nennt.
Wenn ich FOH mache, bieg ich mir die schon so, dasses passt.

Das würd ich nicht auf Gitarristen begrenzen.

Erklär mal dem Otto-Normal-Basser, dass es oft sinnvoll ist, Bässe runterzudrehen [;-)]

oooooh ja!! das ist übel...

hatte vor einiger zeit mal einen in nem laden gesehen, der nen carvin-amp über ne 1*18er (auch carvin) gespielt hat. am amp bässe voll auf- und alles andere runtergedreht. an der aktivelektronik am bass auch. dann schön auf der h-saite rumgenudelt und der ganze raum hat gedröhnt, nix mit definition oder sound...und was macht der eumel?! stellt der doch die frage der fragen: "kann man da noch den bass boosten?" [xx(]

 
Probierts doch mal aus.

Ich habe die Erfahrung gemacht das bei vielen Death-Metalbands eher die Gitarre die Bässe aufdreht. Wenn ihr es anders herum macht, klingt es bestimmt auch cool. Wie gesagt... Probier es aus!
 
Zitat:Original erstellt von: DarkDemonSoul

Ich habe die Erfahrung gemacht das bei vielen Death-Metalbands eher die Gitarre die Bässe aufdreht. Wenn ihr es anders herum macht, klingt es bestimmt auch cool.

Der Bass soll die Gitarren aufdrehen[:O!][;-)][:D]

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen[¦)]
 
Zitat:Original erstellt von: DarkDemonSoul

Probierts doch mal aus.

Ich habe die Erfahrung gemacht das bei vielen Death-Metalbands eher die Gitarre die Bässe aufdreht. Wenn ihr es anders herum macht, klingt es bestimmt auch cool. Wie gesagt... Probier es aus!

und ich am Bass dann eher die Tiefmitten und höhen?
 
Alte Weisheit: Bei der gitarre und auch am bass selber weniger Bässe, Gitarre dazu noch wenig Tiefmitten und dann gaaaaaanz viel Speakerfläche, dann geht das ab und dröhnt nichtmal...
 

Zurück
Oben Unten