Wie viele Bässe braucht der Basser wirklich....?

Ich brauche eigentlich nur einen. Der Versuch, auf zweien gleichzeitig zu spielen schlug trotz aller Überei immer fehl. Haben tue ich 2 - meinen Ami Jazz, den ich zu 90% spiele, und meinen Squier Preci. Haben wollen (und vermeintlich auch brauchen - GAS ist übel) - tja, noch diverse Jazzbässe - ESP steht ziemlich weit oben, 'n G&L L2500... Ach, ich hab' ab jetzt Urlaub :-P und hoffe, spätestens ab meiner Ankunft in Südfrankreich den Kopf frei von derartigem Quatsch zu haben.
 
brauchen: einen Jazz Bass
tatsächlich regelmäßig spielen: einen Jazz Bass, einen Preci, einen Fretless
haben: ach.... fragt nicht :D
 
Ich brauche eigentlich nur einen. Der Versuch, auf zweien gleichzeitig zu spielen schlug trotz aller Überei immer fehl. Haben tue ich 2 - meinen Ami Jazz, den ich zu 90% spiele, und meinen Squier Preci. Haben wollen (und vermeintlich auch brauchen - GAS ist übel) - tja, noch diverse Jazzbässe - ESP steht ziemlich weit oben, 'n G&L L2500... Ach, ich hab' ab jetzt Urlaub :-P und hoffe, spätestens ab meiner Ankunft in Südfrankreich den Kopf frei von derartigem Quatsch zu haben.

Sehr gut, und exakt meine Meinung;-)

Diese Fragen hier immer... (Sind teuerste Edelbässe ihr Geld wert ? || Welcher ist der Bass schlechthin ?...) Ich wette, in ein paar Tagen haben wir wieder 10 Seiten hier stehen, inklusive min. eines Streites "P ja-nein-doch, aber wohl, nein, Maul, ok aber nur Original, nein, meiner, klingt nicht, doch, youtube, ich höre Nitrolack, Montagsteil, Serienstreuung, P, J, nein P, nein beides -aber keine günstigen Hölzer, egal, stehende Jahresringe, ja aber Serienfertigung, Maul, aber nur Original, Nachbauten sind besser, egal aber meiner, deiner -naja".......................to be continued

Aber wisst ihr was, auch das macht Bassic aus;-) Bei dem ganzen Fachwissen, was hier wirklich mit aller Mühe zusammengetragen wird, ist rumspinnern denke ganz normal :bier: Ich finde es nur immer wieder erstaunlich, wie das hier durchgezogen wird... wahre Leidenschaft gemischt mit dem Kind im Manne...:rolleyes::D
 
Ich "brauche" einen Ray und einen P…ich hätte aber gerne noch einen Jazz. Weil's den aber nicht mit meinem Hals gibt, muss ich einen basteln…ist bald soweit.
 
Ich bräuchte eigentlich nur mein Taxi und mein Fretless, Aber ich habe noch einen Stingray, weil ich ihn schon IMMER wollte und einen noblen Jazz Bass, weil der wiederverkaufswert fürn Arsch ist.
 
Ein Bass zum Spielen reicht doch. Es sei denn man ist Sammler und die "habenwollengier" ist größer als der tatsächliche Nutzen. Dann aber greifen sowieso keine verstandesmäßigen Argumente mehr. Das ist dann eh irrational. Bei mir hat es mit einem Rockbass von Warwick angefangen. Dann kam der Donnervogel, danach sehr lange ein Curbow. Mittlerweile bin ich bei einem 70er Jahre SG shortscale Bass von Hoyer gelandet. Auch der Curbow wird dann demnächst gehen müssen.
Bei einem Musiker der sein Geld damit verdient sehe ich mehrere Instrumente jedoch als notwendig an. Ich persönlich habe privat auch mehrere Bassboxen die ich auch nicht verkaufen werde.

Es ist halt auch ein wenig Typsache. Manche wechseln generell halt häufiger ihre Sachen und manche sind da eher konservativer eingestellt.
 
Ich hätte am Liebsten nur einen Bass auf dem ich alles spielen kann.
Leider geht das nicht ohne weiteres, da wir in der Band eine tiefere Stimmung verwenden.
Dazu sind dickere Saiten notwendig und ständiges hin und her stimmen nervt auch.

Am Besten wären drei Bässe (Normalstimmung, alles einen halben Ton tiefer, alles einen ganzen Ton tiefer).
 
T-Bird in BEAD für's Instrumental-Prog-Metal-Projekt.
5er für die Aushilfsgigs mit der Alternative-Band.
Preci mit Flats für zuhause zum funken, würde auch gerne auf die Bühne, findet aber keine Band.
3 sehr verschiedene Kandidaten für 3 sehr verschiedene Anwendungsbereiche.
So, gerechtfertigt, und nu?
 
Brauchen tut man soviele bis die liebe seele Frieden findet. Mindestens.... :D
Aber rein technisch reichen für mich 2 Instrumente. Das hat aber eher mit der Verortung meines Proberaumes und meiner Immobilität zu tun. Ansonsten würde mir mom. mein Sandberg Jazz reichen. Bis jetzt konnte ich damit alles bedienen, was ich momentan !!! spiele. U.U. muss es irgendwann auch mal ein Prezi sein. Aber da hab ich bis jetzt nur einen gehört, der mir uneingeschränkt zusagt.....und da hängt dummerweise ein Bassist am Gurt. ):
Aber einen 2. Jazz brauche ich!!! Find nur nix... (siehe Flohmarkt).

Aber ich denke auch, dass gerade Berufs-, oder Amateurmusiker, die damit ein wenig Geld verdienen wollen auf mehr angewiesen sind um versch. Sounds bedienen zu können.
 

Da haben wir noch Glück.Mein Drumlehrer sammelt Schlagzeuge. Im Ernst. Ich glaube mittlerweile sind es so an die 16 . Nur kann man die nicht aus dem Koffer nehmen wie einen Bass. Drum abbauen einpacken neues auspacken aufbauen stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo: 2 bässe(der eine is grad im umbau);-)

aber ich leiste mir noch einen 3. für die spontanen kneipen gigs und /oder straßenmucke....

echter luxus!!
 
Früher hab ich auch alles mit 1-2 Bässen bedient (allerdings wesentlich mehr besessen). Einen Bundbass und einen Fretless. Dan hab ich mich von den Fretlessbässen getrennt, da ich sie nicht mehr spielen mochte und hatte eine Zeitlag bis auf 3 Bässe reduziert. 2 MusicMänner (4&5String) und einen gepimpten Squire JVJazzBass.

Als ich meine musikalischen Unternehmungen ausgebreitet habe, kamen wie von ¨geisterhand¨ einige Instrumente hinzu. Mittlerweile spiele ich mindestens 7 Instrumente regelmäßig. (die beiden MusicMänner 4/5-Saiter, den Squire JV JB, weitere 3 JazzBässe 4/5-Saiter, Marleaux 6 Saiter).
Dabei entscheidet aber fast immer wie sich der Bass in der Band durchsetzt und weniger welcher ¨passen¨ würde. Deshalb lieber 2 verschiedene Bässe mit zum Gig genommen und der ¨bessere des Abends/Soundcheck¨ gewinnt den ganzen Gig, als sich den Sound an irgendwelchen EQ's zurecht zu biegen um den ¨einen¨ Bass spielen zu können... ;-)

...und ja, 4 JazzBässe! Und alle klingen anders!!!

Ich liebe es allerdings auch, verschiedene Instrumente zu spielen... Das wirkt inspirierend und verhindert immer das gleiche zu spielen.... ;-)
 
bis jetzt (seit gestern)... 4!

preci flat
preci round (bürobass)
jazz
fretless pj

alle passiv.

mal sehen ob's der jazz in der band schafft... sonst brauchts ne 2. band.
 
ich brauche nur einen und hatte auch immer nur einen aber es wechselte halt immer mal wieder das modell. etlichen jahren spielte ich nur preci. irgendwie is mir der precision aber mittlerweile etwas zu breit, dick und klobig im mix.
neulich kam ein jazz dazu aber der musste leider wieder weg. nun is der ric hier und ich bin gespannt, welcher sich durchsetzt und bleibt. preci vs. ric, morgen geht's in den proberaum zum shootout.
 
Erst hatte ich einen Jazz-Bass, made by Kasuga, mit dem ich "alles" abdeckte. Keine Kunst, ich hatte ja auch nur eine Band. :D

Dann hatte ich einen Precision Bass, mit dem ich aus obgenanntem Grund ebenfalls alles abdeckte. Ein Hohner B2A kam dazu, um einen Bass zu haben, der immer im Kofferraum wohnen konnte. Dann kam der WW Streamer Stage I, der den Preci ablöste, dann der Haeussel 6, der wieder wegen dem anderen Haeussel 5 gehen musste, dann kamen andere Bands und andere Jobs und ich musste bemerken, dass ich nicht alles mit 4 Bässen abdecken konnte. Um die Gründe für den Kauf zu beschreiben, reichen 10.00 Zeichen nicht aus, aber seid gewiss, wenn ich nen Bass länger als 6 Monate nicht anrühre, wird er verkauft.

Daher wohnen heute 3 Stck 5-Saiter, 5 Stck 4-Saiter, ein EUB, ein Akustikbass und ein Kontrabass bei mir.

Mit den 4-Saitern kann ich jeden Stil abdecken, ob "Vintätsch" mit dem Hoshino Gakki "Master", ein LP-Bass mit zwei Mudbuckern, ob Rock'n Roll mit dem Precision, Heavy mit dem Musicman oder dem WW Streamer oder jazzig mit dem fretles Fenix Jazz-Bass, alles geht.

Mit 5-Saitern muss man nicht unbedingt "Vintätsch"-Sounds generieren, daher haben wir hier eine Auswahl an moderneren Sounds, Musicman, Haeussel Jazz-Bass und, last not least, Ibanez K5 für die heftige Schiene, die ich allerdings lieber mit dem Musicman abdecke, da der mir haptisch besser liegt.

Für mich kommts auf den Einsatzzweck an, bisher konnte ich noch jede Band und jeden Produzenten ob meiner Bass-Auswahl zufrieden stellen. Was ich jetzt noch an neuen Bässen im Kopf habe, ist reines G.A.S. und in keinem Falle notwendig. Wobei ich mit den 4-Saitern mehr abdecken "muss" als mit den 5-Saitern, ich aber nur noch 5-Saiter habe, die mir im Kopf herum spinnen. Seltsamerweise sind das auch so gut wie nur Musicman-Bässe. Obwohl, es gibt da einen Preci 5 DeLuxe, den ich nicht aus dem Kopf bekomme... Und einen Lull P 5 in 36''.....

Ach, Scheiße, ich bin schon wieder so weit.... :D
 

Zurück
Oben Unten