Wie viele Einstellungen nutzt ihr pro analogem Effekt?

• Ersteller Ersteller fretlenten
  • Erstellt am Erstellt am
fretlenten

fretlenten

un...
Bassix
ß49.313
Moin,
ich stelle mir gerade für die aktuelle Band ein Board zusammen. Es wird sparsam, aber flexibel.
Bei der Auswahl der Zerren und des EnvFilters ist mir (mal wieder) aufgefallen, wie sensibel einige Effekte auf den angeschlossenen Bass reagieren.
Soll heißen Effekt 1 geht mit Bass 1 super, voll (anschlags)dynamisch, voll flexibel, voll fett, säuft mit Bass 2 aber ab, da die beiden sich nicht vertragen.
Also rumgeschraubt, bis Bass 2 halbwegs erträglich klingt, Bass 1 ist nur noch akzeptabel. Mit Effekt 2 ist es unter Umständen genau umgekehrt. -- Soweit zur Ausgangslage.
Nun werden Effekte ja immer angepriesen mit "kann alles außer Kaffee kochen" oder "von nahezu clean bis Abrissbirne alles dabei".

Nutzt ihr tatsächlich "fast clean" und "Abrissbirne" des selben(!) Effekts in verschiedenen Songs oder mit verschiedenen Bässen?
Der Gitarrist in meiner ersten Band hat vor jedem Song erst seinen EQ am Amp checken müssen, bevor es losging, damit der richtige Sound da war.
Dreht ihr zwischen den Songs an den Reglern oder stellt ihr euch lieber einen zweiten (gleichen) Effekt aufs Board oder steigt ihr sowieso um auf programmierbaren Kramz?

Alsdenne

• Like
Reaktionen: EPBBass

das ist in der tat ein riesen thema.
daß fast jedes pedal unterschiedlich auf den eingehenden basssignal reagiert ist wohl kaum zu beheben.

ich rede da auch von envelope/synth pedalen.

Da ich die meisten effekte nur nutze wenn ich alleine spiele oder in eher experimentellen jam sessions kann ich locker mal in die hocke gehen und schrauben.

zwei sounds in einem song würde wohl mit nem expressionpedal lösbar sein, sofern das effektpedal das mit macht.

Will ich dann doch den einen oder anderen effekt in ner band spielen lohnt es sich den genau auf die situation einzustellen - und es bis auf nuancen dabei zu belassen.

Um das alles zu umgehen hilft wohl nur ein editierbares multi.

• Like
Reaktionen: EPBBass
Nutzt ihr tatsächlich "fast clean" und "Abrissbirne" des selben(!) Effekts in verschiedenen Songs oder mit verschiedenen Bässen?
Ich glaube, das ist ein super individuelles Thema und spreche daher nur für mich und meine eigene Vorgehensweise vor dem QuadCortex, als ich noch ein Pedalboard hatte.

Ein paar Infos um mein Vorgehen im richtigen Kontext zu sehen:
Ich hatte ein Board mit 2 vollwertigen PreAmps (Darkglass Microtubes und B7K Ultra) inkl. Zerre, sowie 2 einzelne Zerren (Darkglass AlphaOmikron/Green Russian Muff Clone), Kompressor, Booster, Chorus und Hall.
Normalerweise habe ich das Board nur im Band Kontext genutzt und dort nie an den Einstellungen gespielt, immer mit dem gleichen Bass.

Alle Pedale waren so eingestellt, dass sie am besten mit meinem Hauptinstrument funktionerten.

Innerhalb des Sets waren zwei Grundsounds üblich, die ich über die PreAmps realisiert habe. Die haben sich nur zwischen Songs geändert. Optional kamen da dann halt noch weitere Zerren und die genannten Effekte hinzu, teilweise im Song zB Refrain. Der Kompressor war always on.

Es war also immer einer der PreAmps in diversen Kombi mit den anderen Pedalen an.

Da mich das Gewicht, die Größe und der Preis weiterer Effekte und die Tatsache, dass sich ja doch gerne mal was verstellt, wenn man die Effekte in die Tasche packt habe ich dann nach Überlegung beschlossen auf ein MultiFX umzusteigen. Der hier schon genannten Vorteil, dass ich mir für jeden Bass ein eigenes Preset basteln kann war dabei defintiv auch ein Grund der für ein MultiFX sprach.

Ich hatte häufiger die Überlegung mir das gleiche Pedal mehrfach aufs Board oder in Kette zu packen, aber habe immer was gefunden, was mir für "fett Zerre" oder "nur bissle Overdrive" besser gefallen hat, als das gleiche Pedal in jeweiliger Extremstellung.