wieder mal... Impedanzen

hast du ICQ? bei interesse adde mich:108534194
sonst hier ne kurzfassung;
schalldruck setzt sich aus Membranfläcche und hub zusammen, ist ja nachvollziehbar!
Also aus fläche und auslenkung!
ein durchschnitts 15er hat um einiges mehr hub zur verfügung als der entsprechende 10er!
Daraus resultiert ja, dass bei gloeicher membranfläche der 15er immernoch lauter sein kann (wenn auch bei evtl mehr amping)!
dazu kommt, dass bei ener tiefen abstimmung einen bassreflexgehäuses der speaker mehr "hub" leisten muss (bei gleicher zugeführter leistung!) das heisst, man kann einen 15er wesentlich tiefer in einem gehäuse tunen als einen 10er, da dewr 10er viel früher in den Xmax (hubbegrenzung= mechanischer schaden) kommen würde!
das heisst: ein tiefer ton benötigt viel hub und der ist meist bei nem 10er nicht gegeben! bei nem 15er schon! bei 1watt hat bassbacke durchaus recht, da treibt man bei nem noch so tiefen ton den 10er nicht ins xmax, wenn nun aber 200watt oder mehr anliegen, dann geht das doch sehr schnell! daher stimmen in diesem fall (bei x-max erreichung) auch die "doppelte leistung = +3db" rechnung nicht mehr! das sind halt die kleinigkeiten die bassbacke vergisst, die aber äußerst elementar sind!
will sagen: eine 10er box die mit 50hz (-3db) angegeben ist und die gleiche membranfläche hat wie eine 2x15er (ca.) wird trotzdem bei 50hz leiser sein, da sie schneller in die hubbegrenzung kommt als die 15er!
(war das verständlich?? ich kann nicht gut erklären!)
 
Folgendes Problem: der Trace Elliot AH 400 SMX hat zwei Speaker-Ausgänge, einmal Klinke , einmal XLR. Darunter findet man nur die Bezeichnung 4 Ohm. Jetzt bin ich etwas unsicher, ob die Ausgänge wahlweise zu benutzen sind oder nicht. Ich geh mal davon aus, daß ich meine beiden 8 Ohm Glockenklang-Boxen miteinander verkabeln kann, gibt dann 4 Ohm, und verbinden dann eine Box mit dem xlr -Eingang. oder denke denke ich da falsch ?
 
Heist das, dass die Speakerausgänge intern immer parallel geschaltet sind ? D.H. bei Amps mit zwei Klinkenbuchsen z.B., könnte ich sowohl je eine Box an jeden Ausgang, als auch zwei parallel verbundene Boxen an einer Buchse anschließen ?
 

Zurück
Oben Unten