Das ist situationsabhängig und kann man nicht verallgemeinern.
Ab einer gewissen Veranstaltungsgrösse ist eine PA unerlässlich.
ab einer gewissen veranstalltungsgröße erwarte ich auch einen golem, der sich profi nennen darf, weil er einer ist.
mir ging es einfach um die diskrepanz zwischen meinen vorstellungen und der umsetzung dieser vorstellungen durch einen hansel, der einem da meistens vom veranstallter oder so hingestellt wird. schon großartige dinge mit solchen situationen erlebt.
die arbeitsweise von studios heute gruselt mich persönlich schon. wir waren da mal im gespräch mit einem studio und haben es dann gelassen.
"ihr macht erst mal einen guide-track mit click." warum mit click? weil du zu dämlich bist, mit zeitschwankungen umzugehen?
"dann spielt jeder von euch einzeln in dieser kabine hier ein." ach. hier kann man sich ja nicht mal umdrehen. und warum darf ich meinen jungs beim spielen nicht in die augen schauen? wie soll ich das solo spielen, das is jedes mal anders... "na dann können wir auch jeden part einzeln aufnehmen und bauen das dann im rechner zusammen" äh... nein?
"bass kannst du auch direkt ins pult spielen, ich mag das gerne so trocken." bass nehmen wir mal schön mit dem mirko vor dem speaker ab. glaubst du, ich kaufe maßgeschneiderte klamotten um die dann in den schrank zu hängen?
"den verstärker brauchen wir dann erst beim reamping." ach. und einspielen soll ich trocken? "na wenn du willst, können wir den verstärker in der reamping-kabine mitlaufen lassen und du bekommst eh alles über kopfhörer..." nö. entweder die hosenbeine flattern oder ich mache keine musik.
"das wichtigste beim bass ist der kompressor." schon gut, da reden wir nach der aufnahme drüber. wenn überhaupt.
"effekte geb ich dann am rechner dazu." ach, mir is eh schon schlecht. lass ma lieber sein mit dem quatsch.
"das macht man heute so." ich bin nicht man und ich glaube, wir machen das nicht so.
vielleicht bin ich zu oldschool. aber bei mir wollte nicht das gefühl aufkommen, daß es da um musik geht. ich brauche interaktion. ich kann keine musik machen, wenn ich nicht mit meinen jungs in einem überhitzten raum bei etwa 80% luftfeuchtigkeit stehe, meinem gitarristen nicht ins gesicht blicken kann, die dynamik nicht interaktiv geregelt werden kann und so weiter. wie soll ich alleine in der kabine die bassline zum solo spielen? kann ich nicht. bin ich zu doof zu.
fazit war: es war schon frustrierend genug dem typen zu erzählen, wie man selber es gerne hätte und wie man selber arbeiten kann und wie eben nicht. meine vorstellung, wie musik am ende aussieht, hängt damit zusammen, wie diese musik entsteht. vielleicht bin ich zu schlecht (ziemlich sicher bin ich das) um trotz änderung aller anderen umgebungsparameter die gleiche performance abzuliefern wie live. aber musik ist spontan, ist interaktion zwischen menschen... wie soll ich die illusion dieser interaktion schaffen, wenn alles um mich herum tot ist, wenn kopfhörer mit click mein drummer sind, wenn ich mir bei einem trockenen di-signal meinen zerrenden amp vorstellen soll, wenn mein gitarrist mir durch eine scheibe winkt und sich freut, daß er gleich die gleiche scheiße mitmachen darf... kontrolle, alles voll kontrolle. blos kein übersprechen in irgendwelche mikros, blos kein störfaktor... scheiße. bei led zeppelin gibt es auf der II ein quietschendes bassdrumpedal. ich hab gelacht, als ich das gehört hab. die musik ist großartig, der sound ist geil. aber am anfang quietscht das pedal. who cares? "du bonzo, spiel deinen part noch mal alleine ein und jimmy, du legst dich mit der ölkanne unter die highhat..." ich lach mich schief. oder vielleicht auch: "also jungs, take 1 ist geil, der haut mich vom hocker aber das pedal quietscht, bei take 2 haben wir geölt und robert hat im refrain den einsatz verpasst... wollen wir noch einen take?"