Wieviel Power braucht man wirklich?

So habe jetzt zu der GK Neo 212 auch das passende GK 700 RB-II Top bekommen. Habe vorher noch den AMpeg B2RE und den MArshall MB 450H angetestet. So.
Und der Gallien Krueger stekct die beide locker in die Tasche! Wirklich heftig gestern bei der Probe! Der ist zwar leistungsmäßig nur n bisschen über den HArtke und der AMpeg ist fast gleichauf, aber der ist so unglaublich viel lauter. Hab Volume nur auf 1/4 (noch n Hartke Attack Pedal davor) und das 412er Marshall Stack vom Guitarrero ist schon fast nur noch im Hintergrund zu hören. Das Ding hat den mit Abstand besten ton von allen Transistor Amps die ich bisher ausprobiert habe, und die meiste Durchsetzungskraft hat der auch! Wirklich, wirklich laut! Mehr geht glaub ich nur noch mit nem schweineteuren Röhren Topteil ab 15oo€+ oder irgendsowas!

Ich empfehle allen BAssisten die kein Röhrentop brauchen, wollen oder sich nicht leisten können diesen Amp!! Übrigens brauch man glaub ich auch nichtmal den 1001er RB weil der 700er vollkommen ausreicht, und bisher fahr ich den nur gedrosselt an einer Box!

btw: glaub ich sollte Endorser für die werden :-)
 
Man muß laut genug sein, um mit dem Drummer gut mithalten zu können. Im "normalen" Rock Bereich gehen Amps ab ca. 150 Watt (besser ab 200 Watt) . Wenn du einen leisen Jazz-Drummer hast, geht es sicherlich auch drunter.
 
Jupp da haste wohl recht, aber für den Fall das man mal irgendwo in nem laden spielt der ein "bisschen größer" ist hat man auf jeden Fall genug Dampf nach oben hin in Petto zwecks Bühnen Ton oder sowas...
kann mir Momentan selber auch nicht vorstellen das ich jemals ein leistungsfähigeres Topteil brauchen sollte.
 
Hat sich denn hier mal jemand Gedanken gemacht zum Wirkungsgrad der Speaker??? (x dB bei 1W und 1m ?) Ich glaube mit ordentlichen Speakern kann man getrost mit 200W so ziemlich alles satt beschallen (außer vielleicht der Allianz Arena)!
Die kW-Boliden braucht man doch nur zum Heizen des Übungsraums, oder will hier jemand Spiegeleier auf dem Amp braten?
Und übrigends: ES LEBE DER DI-AUSGANG!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: heinpete

Die kW-Boliden braucht man doch nur zum Heizen des Übungsraums, oder will hier jemand Spiegeleier auf dem Amp braten?

Dummerweise wird meine 1,5 KW Alto D3 noch nicht einmal richtig handwarm...da kannste lange drauf warten, dass die Eier fertig werden.

Da produziere ich selber noch mehr Abwärme, und das im Tiefschlaf... [¦)]
 
Zitat:Original erstellt von: Archie4strings

Jupp da haste wohl recht, aber für den Fall das man mal irgendwo in nem laden spielt der ein "bisschen größer" ist hat man auf jeden Fall genug Dampf nach oben hin in Petto zwecks Bühnen Ton oder sowas...
kann mir Momentan selber auch nicht vorstellen das ich jemals ein leistungsfähigeres Topteil brauchen sollte.

Auf der Bühne sollst du ja sowieso eher leiser sein, sonst meckert der Mann am Mixer und lauter als der Drummer würde da auch keinen Sinn machen.
 
Mit Boxen guten Wirkungsgrades brauchst Du eigentlich nur einige 10 W, wobei aber die Aussteuerungsfähigkeit in Spitzen sehr viel größer sein muss. Aktuell kommen ja überall die leichten PCM-(Class-D-)Verstärker auf, die meist bei 500W Nennleistung für eine Endstufe liegen. Mit einer 12er Box hast du ein denkbar kleines Setup, mit 2 Stück kannst Du faktisch Alles machen, bei wirklich großen Ambitionen wären es zur Not 4 1x12 Boxen. Alles mit dem Winz-Amp. Klingt für mich nach der perfekten Lösung für alle Fälle. Mit einem F1 und meiner SAD 2x12 mach ich auch in größeren geschlossenen Räumen mehr Rumms als gebraucht wird (Bluesrock).
 
Zitat:Original erstellt von: Archie4strings

Das Ding hat den mit Abstand besten ton von allen Transistor Amps die ich bisher ausprobiert habe, und die meiste Durchsetzungskraft hat der auch! Wirklich, wirklich laut!
Und wer verzählt Euch das schon seit Jaaahren? [;-)][¦)]

Welcome to the family! [:-)]

 
Zitat:Original erstellt von: heinpete

Hat sich denn hier mal jemand Gedanken gemacht zum Wirkungsgrad der Speaker??? (x dB bei 1W und 1m ?) Ich glaube mit ordentlichen Speakern kann man getrost mit 200W so ziemlich alles satt beschallen (außer vielleicht der Allianz Arena)!
Meiner einer! [;-)]

Meine alte Craaft schafft (angeblich) 103,5 dB; und mit der und meinem GK MB 150 war ich bislang noch nie zu leise...

 

Zurück
Oben Unten