Wieviele Bässe zum Gig mitnehmen

Ich nehme, sofern ich mehr als 2-3 Stück spiele, immer zwei Bässe mit, nämlich:
- EUB und 4-Saiter bei Big-Band
- beide 5-Saiter bei der Partyband
 
Ich hatt die letzten 15 Jahr immer nur einen Bass dabei, meinen MuMan Stingray, der hat ich auch nie im Stich gelassen.

In Zukunft werde ich aber (je nach Gig --> Bühnengröße) wohl meine "Neuanschaffung" auch mitnehmen, Rockbass Corvette Fretless.
 
Ich nehme zwei mit: meinen Squier JV Preci und meinen neuen Fender Highway One (der Squier ist der Hauptbass [:-)]). Beide natürlich in 3t-Sunburst [:-P] Mehr Bässe hab ich auch nicht mehr (waren mal 9).

Vor kurzem hab ich bei meiner Hardcore Band - wie eigentlich immer - nur einen Bass mitgenommen - das war eine Johnson MM-Kopie, aber im Handling und Klang voll ok. Unser Sänger ist auf das Kabel gestiegen, wie ich gerade oberposend den Bass in die Höhe gerissen hab. Naja, da wars aus mit der Klinkenbuchse - Schnorren? Ha, die erste Band war schon weg - auf so was steh ich ja total - und der Bassit der Zweiten spielt nen 5-Saiter lefthand. Bei ner Ballade würde ich mir die Umdenkarbeit noch zutrauen, aber bei unserer Musik, keine Chance - zumindest für mich nicht.

Dann hab ich halt noch mehr gepost und Luftbass gespielt - war auch lustig. Ach so, dem Johnson ist bei dem Konzert auch noch die Kopfplatte abhanden gekommen und es gibt nun zwei Leute, die jeweils ein Teil haben - wenn ich nur wüsste wer´s ist [ooo]
 
Hab' 2 dabei - einer jedoch hinter oder neben meinem Amp versteckt und nur als Backup-Bass.
 
ich nehm zwei mit, spiele jazz oder big band musik

erstbass: Fender USA Precision mit Flatwounds

sollte der mal aufgeben

zweitbass: Fender MEX Jazz mit Roundwounds



amp sowieso immer nur miene markbass combo, die wird schon nicht schlapp machen!
 
Zitat:Original erstellt von: Majbass

Ich nehme zwei mit: meinen Squier JV Preci und meinen neuen Fender Highway One

Kurzes Update, meinen neuen Ibanez ATK 300. Der Highway One ist wieder im Laden. Vielen Dank an den Musishop, dass das so unproblematisch ging.
 
Früher eigentlich immer nur einen. Inzwischen immer zwo. Das Sicherheitsdenken nimmt mit zunehmenden Alter scheinbar zu.
 
Mindestens zwei - einen 5-Saiter und einen 4er zum Funken. Meist Warwick Streamer + Sandberg oder Warwick FNA und Jazz... Naja, das wird immer am jeweiligen Tag entschieden, welcher ruft... Wir Saitenleute dürfen von der Band aus ja nur zwei [:-)] Wenns ein kleiner Gig ist, meist ein 4er.
 
aus faulheit hab ich aber bisher immer nur einen 5 saiter mitgenommen.

ich spiel in einer coverband, manche stücke würden mit meinem preci = fast alle soulstücke, besser klingen.
daran werd ich jetzt arbeiten.

dann hate ich letzten samstag ein einschneidendes erlebnis im proberaum und das gott sei dank vor dem gig.
da ein clubgig anstand wollte ich nicht einen meiner teueren 5 saiter mit nehmen und so war der yamaha bb 605 geplant. ich hab dann die saiten angeschaut und gedacht die wechsle mal lieber. gesagt getan. und dann ist es im proberaum noch passiert: der kunststoffsattel ist zwischen h und e saite während des saitemwechsels gebrochen .warum:
im transportanhänger ist der bass mal im koffer stehend umgefallen.
ich denke das war die spätursache.
das instrument war nicht mehr spielbar. so durfte ich wenigstens nur 5 km vom probebraum nach hause fahren und habe meinen mm5 dafür geschnappt.
der gig war 25 km weiter weg.............
also will sagen: zukünftig bim ivh mit einem backup unterwegs
und dann zusätzlich meinen preci denn ich mit flats bestücken werde,
für den wechsel während der gigs.

wenn manche aber meinen , der einsatz von 2 instrumenten auf der bühne sei gepose, dann allenfalls wenn man z.b. 2 gefrette 5- er oder 4-er einsetzt. da könnte man den sinn hinterfragen.
nicht jedoch bei je einem 4er und 5er die sind zu unterschiedlich.

im übrigen würde mich das nicht kümmern wenn mir deshalb jemand gepose vorwerfen würde.
das kann dann eh nur jemand von der musikerpolizei sein und mupo ist mir vollkommen schnurz. viel feind - viel ehr.
und dem publikum ist es vollkommen wurscht wieviel instrumente einer stehen hat. das crowd will unterhalten sein und dafür ist in meiner band der schreihals zuständig und nicht der dickdrahtzupfer mit 2 instrumenten am start.
also wenn einer mit 5 bässen auf der bühne rummrennt soll er es tun.
leben und leben lassen.

 
Ich nehme immer nur einen Bass mit.
Einen Tag vor dem Gig wechsele ich die Saiten, packe Ersatzbatterien ein und fertig. Mir ist bis heute noch kein Bass ausgefallen, allerdings schon einige Verstärker.


 

..in dem fall ist es gut, immer eine kleine wunderkiste dabei zu haben, wie den fishman pro eq platinum bass, den sansamp, oder ähnliche, um wenigstens über die pa noch einen guten sound haben zu können und sich über monitor zu hören, wenn mal alle stricke reissen.
gehört für mich genauso dazu wie der zweite bass, denn das argument:"ist mir noch nie passiert" lass ich nicht gelten.
 
Bässe beim Gig: Zwei. Nach einem Saitenreißtraumaerlebnis vor ca. 350 Jahren steht immer ein passives Teilchen als Backup bereit. Mich beruhigt das ungemein.

Amp: Bei (natürlich nur hypothetisch) streikender Nemesis-Combo wird eben direkt abgenommen.

Und der obligatorische Koffer mit allem Kleinkram ist auch immer dabei.



 

Zurück
Oben Unten