Wieviele Verstärker braucht der Basser wirklich ?

Wie viele Verstärker braucht man wirklich?
Für jede Band / Proberaum einen, einen Zuhause und der Backup falls einer mal kaputt ist.

Ich habe entsprechend 4:
- Eich Tr 900 mit SAD 2x12 und 1x15 (Funk / Funkrock)
- Fender BXR 200 1x15 combo (Latinrock)
- Roland Basscube 100 (Zuhause)
- Peavey irgendwas und Trace Elliot SM 300 (Backup)
 
Wirklich brauchen...hmmm...eigentlich bin ich dann mit dem Subway raus aus der Nummer.
Wegen Faulheit (Subway DI plus ICE 700 zu Hause) oder Liebhaberei (Carbine im Proberaum der Hobbytruppe) sind es drei, aber "brauchen" trifft eigentlich nur für den 800+ zu.
 
ich habe den elf für unterwegs...
nen GloKla Blue Soul für Proberaum und Gigs (hatte bestimmt 7 Jahre nur den)
ne Echolette BS40 für den proberaum
 
mein Schweizer Messer ist der AER Amp one, reicht lautstärkemäßig in der Jazzcombo dicke aus.
Gefällt mir wegen seiner Analogendstufe besser als die besten Diggies, trotzdem nur 12Kg - wenn ich mehr brauch dann nehm ich den Zweiten davon mit.
 
Am Ende ist es dann einer ...., der richtige :-)
Die Suche danach bringt allerdings alle Varianten auf den Zettel. Soll heißen, man probiert bis einem eigentlich
nichts mehr weiter interessant scheint und man sich eingestehen muss, dass man aufhören kann zu suchen.
So war es jedenfalls bei mir. Am Ende war alles orange.
Sämtliche andere Teile wurden verhökert - und ich habe einiges durch. Zu viel Moneten sollte man dabei nicht
lassen, also aufpassen, dass man möglichst zu dem Kurs kauft wie man voraussichtlich auch wieder vergekaufen
wird, dann geht das schon.
Für den Proberaum allerdings nicht unbedingt den Traumamp verwenden, weil da zu viele Kollegen einfach mal
testen wollen und oft ohne zu fragen über das rumstehende Equipment daddeln.
Also dann doch eine zweite Garnitur als "Opferanode":D
 
Aktuell sind es bei mir:
  1. AER Amp Two - für meine Jazzgigs fast schon zuviel, absolut sauberer Klang, klingt etwas weicher als der Glockenklang
  2. Glockenklang Blue Rock + Glockenklang Double Art + Take Five, das Besteck wenn es mal lauter wird, live reicht mir in der grossen RnB Band auch die Double Art
  3. GenzBenz ShuttleMax 9.2 + FMC 115 HR, ultraflexible Vorstufe, sehr neutraler Klang bis in den tiefsten Abgrund und die höchsten Höhen, mein Probebesteck
  4. GenzBenz Shuttle 9.2 + FMC 112 HP, das ideale Handgepäck für den mobilen Bassisten, 500W@8Ohm bzw. 900W@4Ohm Kraftpaket, zusammen keine 16kg
Braucht man das alles ? Nö. Aber Spass macht's trotzdem.
 
brauchen, ja brauchen tue ich eigentlich nur 3. Je einen für die beiden Proberäume und einen für zu Hause, aber.....

1. Felleretta Vollröhre mit FMC 1512 M N2
2. Trace Elliot 350 X mit Trace 1014
3. Fender BXR 400 mit FMC 1153 Neo Deluxe
4. Markbass LM 250 Black Line (als Reserveamp bei Gigs) mit Basstown 2x10
5. Trace Elliot TAB 100/15 (Accoustic Amp)

ach ja, zu Hause steht noch ein kleiner Ibanez Kombo (Sound Wave 20) rum. Den verkaufte ich bisher nicht, weil man sowieso nix dafür bekommt. Ist aber definitiv über.
 

1. Wolfgang Behn 100 W Vollröhre mit BS 2x12 - für Gigs wo ich keine Angst habe dass Schäden entstehen
2. Markbass TTE 500 mit NY 151 RJ - für alle anderen Gigs
3. Eich T 500 mit XS 112 - Proberaum Besteck und Backup Amp
4. Warwick BC 20 - Üben zuhause - meistens jedoch mit Zoom B1 und Kopfhörer
 
"Brauchen"...🤭 er hat "brauchen" gesagt...:D
Meinen Trace Quatra. Für alles und immer. Und meinen Trace ELF, falls der Quatra mal abrauchen sollte. Also nie.
Wollen: Einen Trace Hexavalve. Nur so. Wegen Hubraum und so, und weil's keinen Octavalve gibt.:D Zu einem V8 würde ich aber nicht nein sagen, nur des Größenwahns wegen.;-)
2. Trace Elliot 350 X mit Trace 1014
Öcht? Nach Trace-Nomenklatur wäre das eine 1x10"er mit 4 Ohmas, platzt die nicht, wenn sie vom 350er angeblasen wird?;-)
 
Bei mir sind es gerade 4 Amps und eigentlich werden auch alle gespielt. Aber wirklich brauchen...
1. Fender Bassman 100
2. Ampeg SVT II Non-Pro
3. Mesa Carbine M6
4. Warwick Tubepath 5.1

Allerdings bin ich gerade am überlegen, ob ich den Tubepath abgebe, obwohl es ein richtig guter Amp ist. Bin aber mit dem Bassman und dem SVT so gut aufgestellt, dass ein weiter Sound in Richtung Röhre eigentlich nicht nötig ist. Der Mesa deckt dann den Rest ab. Also wer will ih haben :bier:?
 
Das sind aber dann doch eher 5
Ja stimmt... leider ist der Trace aber sowas von anfällig, dass man diesen nicht als "Amp" zählen kann, würde ihn eher in die Kategorie "viel zu grosser und schwerer Briefbeschwerer welcher fröhlich vor sich hin staubt" setzen ;-)

Der Eich ist wahrlich eine Offenbarung! So lange der nicht abraucht brauch ich niewieder was anderes!
Und der Fender ist viel besser als sein Ruf und steckt so manchen viel stärkeren Amp mit links in die Tasche! Ist aber ziemlich schwer und sehr unhantlich zu tragen...
 
verschrieben: muss heißen 1048
so looks it ut:

IMGP1175.JPG
 
Im Proberaum: Matamp GT200 über FMC 118FE und 410CL
Livebesteck: Sunn 1200s über FMC 215 mit Oberton 15L (EVoice 15L Clones)

Einen guten Class D hätte ich noch gerne, wegen der Schlepperei. Mir ist bislang aber noch nix unter die Finger gekommen, was den anderen Beiden auch nur annähernd das Wasser reichen kann. Und ich hab sie bald alle durch...:nix:
 
Im Proberaum: Matamp GT200 über FMC 118FE und 410CL
Livebesteck: Sunn 1200s über FMC 215 mit Oberton 15L (EVoice 15L Clones)

Einen guten Class D hätte ich noch gerne, wegen der Schlepperei. Mir ist bislang aber noch nix unter die Finger gekommen, was den anderen Beiden auch nur annähernd das Wasser reichen kann. Und ich hab sie bald alle durch...:nix:
Du hast den neueren 1200s, oder das Vollröhrenmopped?
 

Zurück
Oben Unten