wireless, aber welches von den dreien? bitte helft

ich bin von der boxenabnahme mit mikro ausgegangen, und wenn die box das nich liefert kanns auch nich über die pa kommen ...
 
Zitat:Original erstellt von: TieferTöner

Trotz aller Günstigkeit hab ich seid nem halben Jahr das AKG 40 Pro und es gab auf keiner Bühne Probleme, genauso wenig wie im Proberaum!Ich hatte auch überlegt, ob das Preis-Leistungsverhältnis wirklich so dolle ist, aber da kann man getrost zugreifen!

Das mit den Bühnen kann ich nicht bestätigen, aber die 2 Gitarristen meiner Band haben sich das geleistet und da der eine gestern nicht da war, hab ichs ausprobiert. Funktioniert ohne Probleme, verzerrt nicht auch wenn man den Proberaum verlässt und sich in die Sonne setzt [:D]
 
Ich bin mit meinem LD-Systems WS 100 ebenfalls sehr zufrieden. Überträgt die 4-Saiter ohne für mich hörbaren Klangverlust. Also den normal gestimmten und einen anderen, der einen Halbton tiefer gestimmt ist. Sehr angenehm ist der Frequenzabgleich mittels Infrarotübertragung und da wir innerhalb der Band mittelerweile 7 Sendeanlagen in Betrieb haben (3x Sennheiser InEar mit 5 Bodypacks, 1x Sennheiser Micro, 2 x AKG Gitarren und eben mein LD Systems fürn Bass) gibts dank 160 wählbarer Frequenzen auch genügend Alternativen.

Einzig den 5-Saiter lass ich weiterhin über Kabel laufen, denn ich denke bei einer ordentlich artikulierten H-Saite, gehen die meisten Funksysteme in die Knie.
Ich habe den Kauf des LD Systems Gerätes jedenfalls nicht bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Struppi

Zitat:Original erstellt von: sleepy

Also das db gerät ist das einzige was für Bassisten wirklich Kompromisslos ist. Das überträgt den Bass so wie er ist.
Frage mich allerdings warum andere Hersteller sowas nicht rausbringen....

das halte ich für ein gerücht [;-)]

jede funke schneidet was vom sound weg, manche mehr manche weniger ...

aber bei halbwegs guten geräten ist das kaum hörbar und live absolut unwichtig ...

und im pa sound fehlt nix, wieso sollte da was fehlen, wenn übern amp nix fehlt ?
wenn man den amp vernünftig abnimmt is das absolut kein problem ...


So, sorry dass ich erst jetzt schreibe, aber naja.... ich war halt in münchen mit dem Mathe LK, also nicht da ...

Mhh wenn man so geht kann man aber auch sagen: Nen kabel nimmt klang weg. In diesem Fall dann ganz besonders die höhen und so weiter. Absolut verlustfrei ist gar nichts. Beim db Funksystem beschränkt sich das jedoch größten Teils auf die AD, bzw. DA-Wandlung
 
Also, bloß mal was zu Klarstellung! (Und vorallem weil Nymi gefragt hat)

Anmelde- und Gebührenfrei sind in Deutschland Funksysteme in den Frequenzbereichen 790-820 MHz und 863-865MHz.
Alle anderen Funkfrequenzen sind anmelde-und gebührenpflichtig!!!

Das gilt vor allem für die noch sehr weit verbreiteten (und von den Händlern derzeit noch schnell und billig verramschten) VHF-Geräte, also Geräte im Bereich 170-250MHz. Das sagt einem im Laden auch keiner - die wollen ihren Schrott ja loskriegen!
Wenn der Peilwagen vorfährt, führt das zur ersatzlosen Beschlagnahme des Senders und kann (glaube ich) bis zu 5000€ Strafe kosten. Das ist natürlich der Extremfall und ich hab von noch keinem Kollegen gehört, dass ihm sowas jemals passiert wäre. Aber möglich ist das, vor allem wenn man missgünstige Nachbarn hat, die obendrein noch Funkamateure mit Lizenz sind und sich gestört fühlen.

Die Ersten werden mit ihren VHF-Teilen bald Probleme bekommen, weil der digitale Rundfunk wohl - wie ich gehört habe - in diesem Frequenzbereich angesiedelt wird.
Wie das mit den 2,4GHz von den dB-Technologies-Teilen sich verhält, weiß ich allerdings auch nicht. Müsste man mal recherchieren.

Grüsse, Karsten
 
2,4 GHz ist ja wie W-Lan, Bluetooth etc. Also müsste frei vergeben sein.

VHF-Frequenzen sind teilweise auch frei gegeben, aber leider von Region zu Region unterschiedlich. Also was in Köln z.B. verwendet werden darf, darf man z.B. in Essen wenn überhaupt nur mit Genehmigung verwenden usw. Die UHF Frequenzen sind zumindest von 863-865MHz Europaweit freigegeben
 
So isses. Das 2,4Ghz-Band ist ein sog. ISM-Band (= industrial, scientific, medical). Geräte mit der entsprechenden Allgemeinzulassung (siehe Geräteaufkleber) für die Spielregeln dieses Bereiches sind anmelde- und gebührenfrei. Der Nachteil ist, dass sich alle Dienste in diesem Frequenzfenster beharken können. Die Verfügbarkeit einer Funkstrecke ist nicht garantiert. Aufgrund des recht großen Bereiches von rund 50Mhz Bandbreite kommen aber ordentliche Geräte (WLAN, BLuetooth) miteinander aus. In einem anderen Band (433,5Mhz) war das nicht so, da kann schon mal mit einer Amateur-Handfunke sämtliche Auto-Schließanlagen in 100m Umkreis blockieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja ich kram das thema mal wieder hervor, da ich auch überlegt habe, mir eine funke zu besorgen. ich dachte auch, dass ich mal eben in den msuic store fahre und mir für 100, maximal 300¤ ne funke besorge... pustekuchen! die einzigen funken, die die in dem preissegment noch im angebot hatten, war, wie könnte es anders sein, was von fame und das im ersten post gezeigte akg gerät. tja das fame gerät wurde im gespräch mit nem verkäufer nicht mal erwähnt, dass akg wurde niedergemacht mit dem zusatz: das bringst du mit nächste woche wieder, wetten?
das erste gerät, was mir für bass empfohlen wurde, war das sennheiser ew-172 g2, da dass in dem preissegment die einzige funke mit true diversity sein soll, dass vorallem für bass besonders wichtig ist. besser wäre da wohl noch das sennheiser ew-372-d g2. mit was billigerem würde man wohl nicht glücklich werden, als bassist. man kann wohl auch mal glück haben mit den billigen anlagen, aber je größer die bühne wird, je größer die alu-träger werden, je mehr das licht wird, desto eher kanns mal in die hose gehen...
naja hat hier irgendwer erfahrung gesammelt in einem von den beiden sennheiser funken?`sind die wirklich so toll? ich mein, 1440 wählbare uhf-frequenzen... da sollte man schon was freies finden...! ;-)
aber isset das geld wert für nen paar auftritte im jahr? ich weiß nicht...
 
Warum soll True Diversity besonders für Bass so wichtig sein? Es wird doch immer wieder - gerade von Verkäufern - ein Haufen Mist erzählt. True Diversity bedeutet lediglich, dass der Empfänger zwei Antennen hat, und er sich das jeweils stärkere Signal als Übertragungskanal aussucht. Hat also lediglich was mit Betriebssicherheit zu tun. Da man sich aber als Bassist selten weiter als 10-15Meter von seinem Empfänger wegbewegt (sonst hört man ja seinen Amp gar nicht mehr :0)), ist dieser Punkt, glaube ich, eher vernachlässigbar.

Ich meine, die Sennheiser Funken sind schon nicht schlecht. Wir haben die im Theater seit fast 10 Jahren im Betrieb. Da funzt alles einwandfrei, betriebssicher, klanglich top, gibt's kein Sprechen.
Aber alle VHF- und UHF-Anlagen haben das Problem mit der Übertragung der tiefen Töne - die Einen mehr, die Anderen weniger. Ich glaube das hängt mit dem technischen Aufwand bei der Aufmodulation auf die Trägerfrequenz zusammen. So ganz genau weiß ich das aber nicht. Dass das bei dem dB-technologies-Sender nicht ist, kommt daher, dass das Signal vor dem Senden digitalisiert wird und die Übertragungsqualität damit entscheidend von der Qualität der AD- bzw. DA-Wandler abhängt.

Die letzte Frage kannst du dir nur selbst beantworten.

Aber ich empfehle dir durchaus mal die LD-Systems-Kanäle anzuschauen, die AREA empfohlen hat. Die sind durchaus ähnlich, wie die Sennheiser-Teile - aber halb so teuer!! Gibt's bei Onkel-T.
 
da bin ich auch schon lange drann. konnte mich auch noch nicht entschließen... gute infos hier im post.
 
True Diversity hat nicht zwangsläufig mit Reichweite zu tun.

Auch bei wenigen Meter ist es manchmal sinnvoll ein Diversitty System einzusetzen.
Die Reichweite steugt nicht wirklich. Viel mehr hielft es gegen folgendes Problem: Man bewegt sich über die Bühne und auf einmal steht etwas zwischen Antenne des Senders und des Empängers, oder es kommt zu destruktiver Interferenz an der Empfangsantenne. Die Folge ist: Es gibt kein Signal mehr, was einen Ausfall der Funkstrecke zur folge hat. Dies kann auch bei sehr geringen Abständen passieren! Dieses "Funkloch" ist aber nicht besonders groß und so ist schon eine Antenne nicht mehr drin, die ein paar cm daneben montiert ist.

Also macht es auch bei kleinen Bühnen die Sache sicherer.
 

Na gut, okay. Das ist aber extremst selten.
Das passiert vielleicht bei Sendern mit sehr geringer Sendeleistung. Oder wenn man mit Ritterrüstung auftritt :o). Oder man hat massive metallische Deko-Gegenstände auf der Bühne - dann ja.
 
Nee Nee das passiert bei einfachen Geräten sogar recht oft. Ich hatte mal ein Nady VHF mit nur einer Antenne - Fazit: genau diese "DropOuts" wenn man sich bewegt. Empfehlung: Geld sparen und ein Sennheiser EW172 kaufen. Klingt passabel und macht nie Probleme - echt. Nur ein Kabel ist besser.

Gruß
Werner
 
Deiner Auswahl nach würde ich mich für das Shure entscheiden. Alledings ist das, soweit ich weiß, eine andere Preisklasse als
die anderen beiden.

Ich persönlich habe ein AKG WMS 40 und bin soweit ganz zufrieden. Ist mit ca. 190,- EUR auch erschwinglich.
 
wir funken jetzt sogar bei kleinen clubgigs ...

unser problem ist halt, dass wir alle 3 hyperaktive poser sind, die immer irgendwie in bewegung sind ...

vorteil von ner funke is eben, auf großen bühnen RENNEN !! und auf kleinen kein kabelsalat mehr.
auf diversity und wählbare frequenzen sollte man aber wirklich achten !!

da reicht das shure pgx dicke, 16 wählbare frequenzen in 2 verschiedenen ausführungen macht insgesamt 32 freie frequenzen für 3 instrumente.
das reicht echt überall
 
Ich beschreib mal meine Erfahrungen mit dem AKG WMS40:
Da 2 unserer dünnsaitigen Kollegen vom System überzeugt waren, hab ich mir auch eins für den Bass gekauft und auch schön auf die richtige Frequenz geachtet. Gerät kommt an, ins Rack eingebaut und funktioniert auf Anhieb. Toll. Ein Grund für den Kauf war, dass ich den PA-Sound (Soundcheck) auch mal hören wollte bzw. dem Tonmann unsere Sound-Vorstellungen besser verklickern können wollte. Gesagt, getan; dafür war das System gut geeignet. Im Ü-Raum bildete ich mir aber ein, eine leichte Verzerrung unabhängig von der Lautstärke zu hören. Da das aber ausser mir niemand hörte, musste es wohl Einbildung sein. Bis mich beim nächsten Gig unser Tonmann fragte, ob ich immer so leicht angezerrt spielen würde (!!!). Ich habe dann noch versucht, den Fehler durch umverkabeln, aus dem rack ausbauen etc. einzugrenzen. War aber alles umsonst. Dann habe ich mir ein gutes Kabel geleistet und plötzlich eine Offenbarung erlebt. Gerade mit meinem neuen FMC-Türmchen (Neo123+Neo212) gibts jetzt Sound vom Feinsten. Als wir danach noch mal im Studio waren, hatte ich nochmals eine Spur mit dem AKG eingespielt. Der Sound ist grauenhaft im Vergleich zum Kabel! Das Signal von einem E-Bass ist obertonreich und kann sehr dynamisch sein (mehr als Gitarrensounds); aber nicht mehr hinter einer AKG-WMS40-Funkstrecke.

Meine Schlussfolgerung daraus: Die Komponenten müssen vom Bass bis zum Lautsprecher mindestens das gleiche Niveau haben, besser noch die Qualität steigt immer ein wenig an. So wird mir mein liebevoll modulierter Ton nicht zerfleddert. Ich werde die Funke wohl nochmal mit einer anderen Bass-Anlage und einem anderen Bass aus reinem Interesse testen und dann wieder verkaufen. Wer ein Fullstack mit Amp und Bass für etwa 1000,- hat, für den ist das Gerät aber durchaus angemessen. Es funktioniert ja zuverlässig genauso wie versprochen. Das hört sich vielleicht etwas überheblich an, aber dieses Gerät genügt einfach nicht meinen (Sound-) Ansprüchen, es ist mir den Preis nicht wert. Es war einfach ein Fehlkauf.
Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Einstellung dazu und ich bin auch froh, mir das mittlerweile so leisten zu können.
 
Servus zusammen,

ich denke auch über eine Funke nach und bin verwirrt...[**/]
Die kompetent wikende Beratung bei T-mann und Musicshop sagt im Prinzip "alles unter Sennheiser EW172 ist Spielzeug"(ca 500,- €), wobei sich das mehr auf die Funktion wenn viele Funken auf der Bühne stehen bezogen hat. Da spielt wohl die saubere Frequenztrennung die Hauptrolle.
Leider gibt es keine bassspezifischen Aussagen.
Area sagt:
Zitat:Ich bin mit meinem LD-Systems WS 100 ebenfalls sehr zufrieden. Überträgt die 4-Saiter ohne für mich hörbaren Klangverlust.
Kostet 250,- ! Und Area hat viel "Funkverkehr" auf der Bühne. Reicht "Spielzeug" also für Amateurzwecke? Wir spielen ca 12-15 Gigs im Jahr.
Wer hat noch Erfahrung mit vielen (billigen!) Funken auf der Bühne? Also so im 200-300 €-Bereich?
Denn so wie Area sich anhört sehe ich nicht so recht den Vorteil des Sennheiser EW172 gegenüber dem LD SYSTEMS WS 100 BPG...
Verwirrte Grüße,
Oli
 
Noch mal zum Thema Antennen-Diversity:

Es handelt sich nicht um einen seltenen Effekt bei kleiner Leistung, sondern um ein ganz gängiges Problem: Das Signal kommt (praktisch immer) auf verschiedenen Wegen zur Empfangsantenne und kann sich dort im ungünstigen Fall durch destruktive Interferenz ganz auslöschen. Man baut also zwei Antennen im Abstand einer halben Wellenlägne oder Vielfachen davon, denn dann trifft der Effekt zu einem bestimmten Zeitpunkt jeweils nur an einer der Antennen auf. Ist bei kurzen Wellenlängen ausgeprägter, also bei UHF wichtiger als bei VHF und bei 2,4GHz (WLAN) noch wichtiger als bei UHF.

Zum Thema "besser als Kabel" :

Klingt verrückt, ist aber nicht ganz so von der Hand zu weisen. Ein Kabel verändert zwangsläufig immer den Klang. Kann so o.k. sein, wie es ist, ist bei aktiven Bässen weniger ausgeprägt als bei passiven, aber der Effekt ist immer da. Ein Sender hat ja nur ein paar Zentimeter Kabel. Der Einfluss des Kabels liegt also mehr oder weniger überhaupt nicht vor. Wären nun die Elektronik und Funkübertragung ideal, hätten wir eine idealen Kabelersatz. Wenn nur der Konjunktiv nicht wäre. Ein analoges System ist immer ein Kompromiss. Das Signal durchläuft Kompressor und Expander, wegen des unvermeidlichen Zuwachses an Rauschen Noise Gates, die untere Grenze der Übertragungsfrequenz wird beschnitten. Die Gitarristen stört das insgesamt weniger als den Bass. Auf dem Papier kommt ausschließlich das digitale System von db Technologies dem Ideal nahe. Welches System tatsächlich für Bass geht, müsste jeder für sich erproben.
 
Ich glaub das mit dem Diversity wurd hier auch shcon ganz gut geklärt.

EIne Frage aus eigenem Interesse: Außer dem db System hat noch niemand nen digitales gesehen, oder? Also am besten eins, dass die Antennen vorne hat oder abnhemnbare.... wäre nämlich ganz super für den Rackeinbau..... da siehts ja mit dem db nicht so rosig aus.
 
Die meisten Wireless Systeme haben Antennen mit Coax-Anschluss. Die kannst du im Prinzip alle verlaengern und die Antennen sonstwo hinbauen.
 

Zurück
Oben Unten