wissenschaftlich bewiesen: linde mumpft nicht

Ein wenig Verständis habe ich dafür schon. Das ist wie "Des Kaisers neue Kleider": Wenn man sich als Bassic-Cheftheoretiker mit z.B. über 20.000 Posts nach 10 Jahren mit einer wissenschaftlichen Arbeit konfrontiert sieht, dann ignoriert man diese besser. Man könnte sonst feststellen müssen, dass man nackt dasteht.
 
Ich hoffe nur, dass in Zukunft, beeinflusst von diesem Thread, Anfragen meinerseits zu Spieltechnik, Musiktheorie, Equipment und Anderes nicht durch Links zu bestimmten Büchern oder Basslehrern beantwortet werden.

Humorlosigkeit und nachlässige Ausdrucksweise sollen übrigens kein Hinweis auf einen höheren IQ sein ;-)
 
Um mal von dem Konflikt wegzukommen.

Und dann gibt Professor Doktor Manfred Zollner (Klarname), dessen Vita ich lesen kann (wenn ich denn möchte), mit einem sehr gut recherchierten Buch, der mir Fakten und Messergebnisse liefert, aus denen er dann seine Schlussfolgerungen zieht.

Und die man diskutieren kann und soll. Durchaus auch kritisch. Aber im Sinn einer konkreten Auseinandersetzung mit dem Text.
 
Ich stelle nur fest: Einige der Maximal-Poster, die durch ihre zahlreichen Beiträge die Meinungsbildung in diesem Forum deutlich beeinflussen, entpuppen sich als Ignoranten. Meiner Meinung nach ist das für Gelegenheitsbesucher (und nicht nur für die) wichtig zu wissen, um die vielen Beiträge für sich richtig einordnen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe nur, dass in Zukunft, beeinflusst von diesem Thread, Anfragen meinerseits zu Spieltechnik, Musiktheorie, Equipment und Anderes nicht durch Links zu bestimmten Büchern oder Basslehrern beantwortet werden.
Wenn ich Dir z.B. bei Musiktheorie helfe, muss meine Aussage sich, würdest Du nachfragen, von mir begründen lassen. Sonst wäre meine Aussage wertlos, und das bringt Dir in der nächsten Probe wenig.
Wenn ich Dir bei einer Anfrage zu Spieltechnik sage, ich dengle die Saiten immer mit meinem Schwanz, weil aus meiner Erfahrung klingt das am besten, ist das völlig in Ordnung so. Du würdest aber sicher auf ein Video bestehen...
 
… auch dass es hier um eine diskusion zum thema korpusholz geht und nicht um ein buch haben einige nicht verstanden, …
Na ja, ich habe deswegen gerade den Beginn des Threads und die ersten paar Seiten nochmal gelesen. Der etwas ironische Anstoß seitens lila zielt nach meinem Eindruck schon auf "das Buch" an sich ab und nicht auf eine spezielle Diskussion zum Thema Korpusholz (die es an anderen Stellen im Forum schon x-fach gab). Das möchtest Du aber im Nachhinein offensichtlich so festlegen und damit die Diskutanten diskreditieren, denen es tatsächlich um das Buch geht, den Umgang damit, und die naheliegende Tatsache, dass man da wenigstens mal 'reingeguckt haben sollte, wenn man darüber reden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stelle nur fest: Einige der Maximal-Poster, die durch ihre zahlreichen Beiträge die Meinungsbildung in diesem Forum deutlich beeinflussen, entpuppen sich als Ignoranten. Meiner Meinung nach ist das für Gelegenheitsbesucher (und nicht nur für die) wichtig zu wissen, um die vielen Beiträge für sich richtig einordnen zu können.

achsoooo...neid und mißgunst, da hätte ich eher drauf kommen müssen..|)
 
Und hier wieder was zum auflockern :

Zitate aus der Zollner-PDF :

" Esche-Strat vs. Pappel-Strat: Nur "winzige Unterschiede" (G&B Fender-Heft).

Erle-Strat vs. Pappel-Strat: Unterscheiden sich nur um "feinste Abstufungen" (G&B 10/04).

Squier-Stratocaster: Vergleich: Mahagoni-Korpus vs. Linde-Korpus: Mit Hals- bzw. Mittel-
Pickup klingen die beiden Gitarren nahezu identisch (G&B 5/06). "


Pappel, um himmels willen, das ist ja noch schlimmer als Linde, das kann doch wohl nicht wahr sein !

Was hat der eine gitarrenbauer in dem oben gelinkten video gesagt warum Fender, Gibson... in den 50er u 60er jahren erle und esche verwendet haben :
"Because it's cheap ! It's all about $"

Und jetzt bleiben wir halt aus tradition bei diesen bewährten hölzern.
 

O.K. Wo sind die Beweise?
Bin lernfähig und bereit, Beweise zu akzeptieren, selbst wenn sie meiner eigenen Erfahrung wiedersprechen.

Sehe ich Van Gogh's Bild mit dem abgeschnittenen Ohr und daneben eine verpixelte Reproduktion davon, dann kann man natürlich sagen, die Unterschiede seien marginal. Format, Farben, Anzahl der Objekte stimmen und man kann sogar ein Gesicht erkennen. Also hat die Digitalisierung nur einen vernachlässigbar geringen Einfluss auf die Wiedergabe von dem Bild.
Welche Bedeutung hat denn eine solche Aussage?
Keine!
Ich will Van Gogh sehen, nicht nur 95% von ihm.

Klar, der Steg filtert, die Fingerkuppen filtern, der Sattel filtert, die Luft filtert, der Hals filtert Frequenzen heraus. Im Vergleich dazu mag der Korpus nur noch 5% (oder wieviel genau?) einwirken..
Was heisst das, wenn man nicht darauf verzichten möchte?

Muss man für solche Fragen eine Leserunde starten, damit alle teilnahmsberechtigt sind, oder ist Antworten auch persönlich zu erwarten?
 
gib dir keine mühe, du denkst ja selber, hier sind nur bücher von professoren gefragt..:D mit eigenem denken können einige einfach nicht umgehen, ausserdem hast du zu viele posts.
 
Ich stelle nur fest: Einige der Maximal-Poster, die durch ihre zahlreichen Beiträge die Meinungsbildung in diesem Forum deutlich beeinflussen, entpuppen sich als Ignoranten. Meiner Meinung nach ist das für Gelegenheitsbesucher (und nicht nur für die) wichtig zu wissen, um die vielen Beiträge für sich richtig einordnen zu können.
achsoooo...neid und mißgunst, da hätte ich eher drauf kommen müssen..|)
Der zentrale Begriff in dem von Dir zitierten Beitrag ist "Ignorant". Warum sollte ich auf so jemanden neidisch sein?

Ich nehme aber an, Du hast den falschen Beitrag zitiert und beziehst Dich auf den mit der Anzahl der Postings.

Als täglicher Benutzer von Bassic.ch komme ich auf ca. 400+ Beiträge in 5 Jahren. Das empfinde ich bei "normaler" Benutzung als schon recht viel. Wenn jemand in 10 Jahren auf 20.000+ Beiträge kommt, kann ich nur feststellen: Die Einen haben ein Leben, die Anderen haben ein Internet-Forum. Letzteres würde ich nicht unbedingt als beneidenswert betrachten.

Muss man für solche Fragen eine Leserunde starten, damit alle teilnahmsberechtigt sind, oder ist Antworten auch persönlich zu erwarten?
Wenn Prof. Zollner sich hier im Forum beteiligen möchte …
 
Ich will Van Gogh sehen, nicht nur 95% von ihm.

Dann ist es wohl empfehlenswert, ein Museum zu besuchen, in dem ein Van Gogh hängt.

Genaus wie es empfehlenswert ist, einen Blick in den Text von Herrn Zollner zu werfen bzw. geworfen zu haben, wenn man über seine Argumente in bezug auf den Einfluss des Korpusholzes einer Brettgitarre diskutieren möchte.

Hier nochmal der Hinweis: Herr Zollner schreibt über Brettgitarren, vulgo Eierschneider. Auch wenn die Physik von Bassgitarren die gleiche ist, ist es ganz und gar nicht selbstverständlich, dass es wegen der unterschiedlichen Proportionen, der unterschiedlichen Frequenzbereiche, der typischerweise deutlich größeren wirkenden Kräfte und bewegten Massen nicht zu merklich unterschiedlichen Befunden kommen kann.
Ohne Abschätzung wenigstens der Größenordnungen, besser konkrete Untersuchungen, lassen sich die Aussagen nicht 1:1 übertragen, sondern nur qualitativ (ok, hinsichtlich journalistischer Stilblüten schon...).
 
Der zentrale Begriff in dem von Dir zitierten Beitrag ist "Ignorant". Warum sollte ich auf so jemanden neidisch sein?

Ich nehme aber an, Du hast den falschen Beitrag zitiert und beziehst Dich auf den mit der Anzahl der Postings.

Als täglicher Benutzer von Bassic.ch komme ich auf ca. 400+ Beiträge in 5 Jahren. Das empfinde ich bei "normaler" Benutzung als schon recht viel. Wenn jemand in 10 Jahren auf 20.000+ Beiträge kommt, kann ich nur feststellen: Die Einen haben ein Leben, die Anderen haben ein Internet-Forum. Letzteres würde ich nicht unbedingt als beneidenswert betrachten.


Wenn Prof. Zollner sich hier im Forum beteiligen möchte …

jaaaaa..ist ja gut, wir wissen doch jetzt alle, dass dich eigentlich nur die vielen beiträge ärgern..jetzt beruhige dich und lies ein gutes buch!
 
gib dir keine mühe, du denkst ja selber, hier sind nur bücher von professoren gefragt..:D
Ich warte immer noch auf darauf, woran Du nun 1. die Eigenschafte des Holzes ausmachst, 2. auf Deinen Versuchsaufbau. Ich verspreche, ich werde das genau so unvoreingenommen lesen wie das PDF.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten