wissenschaftlich bewiesen: linde mumpft nicht

Ich finde es nur schade, dass durch die unsäglichen Grundsatzdiskussionen die eigentliche Auseinandersetzung mit dem Inhalt zu kurz kommt.

Rein praktisch finde ich manches schon sehr hilfreich. Wenn einem ein selbsternannter "Fachmann" erzählt, wieso etwas genau so klingt, habe ich hier die Möglichkeit, nachzuschauen. Ich habe einiges über die Preisgestaltung(indirekt) erfahren. Er zeigt die ziemlich großen Abweichen bei "Großen" Herstellern, der unterschiedliche Klang baugleicher Instrumente ergibt sich z.B. aus der ein wenig ungenauen Bauweise.... Also der "individuelle Klang jedes Instruments" ist einfach nur schlampig gebaut, eigentlich nichts, worauf der Hersteller stolz sein sollte. "Holz" ist da nur eine Ausrede.
Da wäre es interessant bei Oli Wans Ricks nachzumessen, wo da die Abweichungen sind. (nur ein Zollstock langt nicht ganz)

Und ich habe sehr viele Anregung zur Klangoptimierung bekommen, bzw. wenn der Klang nicht so passt, auf bestimmte Bauteile zu schauen: Wenn sich also im Laden ein Bass nicht so anhört, muss das nicht "der Bass" sein. Es kann an lockeren Schrauben liegen. Und dann klingt der ganz anders. (Eine Erfahrung meinerseits, der richtig, richtig gut eingestellte Billig-Bass, von Sattel über Hals bis Steg und Brücke, siehe die dafür wichtigen Punkte im Buch, hört sich dann auf einmal gar nicht mehr billig an.) Was er zu Steg und Brücke schreibt, ist für mich sehr wissenswert, wie wichtig das für den Klang, bis in die Details ist, wusste ich nicht vorher. Zumindest das mit den Kerben für die Saiten war mir, durch KB, bekannt.

Blöd ist das natürlich für den Vintage-Spieler und -Fachmann, (zu Vintage sind die schönsten Beiträge, menschliche Dummheit scheint unauslotbar zu sein), der drauf besteht, es liegt an Leos Urin auf dem besonders abgelagertem Holz. Für den geht es ja auch um sehr viel Geld. Wer verliert schon gerne seine Kapitalanlage? [Edit: Das war jetzt pointiert und ironisch gemeint!]

Und, Herr Zollner schreibt, ich glaube sogar an paar Stellen, zu den unterschiedlichen Punkten, weshalb, rein physikalisch, der Sound aus den Fingern kommt.

Er schreibt immer wieder, das Klangbewertung nur individuell sein kann. Aber sobald es zum "Es klingt so, weil..." kommt, geht er auf das "Weil" ein.

Kapitel 7 ist also gut investierte Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blöd ist das natürlich für den Vintage-Spieler und -Fachmann, (zu Vintage sind die schönsten Beiträge, menschliche Dummheit scheint unauslotbar zu sein), der drauf besteht, es liegt an Leos Urin auf dem besonders abgelagertem Holz. Für den geht es ja auch um sehr viel Geld. Wer verliert schon gerne seine Kapitalanlage?
Sag mal, nimmst du alles für bare Münze?
 
Sag mal, nimmst du alles für bare Münze?
Ich habe für Dich gerade ein Edit eingefügt:
[Edit: Das war jetzt pointiert und ironisch gemeint!]
Noch mal Edit, hört sich sonst so unfreundlich an:
Die Geschichte mit Leos Urin ist ein Runnig-Gag, den es mit verschiedenen Instrumenten gibt, ich muss nachschauen, einer glaube ich sogar aus dem 19.JH.
Im Prinzip läuft es immer darauf hinaus, der Instrumentenbauer kriegt es mit Klang beim Instrument des unzufriedener Musiker nicht so hin. Irgendwann langt es den Handwerker, und er macht eigentlich gar nichts, (oder im Sinne von Drauf Pinkeln) und, siehe da, der Musiker strahlt und meint, genau so muss es klingen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Vimes : Guter Post!
Mit sowas hättest du dir von Anfang an viele Nerven ersparen können. Zeit nicht, dein Beiträge sind ja meist recht umfangreich.;-)

Ich werde mir jetzt demnächst das siebte Kapitel reinziehen.
 
Als täglicher Benutzer von Bassic.ch komme ich auf ca. 400+ Beiträge in 5 Jahren. Das empfinde ich bei "normaler" Benutzung als schon recht viel. Wenn jemand in 10 Jahren auf 20.000+ Beiträge kommt, kann ich nur feststellen: Die Einen haben ein Leben, die Anderen haben ein Internet-Forum. Letzteres würde ich nicht unbedingt als beneidenswert betrachten.

Was ist denn mit dir los? xx(xx(xx(
Schläge unter der Gürtellinie sind auch beim Boxen nicht erlaubt.

Wenn du Oli mal genauer beobachtest, dann wirst du merken, dass sich Oli vor allem im Rickenbacker-Thread rumtreibt und sich sehr gut auskennt.
Seine Tipps waren auch in den meisten Fällen sehr hilfreich und lässt zweifellos auf grosse Erfahrung schliessen. Das war meine Erfahrung mit ihm.

Ihm deswegen mangeldes Real-Life zu unterstellen ist eine Frechheit.
Vor allem weil es niemanden etwas angeht, was Oli privat treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir diskutieren hier immer noch mit Leuten, die sich nach wie vor standhaft (und m.M.n. völlig irrational) weigern, auch nur einen Blick in „das Buch“ (damit meine ich die frei verfügbare PDF-Datei) zu werfen.

Jaja, Handlungsfreiheit ist schon eine ziemlich blöde Sache...
[¦)]


Zu deinem PDF:
Quergelesen, teils stimme ich zu, teils nicht.

Mir ist scheissegal aus welchen Material ein Instrument hergestellt wurde, solange es gut klingt und ich gut damit zurechtkomme.
 
danke jungs, ich fürchte aber, dass da jede mühe vergeblich ist, da will einer nicht verstehen, es geht ihm um ganz anderes, und andere können offensichtlich nicht verstehen und halten ein buch für wichtiger als respekt und recht. aber gut zu wissen, bei wem noch ein moralischer kompass funktioniert!
 
Hm...
einerseits liebe ich ja bassic dafür, dass jeder fred irgendwann abschweift...
aber manchmal wunder ich mich doch ein bisschen über die Abschweifungen :O!

Ich dachte, das Gegenseitig-Anpi§$en überlassen wir den Eierschneidern:bier:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten