wissenschaftlich bewiesen: linde mumpft nicht

Die Einen haben ein Leben, die Anderen haben ein Internet-Forum.
Das letzte Mal, als ich eine ähnliche Plattitüde gelesen habe, war vor über 10 Jahren in WOW. Dem voraus ging da meist eine Diskussion, über nicht vorhandenes Geschick, beim Spielen.
" Oh, Mann, du Noob, du kannst nicht mal die Aggro halten"
" Wenn du ein Reallife hättest, wären dir andere Sachen auch wichtiger, Scheiss Hartz4er"
:D

Also Shim, das kannst du besser ;-)
 
Insgesamt ist das hier ein schöner Thread zu Forums"Fachleuten" und der Rezeption von Beiträgen:

Wenn jemand, hinter seinem Avatar, nur mit vielen Worten, behauptet, nach seinen langjährigen Erfahrungen können Frauen einfach keine Musik machen, werden einige sagen: Was für ein Idiot!
Wenn jemand, hinter seinem Avatar, nur mit vielen Worten, behauptet, nach seinen langjährigen Erfahrungen klinge Esche ganz anders als Ahorn als Korpusmaterial beim Bass, die Amps von X seien viel wärmer als Y, werden einige sagen: Boa, der muss das wissen, ein Fachmann! (und einen Pokal verleihen oder, noch schlimmer, seiner Kaufempfehlung folgen)

Ich üb gleich mal ein wenig Bass. Vielleicht tut das ja dem einen oder anderen hier auch ein wenig gut.
Ich befürchte, wieder einmal hast Du recht. Ich nehme mir gleich, mal wieder, gaaaanz langsam, Parker-Themes vor.
 
von dem ich nicht den Klarnamen kenne, nie einen Ton gehört haben, nicht weiß, ob er überhaupt Bass spielen kann, nur ein Leersaiten-Checker ist oder in einer Bebop-Session die Heads mitspielt und paar Soli dazu steuert. Ich weiß nicht, ob er das nötige Gehört entwickelt hat, etwas analytisch und differenziert zu hören (kann geprüft werden). Ich weiß nicht, was er was kann oder drauf hast, kann ich ja nicht wissen.

Mal vom Grundthema ab, da habe ich meine eigene Meinung und Erfahrung schon gefestigt:

Ich kenne ein paar super Jazzer persönlich, top Basser und Gitarristen, richtig was auf der Pfanne, einer dabei der Donna Lee und Giant Steps nicht nur spielt "he nails it"...bis auf Einen haben die von gutem Sound keinen blassen Schimmer:D.
Das wissen die auch, ich kann die jedes mal super damit aufziehen, sie ziehen sich mit meiner gewaltigen Jazz-Unkenntnis auf und gut is:bier:. die können Musik super analysieren, aber keinen Sound, völlig festgelegt auf ihren Jazz-Klischee Ton und das wars. Ich will nicht damit sagen das Jazzer keine Ahnung von Sound haben, aber ein Jazzer zu sein ist noch lange kein Garant dafür dies zu können.
 
Wenn jemand, hinter seinem Avatar, nur mit vielen Worten, behauptet, nach seinen langjährigen Erfahrungen können Frauen einfach keine Musik machen, werden einige sagen: Was für ein Idiot!
Wenn jemand, hinter seinem Avatar, nur mit vielen Worten, behauptet, nach seinen langjährigen Erfahrungen klinge Esche ganz anders als Ahorn als Korpusmaterial beim Bass, die Amps von X seien viel wärmer als Y, werden einige sagen: Boa, der muss das wissen, ein Fachmann! (und einen Pokal verleihen oder, noch schlimmer, seiner Kaufempfehlung folgen)

Ich versteh jetzt bloß nicht, warum du ständig versuchst Oli Wan und jam_bass zu diskreditieren...nur weil sie das Buch nicht lesen wollen?

Nur Kleingeister versuchen sich zu erhöhen, indem sie Andere erniedrigen!
Nur mal so als Tipp :rolleyes:
 
Ich versteh jetzt bloß nicht, warum du ständig versuchst Oli Wan und jam_bass zu diskreditieren...nur weil sie das Buch nicht lesen wollen?

Was mich ein wenig gestört hatte, war der ausdrückliche Wunsch, dass andere es für sie lesen und hier zusammenfassen sollten. Soweit ich den Verlauf gerade in Erinnerung habe, hatte auch das die Eskalation ausgelöst.
 
@deeptone: ich hab mich gar nicht über das buch ausgelassen! das war ja die kritik..da muss man sich aber mal entscheiden.
@beate: ich bin also seber schuld, wenn man mich als idioten, nichtskönner, blender und wer weiss was beschimpft, das findest du also gerechtfertigt, wenn man ein buch nicht liest? mal ganz klar: ich hab kein problem, wenn sich jeman GAR NICHT zu meinen beiträgen äußert, ich lass mich aber von niemandem anpöbeln, mir den mund verbieten, oder andere sichtweisen aufzwingen, und ich denke das will keiner! die eskalation liegt ausschließlich bei den beiden, ich habe mich nur verteidigt, und das steht wohl jedem zu. die merken nicht mal selbst, dass sie es sind, die seitenweise themenfremde beiträge absondern und den thread zerfetzen, meine zwei ausgangsposts hätten das nicht bewirkt.
 
Das letzte Mal, als ich eine ähnliche Plattitüde gelesen habe, war vor über 10 Jahren in WOW. Dem voraus ging da meist eine Diskussion, über nicht vorhandenes Geschick, beim Spielen.
" Oh, Mann, du Noob, du kannst nicht mal die Aggro halten"
" Wenn du ein Reallife hättest, wären dir andere Sachen auch wichtiger, Scheiss Hartz4er"
:D

Also Shim, das kannst du besser ;-)
Aber nicht besser als Du! Zumindest was Deine Beiträge in diesem Thread anbelangt, bist Du der einsame Plattitüden-Champion. Irgendwie lese ich da kaum 'was anderes. ;-).
 
Schade Beate, du hast meine Beiträge überhaupt nicht verstanden, ich die deinen aber schon.
Bin ich eigentlich nicht gewohnt von dir, dass du noch nicht einmal einen Vergleich richtig einordnen kannst.
Mir war von Anfang an klar, dass von "geringem Einfluß" statt von gar keinem Einfluss die Rede ist und ich bin immer noch der Meinung, dass es Menschen möglich sein sollte, sich über beliebige Themen zu unterhalten, ohne sich stattdessen gegenseitig mit den Verweisen auf Bücher zu nerven, die man vorher gelesen haben muss.

Wie soll das gehen? Man präsentiert Zitate, die am Thema vorbei gehen und erhält dafür andere Zitate zurück, die ebenfalls am Thema vorbei gehen.
Das allermindeste wäre doch, wenn man wenigstens mit passenden Zitaten hantieren würde, wenn's welche gibt, statt zu posten: Such dir selbst welche.

Dass es hier zum Korpuseinfluß auf die Seitenschwingung geht ist doch seit Post18 ziemlich durchdängig.
Bin jetzt aber am Ende angekommen und beschäftige mich mit Geheimwissenschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das hier wichtige Kapitel 7 hat 174 Saiten, davon kann einiges überflogen werden.
Ich versteh jetzt bloß nicht, warum du ständig versuchst Oli Wan und jam_bass zu diskreditieren...nur weil sie das Buch nicht lesen wollen?
Weil es hier darum geht, noch einmal! Wenn wir uns über einen Song unterhalten, sollte der gehört werden. Es hätte ja ein Gegenthread aufgemacht werden können, in dem sie darüber reden, weshalb sie der Meinung sind, das es nicht nötig ist, den Song zu hören:
ich halte solche wissenschaftlichen abhandlungen schlicht für verzichtbar für den aktiven musiker.
Ich, auch aktiver Musiker, empfinde das Kapitel 7 als Bereicherung, etwas, das mir rein praktisch weiter hilft.
Um zu diesem Schluß zu kommen, tat ich folgendes: Kurz überfliegen - Mist, viele Formeln und Diagramme - ah! lohnt sich aber zu lesen - dann ein wenig gründlicher lesen.

Für mich kommt das
ich halte solche wissenschaftlichen abhandlungen schlicht für verzichtbar für den aktiven musiker.
in die Gegend von "Notenlesen ist für Musiker sowieso überflüssig, ich spiele nach Gefühl"(ohne es jemals versucht zu haben) oder "Das ganze Theoriezeug braucht man als Musiker nicht zu wissen, das macht nur das Feeling kaputt"(ohne jemals etwas davon gelernt zu haben). Wenn ich als aktiver Musiker nicht vom Material, seien es das Tonsystem, die Töne und ihre Anordnung oder der Gerätschaft kontrolliert werden möchte, sondern ich Musik gestalten will, so weit es geht, komme ich um manches Grundwissen nicht herum. Um zu wissen, das etwas überflüssig ist, sollte ich es zumindest im sehr Groben kennen. Dann kann ich ja immer noch entscheiden. Für den einen wird es dann langen, 3 Akkorde zu können und da die Grundtöne dazu Spielen, entweder in 4teln oder in 8teln. Dem anderen langt das längst nicht. Musik ist ein Universum, jeder kann entscheiden, wie weit und wohin er gehen möchte. Das hat ja auch etwas mit Neugier zu tun.
Sonst koche man irgendwann nur in seiner eigenen Scheiße und gibt auch nur die weiter.
 
@beate: ich bin also seber schuld,

Mit ausgelöst hast Du es - klar, was sonst. Wenn Du sagst, dass Du keinen Blick in den Text werfen möchtest, aber über das Buch reden, so ist das für mich durchaus auch befremdlich. Das habe ich auch immer wieder zum Ausdruck gebracht, und ich hoffe, es ist mir gelungen, das auf eine an der Sache orientierte Weise zu tun.

Dabei möchte ich jetzt ganz bewusst das Wort "Schuld" nicht verwenden - die Eskalation hatte sich ja mit der Zeit entwickelt, und da passt für mein Empfinden der Begriff Schuld nicht, weil er einseitig belastet. Konflikte haben aber immer zwei Parteien.

Was ich klar sagen möchte: die heftige Wortwahl auf beiden Seiten fand ich inakzepabel. Das hätte nicht sein müssen.
 
Schade Beate, du hast meine Beiträge überhaupt nicht verstanden,

Was ich bisher nicht so deutlich geschrieben hatte, war, dass speziell die Beantwortung einiger Deiner Fragen richtig zeitaufwendig geworden wäre, besonders die nach der Qualität der Versuchsaufbauten. Um das wirklich bewerten zu können, muss man richtig tief in die Materie einsteigen. Und dann wird man sicherlich intensiv darüber diskutieren, was man warum und wie anders machen sollte, um die Aussagekraft der Messungen zu verbessern.

Was ich nur an anderer Stelle einmal angedeutet habe, ist, dass ich nach der Arbeit (Do-So, es wird gerne mal 21 oder 22 Uhr, bis ich daheim bin) meist vollkommen fertig bin und Mühe habe, einen Gedanken klar zu formulieren.
 
Wir diskutieren hier immer noch mit Leuten, die sich nach wie vor standhaft (und m.M.n. völlig irrational) weigern, auch nur einen Blick in „das Buch“ (damit meine ich die frei verfügbare PDF-Datei) zu werfen.

Das dreht sich sinnlos im Kreis. Dazu fallen mir noch ganz andere Begriffe ein, als die bisher benutzte „heftige Wortwahl“.
 
ich verstehe es nicht: im grunde kommen hier doch alle -mehr oder weniger- zu den selben ergebnissen: zollners kritik am geschreibsel mancher redakteure stimmt. der eine macht seine erfahrungen mit verschiedenen bässen, stellt fest: esche/ erle ist nicht heraus zu hören (wenn dann höchstens tendenziell), der andere beschäftigt sich hauptsächlich mit vollahornbässen, stellt fest, das die alle unterschiedlich klingen. schlußvollgerung: holz hat einfluss, aber wenn eine sorte schon unterschiedlich klingt, trotz gleicher bauweise, dann kann es kaum machbar sein einen klang einem bestimmen holz zu zu ordnen. der eine freut sich, das seine erkenntniss wissenschaftlich untermauert worden ist, dem anderen ist das egal. keinem von euch streithähnen würde es einfallen einen bass ungespielt zu kaufen (bzw. sich des risikos bewußt zu sein auf die schnauze damit zu fallen) und schon gar nicht aufgrund von irgendwelchem specs eine unbedingte kaufempfehlung an einen neuling auszusprechen.

also kommt mal wieder runter...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten