witz des tages

1632123209475.png
 
GAS - der Witz ist ein Metapher um GAS ( Gear Acquisition Syndrome ) zu erklären.

  • Ein Kiffer findet eine seltsam aussehende Öllampe im Müll und reibt sie um sie zu reinigen, als ein Geist herausspringt: "Ich gewähre Dir für meine Befreiung drei Wünsche." Der Kiffer sagt: "Ok, mein erster Wunsch: Ich möchte einen nie endenden Joint haben." Puff, und schon hat er einen 30 Zentimeter langen Joint in der Hand. Er nimmt ein paar Züge und ist von dem köstlichen Geschmack und Rausch begeistert, er lehnt sich zurück und entspannt sich. Da sagt der Geist: "Hey, Du hast noch zwei weitere Wünsche, erinnerst Du Dich?" "Ach ja, warte mal eben, ich hätte gerne noch zwei davon."

:patpat:

 

Und was für einen Rat hast du dann gegeben?
Och ... irgendwie war mein Rat danach nicht mehr gefragt.

Ernsthaft, das waren die wilden 99/00er Jahre in der IT, da wurde Bewerber*innen diese Antwort empfohlen, um sich als besonders "hungrig und ambitioniert" zu präsentieren.

Ich finde die Fragen "Wo sehen Sie sich/Wo sind Sie in fünf Jahren?" oder "Wie wird ihr Leben in fünf Jahren aussehen?" deshalb nützlich, weil in der Antwort darauf eben durchaus auch Elemente Platz finden könnten, die nichts mit Arbeit zu tun haben (Partnerschaft, Familie, Kinder, Haus gebaut, Reisen, ersten P-Bass aus rohem Holz geknabbert ...).

Ich persönlich glaube ja nicht an Wert und Segen der superfokussierten Karriere- und Arbeitstiere und noch weniger an die, die versuchen. einem ein solches vorzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten