witz des tages

• Ersteller Ersteller Cellar
  • Erstellt am Erstellt am

Ich habe mal gelesen, dass Carl Barks eigentlich gar nicht so lustig war. Das kam wohl erst von Erica Fuchs.

Jein. Die Geschichten von Carl Barks, bzw. aus seiner Ära, richteten sich noch deutlich an Erwachsene; entsprechend waren Ton und Thematik mitunter etwas rauer. Die Übersetzerin hat hier an zwei Stellen stilistisch eingegriffen: Zum einen drückten sich die Charaktere wesentlich gewählter und stets grammatikalisch korrekt aus; zum anderen wurde vermittels Wortwitz die ein- oder andere Szene entschärft - man muss eben auch sehen, dass manches, wenn z. B. die Protagonisten Waffen aufeinander richteten, hierzulande sehr viel kritischer gesehen wurde als im Land der Cowboys und der NRA.

Später, in den auf Kinder ausgerichteten Comics, LTB usw., die meist nicht mehr viel mit Barks zu tun hatten, war das nicht mehr nötig: Hier hat sie - immer noch sehr gewählt und stets korrekt - vermutlich einfach aus Freude an der Sprache und Humor ihren Stil weitergeführt. Und natürlich die Geräusch-Lautmalerei und den 'Erikativ' weit über die Comic-Sprache hinaus geprägt.

Genial war die schon. Auch, wenn ich bei den alten Barks die Originaltexte vorziehe.

IMG_1943.jpeg

Du hattest noch iħ ∂Ψ(r, t)/∂t = Ĥ Ψ(r, t) Kaffee in der Tasse?
Das übersteigt leider meinen Horizont: :I:stars:

Und dabei ist das anscheinend noch nicht mal die ganze Wahrheit:
"Allerdings beschreibt die Schrödingergleichung in ihrer eigentlichen, aus der klassischen Physik entlehnten Form noch keine Phänomene, für deren Erklärung die Relativitätstheorie benötigt wird, wie z. B. Spin, Entstehung und Vernichtung von Teilchen und Antiteilchen, sowie bestimmte Feinheiten der Energieniveaus sogar schon beim einfachsten Atom, dem des Wasserstoffs." (ebd)

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten