witz des tages

Kann ich nicht glauben. Noch nie gehört. Italien und alles Italienische gilt doch in Deutschland als angesagt und macht was her. Was waren das für Bruchbuden ? Wenn Vermieter solche Antworten geben, kann es nur ne Schrottgegend gewesen sein. Italien und alles Italienische hat doch ein super Image. Italienische Namen haben einen guten Klang. Ich würden ihn mit Stolz tragen.
Tja so ist das manchmal, wenn man keine eigenen Rassismus Erfahrungen gemacht hat, glaubt man nicht so richtig daran, dass es das "noch" gibt...
Ich kenne das mit Vermietern auch, trotz (bzw wegen) deutschem Namen. Meine Frau und ich haben bei der Wohnungssuche oft gehört, dass wir einen guten Eindruck machen würden, beide in Brot und Lohn, freundlich, gepflegt, keine Ausländer... Unsere jetzige Vermieterin hat uns explizit gesagt, dass sie uns ausgewählt hat, weil sie eine möglichst homogene Hausgemeinschaft wollte. Junge Paare ohne Kinder, selbstverständlich Deutsch! Wenn Sie Bewerber mit ausländischen Wurzeln abgelehnt hat, habe sie das denen natürlich nicht so explizit gesagt, aber jetzt wir seien ja unter uns... :igitt:
Wir haben untereinander ernsthaft kurz diskutiert, ob wir da wohnen wollen, letztlich hat aber der Pragmatismus im umkämpften Wohnungsmarkt gesiegt :nix:
 
Kann ich nicht glauben. Noch nie gehört. Italien und alles Italienische gilt doch in Deutschland als angesagt und macht was her. Was waren das für Bruchbuden ? Wenn Vermieter solche Antworten geben, kann es nur ne Schrottgegend gewesen sein. Italien und alles Italienische hat doch ein super Image. Italienische Namen haben einen guten Klang. Ich würden ihn mit Stolz tragen.

Tja, das ist das Image. In der Realität sieht es dann ganz anders aus.

Du kannst ganz einfach mal selbst ausprobieren, wie weltoffen und tolerant Deutschland im Jahr 2019 ist. Geh mal in einer beliebigen deutschen Stadt mit einer Kippa auf dem Kopf spazieren. In Berlin bekommst Du dann Ärger mit Arabern, in Chemnitz mit Nazis. Oder verkleide Dich mit einer Ganzkörper-Burkha als Frau und geh einkaufen. Wenn Du einen Tag lang nicht angepöbelt, geschubst oder angespuckt wirst, hast Du Glück.
 
Mal wieder was produktives beitragen:
69170507_2622727411095160_5382897888059719680_o.jpg
 
eine kennst du und die würde dir auch gerne weiterhelfen. die problematik auch im genderbereich ist die von für nichtbetroffene kaum wahrnehmbaren nuancen oder von stigmatisierungen, die in den bezeichnungen mitschwingen.
transpersonen haben primär kein problem mit ihrer sexualität sondern mit ihrer geschlechtsidentität, daher wird der den meisten deutschen geläufige begriff oft abgelehnt und das teilweise vehement.

Danke für die kurze Erklärung. Sollten wir uns mal treffen, würde ich das gerne mit Dir bei einer Tasse Tee näher erörtern.
Ich finde, solche Themen sind imho zu facettenreich und komplex für die Textform in einem Forum. Da ist mir Angesicht zu Angesicht viel lieber. :kaffee:

Einfach Mensch vielleicht?
Wie nennst du denn einen Menschen mit heller Hautfarbe, dessen Gene ihren Ursprung in Mitteleuropa haben?

Menschen sind wir alle, ist mir manchmal aber zu Pauschal.
Als Techniker bin ich es gewohnt, bei Beschreibungen mit konkreten Begriffen zu arbeiten, um Missverständnisse von vornherein auszuschliessen.
Ich bin einfach nur um eine korrekte Ausdrucksweise bemüht.
Hellhäutige Mittel- und Nordeuropäer sind für mich einfach nur Weiße, ohne irgendwelche Hintergedanken.
(Schon schlimm, das man sich in einem Nachsatz bei bestimmten Wörtern und Wortkombinationen erklären muss)

Benennne ihn einfach nach dem Ort wo er herkommt ;-)
Aber wehe du sagst Saarlänner zu mir, dann bin ich angepisst ;-)

Schwierig, wenn Du eine Person, die Du nicht persönlich kennst beschreiben sollst.
OK, einigen wir uns auf Grenzfranzose, Du Temporärschotte. ;-)
 
Du kannst ganz einfach mal selbst ausprobieren, wie weltoffen und tolerant Deutschland im Jahr 2019 ist. Geh mal in einer beliebigen deutschen Stadt mit einer Kippa auf dem Kopf spazieren. In Berlin bekommst Du dann Ärger mit Arabern, in Chemnitz mit Nazis. Oder verkleide Dich mit einer Ganzkörper-Burkha als Frau und geh einkaufen. Wenn Du einen Tag lang nicht angepöbelt, geschubst oder angespuckt wirst, hast Du Glück.

Ich würde solche Risiken heutzutage nicht eingehen - ganz egal, wie ich aussehe. Selbst wenn eine der Top 3 Metropolen 15 Minuten von meinem Wohnort entfernt wäre, würde da nicht hin fahren und spazieren gehen. Mich nervt es schon, wenn 1 x im Jahr auf dem Weg nach Wien mit Stop & Go quer durch München durchfahren muß. Und wenn ich in Wien angekommen bin, nehme ich ein Hotel, das außerhalb ist. Ich mag das heutige Klima in Metropolen überhaupt nicht. Früher war Metropole geil und mein Zuhause. Heute ist es nur noch Scheiße. Deshalb bin ich da weg. Mich wundert es somit überhaupt nicht, dass viele, die in Metropolen und Großstädten wohnen, negative Erfahrungen machen - mit wem auch immer. Richtig heftig finde ich es im Ruhrgebiet. In einem freundlicheren Gesamtklima lebt es sich generell besser. Da auch die ehemals netten Speckgürtel aufgrund der Urbanisierung zunehmend schlechter hinsichtlich des Gesamtklimas werden, bleibt einem am Ende nur noch die Flucht in eine strukturschwache Region, und selbst da muß man aufpassen, dass man keinen Fehlgriff landet, weil auch in toten Regionen teils merkwürdige Entwicklungen stattfinden. In D einen Wohnort zu finden, an dem es nett und entspannt zugeht, ist gar nicht so einfach. Ich wüsste da spontan nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich nicht glauben. Noch nie gehört. Italien und alles Italienische gilt doch in Deutschland als angesagt und macht was her. Was waren das für Bruchbuden ? Wenn Vermieter solche Antworten geben, kann es nur ne Schrottgegend gewesen sein. Italien und alles Italienische hat doch ein super Image. Italienische Namen haben einen guten Klang. Ich würde ihn mit Stolz tragen.
vielleicht isses ja am Telefon so gelaufen

Vermieter: "Ja Hallo?"

Anrufer: "Villa, hallo!"

Vermieter: "Nee, Villa hammer net!" <klick>
 
Was sind drei Schlagzeuger, die in einem brennenden Mini einen Berg runter rasen? - Ein guter Anfang und wie immer zu schnell.

Warum sitzen Bassisten im Flieger immer in der ersten Reihe? - Wenn der Flieger abstürzt, kommt der Getränkewagen noch mal vorbei.

Wie ersetzt eine Sängerin eine Glühbirne? - Sie hält die Hand mit der Glühbirne in die Höhe und meint, die ganze Welt dreht sich um sie!

Alle Kinder in der Klasse werden vom Lehrer gefragt, was ihre Väter von Beruf sind. Der eine sagt: "Mein Vater ist Dachdecker", ein anderer sagt: "Meiner ist Maler." So geht es weiter. Als Peter an der Reihe ist, sagt er: "Mein Vater ist Striptease-Tänzer in einer Nacktbar." Der Lehrer wird rot. Am nächsten Tag kommt der Lehrer zu Peter und sagt: "Ich war gestern bei einem Konzert und habe deinen Vater als Musiker mit seiner Gitarre gesehen. Wieso sagst du, er wäre Striptease-Tänzer?"
Darauf Peter: "Ich habe mich so geschämt."
 
Was waren das für Bruchbuden ? Wenn Vermieter solche Antworten geben, kann es nur ne Schrottgegend gewesen sein.

Im Gegenteil!

Wir sind übrigens dann ganz anders fündig geworden:

- Zettel mit einer kurzen Beschreibung und dem, was wir suchen, entworfen.
- Im Büro mit Genehmigung des Chefs 600 Exemplare gedruckt
- An einem Freitagabend selbst in Briefkästen in einer guten Gegend verteilt

Innerhalb einer Woche hatten wir drei Angebote, in der am besten geeigneten Wohnung leben wir seitdem.
 
Ich habe da jetzt einmal eine Frage, und die ist ernst gemeint.
Wie ist denn nun der politisch korrekte Ausdruck für einen Menschen mit sehr dunkler Hautfarbe,
dessen Gene sehr wahrscheinlich Ihren Ursprung im äquatorialen Bereich Afrikas haben?
Ich lese immer nur was falsch/nicht korrekt ist, aber wie heisst es richtig?
Man könnte ja auch mal alles mit Humor nehmen.
 

Ich habe da jetzt einmal eine Frage, und die ist ernst gemeint.
Wie ist denn nun der politisch korrekte Ausdruck für einen Menschen mit sehr dunkler Hautfarbe,
dessen Gene sehr wahrscheinlich Ihren Ursprung im äquatorialen Bereich Afrikas haben?
Ich lese immer nur was falsch/nicht korrekt ist, aber wie heisst es richtig?
Für mich ist das dann ein Afrikaner, genauso wie ich Europäer bin. Generell teile ich Menschen nicht nach ehtnischer Herrkunft ein ( das wird echt schwierig ! ) , sondern nach geographischer Herkunft ! Asiate, Südamerikaner, etc. ! Ansonsten egtl. nur in Arschloch oder nicht ! :popcorn:
 
Eines Tages kommt ein Mann mit einem sehr chiquen Porsche Cabrio von der Arbeit nach Hause. Seine Frau ist sehr überrascht: "Wo hast du diesen tollen Wagen her? Du fährst doch normalerweise mit dem Bus!" "Nun, das kam so: Ich stehe an der Hatestelle, da hält eine charakterstarke Blondine mitsamt Porsche Cabrio direkt neben mir und sagt: Na, mein Süßer, kann ich dich ein Stück mitnehmen? Der Bus hatte Verspätung, also habe ich nicht lange gefackelt und bin zu der Dame in den Wagen gestiegen. Zweidrei Kilometer weiter biegt sie plötzlich ab in einen dunklen Waldweg, hält an, reisst sich den Slip vom Leib, wedelt damit vor meiner Nase und sagt: Mein Süßer, du kannst alles von mir haben!" "Ja und", sagt die besorgte Gattin, "was hast du da gemacht?" "Na ja, da habe ich mir natürlich den Porsche genommen!!" "Sehr gut reagiert!", sagt die Gattin, "wer weiß, ob der Slip dir gepasst hätte!"
 
Früher war Metropole geil und mein Zuhause. Heute ist es nur noch Scheiße. Deshalb bin ich da weg. Mich wundert es somit überhaupt nicht, dass viele, die in Metropolen und Großstädten wohnen, negative Erfahrungen machen - mit wem auch immer. Richtig heftig finde ich es im Ruhrgebiet. In einem freundlicheren Gesamtklima lebt es sich generell besser. Da auch die ehemals netten Speckgürtel aufgrund der Urbanisierung zunehmend schlechter hinsichtlich des Gesamtklimas werden, bleibt einem am Ende nur noch die Flucht in eine strukturschwache Region, und selbst da muß man aufpassen, dass man keinen Fehlgriff landet, weil auch in toten Regionen teils merkwürdige Entwicklungen stattfinden. In D einen Wohnort zu finden, an dem es nett und entspannt zugeht, ist gar nicht so einfach. Ich wüsste da spontan nichts.

Ich denke, für eine Auswanderung ist es nie zu spät!! Erst recht nicht, wenn man im Leben was erreicht hat und über den nötigen Zaster verfügt. Es gibt Rentnerparadiese in Spanien, in Phuket gibt´s sogar Frischfleisch gratis dazu. Oder Sun City. Dummerweise nimmt man selbst wenn man vollkommen nackt auswandert mindestens sich selbst mit. Das ist nicht immer schön.
 

Zurück
Oben Unten