witz des tages

Gejammer-anhoeren.jpg
 
Ciao
Als ich vor zweieinhalb Jahren in Darmstadt auf Wohnungssuche war, erlebte ich nicht zum ersten Mal, dass mein im realen Leben italienischer Nachname ein Problem sein kann. Meine Familie ist seit mehr als 500 Jahren in Deutschland, aber ich hörte beim Anrufen bei Vermietern mehrfach Sätze wie "keine Ausländer" oder "wir vermieten nicht an Spaghettifresser". Der deutsche Vermieter ist in vielen Fällen eben ein mieser, kleiner Nazi, der es liebt, endlich mal ein bißchen Macht ausüben zu dürfen.
das ist nicht nur in D so, auch in CH oder auch I. Und es wird wieder schlimmer, nachdem es eine Zeit lang relativ entspannter war.
Kann ich nicht glauben. Noch nie gehört. Italien und alles Italienische gilt doch in Deutschland als angesagt und macht was her. Was waren das für Bruchbuden ? Wenn Vermieter solche Antworten geben, kann es nur ne Schrottgegend gewesen sein. Italien und alles Italienische hat doch ein super Image. Italienische Namen haben einen guten Klang. Ich würde ihn mit Stolz tragen.
Mir ist das auch passiert, nachdem ich Anfang 90er von meinem ersten Auslandaufenthalt zurück gekommen bin. Italienischer Name, Schweizer Pass, trotzdem "nein" und sehr freche Kommentare. Oder dann Wucherpreise verlangen wollen, da ich "eh nix anderes" finden würde.

Gruss
claudio
 

Mir ist das auch passiert, nachdem ich Anfang 90er von meinem ersten Auslandaufenthalt zurück gekommen bin. Italienischer Name, Schweizer Pass, trotzdem "nein" und sehr freche Kommentare. Oder dann Wucherpreise verlangen wollen, da ich "eh nix anderes" finden würde.

Dass Wohnungsinteressenten aufgrund des hohen Andrangs reihenweise abgewimmelt, aussortiert werden, ist mir klar. Dass oft fadenscheinige Gründe oder Dreistigkeiten als Grund genannt werden, auch. Was mich gewundert hat, ist eher der Umstand, dass Vermieter unverblümt die Herkunft als Problem benennen oder sogar beleidigend werden. Das hätte ich nicht gedacht, weil das zu Leuten, die in Kategorien Vorteil/Nachteil denken, überhaupt nicht passt. Bekanntlich bergen solche idiotischen Sprüche das Risiko von Nachteilen in sich.
 
Bei bis zu hundert Bewerbern für eine Wohnung (Stuttgarter Innenstadt) kann man sich als Vermieter so gut wie alles erlauben, ohne dadurch Nachteile befürchten zu müssen ...
 
Bei bis zu hundert Bewerbern für eine Wohnung (Stuttgarter Innenstadt) kann man sich als Vermieter so gut wie alles erlauben, ohne dadurch Nachteile befürchten zu müssen ...
Das ist in Landau erstaunlicherweise nicht anders. Die Miethaie teilen den Markt unter sich auf. Fertig. Die Witzigkeit des Diskussionsthemas entzieht sich mir.
 
Bei bis zu hundert Bewerbern für eine Wohnung (Stuttgarter Innenstadt) kann man sich als Vermieter so gut wie alles erlauben, ohne dadurch Nachteile befürchten zu müssen ...
Das wäre so, wenn es außer Angebot/Nachfrage keine Gesetze gäbe und auch keine Exekutive, die sie durchsetzt. Aber das willst du ja wohl nicht behaupten? :D
 

Zurück
Oben Unten